Hohe Angst vor dem Jobcentertermin

Begonnen von kazuni, 29. Juni 2023, 11:52:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Felixxx

Zitat von: kazuni am 29. Juni 2023, 15:03:07Na, das sagte ein Ex-Beistand mal zu mir und in Massnahmen erwähnten dies Kollegen von mir.
Maßnahmen dienen definitiv der Arbeitslosenstatistik https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/hg-arbeitslosenzahlen-101.html
Zitat von: kazuni am 30. Juni 2023, 22:15:02Irgendwann brennt man aus.
Verständlich, wenn Maßnahmen nicht zielführend sind und durch regelmäßige Wiederholung abstumpfen lassen. Wahrscheinlich leidest du aber eher unter ,,Bore-out". :grins:

Wozu die regelmäßigen Einladungen zu Terminen letztendlich dienen weiß ich nicht. Ich halte sie für überflüssig aber was solls, da hängt ja leider eine Rechtsfolgebelehrung dran.
Zitat von: kazuni am 30. Juni 2023, 22:15:02Danke für die Hilfestellung. Also ich bin echt gespannt was die von mir im Termin wollen...
Berichte hier mal von deinem Termin wenn du ihn hinter dir hast und es dir keine Mühe bereitet.

Fettnäpfchen

kazuni

Zitat von: kazuni am 30. Juni 2023, 22:15:02Ich war im x-ten Bewerbungskurs und in Maßnahmen (dort auch wieder Bewerbungskurs), was wollen die noch von mir!?
Maßnahmen die du schon gemacht hast musst du nicht unbedingt nochmal machen denn die wären dann genauso erfolglos.
Deswegen gibt es ja die Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten? um gleich sagen/schreiben zu können worin der Sinn der Wiederholung einer erfolglos/erfolgreich abgeschlossenen Maßnahme liegt.
Auszug daraus:
Zitat    Heranführung an den Arbeitsmarkt stattfinden soll.

Mangels genauer Maßnahmebegründungen - bezogen auf die individuelle Situation des Leistungsberechtigten - und ebenso aufgrund der weiteren fehlenden Details (laut o. g. Aufstellung) ist diese Eingliederungsmaßnahme für den Leistungsberechtigten vorerst objektiv unzumutbar, da eine einzelfallbezogene Überprüfung dieser Maßnahme unmöglich ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

kazuni

Vielen Dank Fettnäpfchen.


Problem ist nur, der neue Kooperationsplan ab Juli ersetzt die EGV, und der Kooperationsplan muss nicht von beiden Seiten unterschrieben werden. Er gilt schon ohne Rechtsfolgebelehrungen.

Folgender Fall: Ich habe keinen Beistand, weil ich niemanden finden konnte und mir wird der Kooperationsplan in die Hand gedrückt. Ich hätte keinen Zeugen, dass ich gegen den Plan bin. Maßnahme steht dann schon drin, usw.
Wie kann ich ggf. Widerspruch einlegen?

Fettnäpfchen

kazuni

Zitat von: kazuni am 02. Juli 2023, 19:50:06Maßnahme steht dann schon drin, usw.
Wie kann ich ggf. Widerspruch einlegen?
auch beim KoOP gilt das was für Maßnahmen gilt.
Also wenn es nicht rechtskonform im KoOP aufgeführt ist kann man dagegen vorgehen. Also alles wie bei einer EinV auch.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BigMama

Zitat von: kazuni am 02. Juli 2023, 19:50:06Wie kann ich ggf. Widerspruch einlegen?
Gar nicht, weil es nicht notwendig ist. Du kannst die Schlichtungsstelle anrufen, die dann versuchen wird zu vermitteln zwischen deinem AV und dir war die Inhalte des Kooperationsplans angehen.
Nun warte doch erstmal ab und mach dich nicht im Vorfeld schon total verrückt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.