Bürgergeld: Ab 1. Juli wird der Kooperationsplan mit Sanktionen eingeführt

Begonnen von Neo333, 11. Juni 2023, 17:22:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja

Hallo Fettnäpfchen, danke erstmal für die Information
Ich bezog mich mit meinem Kommentar auf mich  :grins:
Offiziell ohne Einschränkung erwerbsfähig, soll mich auf einen Vermittlungsvorschlag bewerben, der zumutbar ist aber mir überhaupt nicht gefällt. Darum ging es eigentlich nur. Das halte ich aufgrund der Rechtsfolgebelehrung für erzwungen. Ja gut, ich werde nicht direkt gezwungen
da ich mich auch für eine Leistungskürzung entscheiden kann. Doch genau das finde ich fragwürdig.

Kopfbahnhof

Zitat von: Unwissender am 13. Juni 2023, 10:21:06Ich glaube da muss gar nix unterschrieben werden
Zitat von: Fettnäpfchen am 13. Juni 2023, 13:19:40Du glaubst richtig und mitreden kann man dafür auch nicht mehr "wirklich"
Da können die mir den Müll doch gleich per VA zukommen lassen.

Man hat doch dann eh nichts zu sagen.


Zitat von: Patrick87 am 13. Juni 2023, 10:22:10Und es wäre komplett absurd
Komplett absurd ist es aber auch, wenn man sich auf Stellengebote Bewerben MUSS, wo zu 100% klar ist, dass man den Job eh nicht machen kann.
Entweder mangels Fachkenntnissen oder pers. Einschränkungen.

Beispiel aus Bekanntenkreis Er Ü 55 musste sich als Paketzusteller Bewerben.
Laut Gutachten darf er nur noch Max. 10 kg heben.

Solche Angebote gibt es Massenhaft, was Frust beim AN und AG auslöst, wegen sinnloser Zeitverschwendung. 

Unwissender

Nö,das wird nicht als VA kommen, denn sonst könnte man dagegen kagen (Darum ja auch keine Unterschrift, weil kein Vertrag! (und daran müsste sich dann auch das JC halten) So aber nicht! Das heisst: alle im Gesetz stehenden Regelungen (meistens zum Vertrag) gelten nicht!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Fettnäpfchen

Nadja

Zitat von: Nadja am 13. Juni 2023, 14:37:44Ich bezog mich mit meinem Kommentar auf mich  :grins:
Dann ist ja der verlinkte 10er§ genau richtig für dich zum nachlesen;
und noch angemerkt die Aufzählung darin ist nicht abschließend.

Zitat von: Nadja am 13. Juni 2023, 14:37:44der zumutbar ist aber mir überhaupt nicht gefällt. Darum ging es eigentlich nur.
Das ist bei ALG 2 so beim einser hat man noch Möglichkeiten.
aber wenn es zum Vorstellungsgespräch überhaupt kommen sollte dann kann das ja je nach AG diskret "rüber" gebracht werden.

Ich habe mein Beitrag nur geschrieben weil zig Beiträge einfach nur irreführend sind und ich Klarheit verschaffen wollte.
Erfahrungsgemäß bringt es selten etwas um andere davon abzuhalten sich zu wiederholen wie du selber festgestellt haben wirst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Milla

ZitatKomplett absurd ist es aber auch, wenn man sich auf Stellengebote Bewerben MUSS, wo zu 100% klar ist, dass man den Job eh nicht machen kann.
Lach... :lachen: Das kommt mir bekannt vor. So meinte eine Fachkraft vom Jobcenter ein guter Bekannter müsse sich auf alle freien Stellen bewerben um seine Bedürftigkeit zu beenden bzw. zu verringern.

Das tat er natürlich auf eine freie Stelle als Stationsarzt. Beim nächsten Termin beim Jobcenter meinte die Gute Jobvermittlerin ob er sie veräppeln wolle mit der Bewerbung. Er hätte doch nicht die nötige Qualifikation für diese Stelle.

Darauf er, wenn sie mich auf den Bau schicken habe ich auch nicht die nötige Qualifikation.  :sehrgut:

Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 17. Juni 2023, 19:15:09Das tat er natürlich auf eine freie Stelle als Stationsarzt.


das kenne ich auch..hatte mich damals als chirug beworben..als das natürlich klar wahr das ich keine entprechenden qualifikationen habe..hörte ich die nur noch sagen..meine güte,ist das deren ernst.?kunden schikt das arbeitsamt.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: selbiger am 18. Juni 2023, 18:06:50meine güte,ist das deren ernst.?kunden schikt das arbeitsamt.. :weisnich:
und wenn sie dich genommen hätten  :lachen:

selbiger

Zitat von: horst am 18. Juni 2023, 18:10:20und wenn sie dich genommen hätten

wahr absehbar und, wer weis..hätte nur parr glücksgriffe haben müssen..denn hätte ich ne gute dotierung eventuel.. :grins:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.