Hohe Angst vor dem Jobcentertermin

Begonnen von kazuni, 29. Juni 2023, 11:52:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kazuni

Schönen Tag, seit längerer Zeit hatte ich keinen Jobcentertermin mehr.
Jetzt am Mittwoch ist eine Einladung zum Jobcenter vorgesehen.

Ich fand bis jetzt keinen Beistand, hinzu kommt, ich weiß nicht was dort ich alles gefragt werde. Ich grübel sehr viel (schon fast panisch) und innerlich habe ich wieder enorme Existenzängste.

Wenn ich dann dort unter Umständen alleine sitzen muss, was kann ich tun, damit ich mich sicherer fühle?
- z.B. Protokoll in Stichwörtern führen?

Ich danke euch für ernsthafte Antworten.

Solidarische Grüße!


Oberfrank


Schreib doch mal hier von wo du grob kommst, evtl. findet sich ja hier jemand der dir beisteht?
Viele Grundregeln bei Terminen im JC kann man ja hier nachlesen - Ansgt muss man dann nicht mehr haben.

Das Wichtigste: NICHTS unterschreiben!
Gruss aus Oberfranken
Frank

kazuni

Raum "Nordbaden", d.h. der nördlichste Teil vom Bundesland BW.
Unterschreiben tue ich sowieso nie was vor Ort. Das nehme ich dann mit nach Hause. Das Recht ist mir inzwischen sehr gut im Hinterkopf.
Auch den Kooperationsplan darf man überprüfen lassen.
Nur wenn ich etwas im Termin gefragt werde, will ich nicht unvorteilhaft irgendwas erzählen, was in meiner Lage falsch interpretiert werden könnte.


Sheherazade

Zitat von: kazuni am 29. Juni 2023, 12:25:56Nur wenn ich etwas im Termin gefragt werde, will ich nicht unvorteilhaft irgendwas erzählen, was in meiner Lage falsch interpretiert werden könnte.

Dann lass eben keinen Raum für Interpretationen und gib kurze und klare Antworten. Was ist denn an deiner Lage so besonders, dass dir Fragen Angst machen?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

kazuni

Wahrscheinlich wird mir ne Maßnahme "angeboten" oder einen 2 Eurojob
Stellle ich mir vor.
Was bedeutet eigentlich immer "Termine dienen nur rein der Statistik" ?

Felixxx

Zitat von: kazuni am 29. Juni 2023, 13:44:03Wahrscheinlich wird mir ne Maßnahme "angeboten" oder einen 2 Eurojob
Dann lehne ab, wenn du kein Interesse daran hast.
Zitat von: kazuni am 29. Juni 2023, 13:44:03Was bedeutet eigentlich immer "Termine dienen nur rein der Statistik" ?
Wo steht das?

kazuni

Na, das sagte ein Ex-Beistand mal zu mir und in Massnahmen erwähnten dies Kollegen von mir.
Termine dienen nur der Statistik? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Sheherazade

Ich mir auch nicht, Geschwätz halt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Zitat von: Sheherazade am 29. Juni 2023, 15:17:55Geschwätz halt.
Eher so 50/50
Ein Beratungstermin dient selbstverständlich "auch" der Statistik.
Der Arbeitsvermittler hat die Kontaktdichte einzuhalten. Die wird daran gemessen, wie oft ich eine Person, die ich betreue, einlade.
Das diese Termine "nur" der Statistik dienen ist aber natürlich auch falsch.
Sein gesetzlicher Auftrag besteht daraus, dich zu Beraten, Hilfebedürftigkeit zu vermeiden oder zu beseitigen ...etc.
https://dejure.org/gesetze/SGB_II/1.html
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

götzb

Zitat von: kazuni am 29. Juni 2023, 15:03:07Na, das sagte ein Ex-Beistand mal zu mir und in Massnahmen erwähnten dies Kollegen von mir.
Termine dienen nur der Statistik? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Ja sicher.
Vor allen wenn die Termine -offensichtlich- Schwachsinn sind.

Bei vielen Betroffenen ist das so.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

kazuni

Danke für die Hilfestellung. Also ich bin echt gespannt was die von mir im Termin wollen...
Oh je! :weisnich:
Ich war im x-ten Bewerbungskurs und in Maßnahmen (dort auch wieder Bewerbungskurs), was wollen die noch von mir!? Irgendwann brennt man aus. :no:

BigMama

Zitat von: kazuni am 30. Juni 2023, 22:15:02Irgendwann brennt man aus. :no:
Ernsthaft? Alle paar Monate mal einen Kurs besuchen und ansonsten Zuhasue sein und du sprichst von Ausbrennen? Das finde sich extrem übertrieben, falls bei dir keine Erkrankung vorliegt, die äußerst belastend ist. Das Bürgergeld ist nach wie vor kein BGE.
Woran liegt es denn, dass du keine Stelle findest? Offenbar hakt es an irgendeiner Stelle, evtl. fehlende Qualifikation, berufliche Alternativen, Art der Bewerbung, keine Lust auf Arbeit, Schwierigkeiten im Vorstellungsgespräch, sehr eingeschränkte Mobilität oder erhebliche gesundheitliche Einschränkungen....?
Vielleicht kannst du hier Tipps bekommen wie du dich erfolgreich bewerben kannst.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

kazuni

@BigMama
Haben Sie zuviel Bildzeitung gelesen? Zuviel unseriöse Dokus gesehen?

1. Ich verbitte mir derartige Unterstellungen. Sie kennen mich nicht persönlich und auch nicht die hinteren zahlreichen Gründe.
2. Ja, tatsächlich habe ich seit zig Jahren gesundheitliche Belastungen, diese med.-gutachterlich mehrfach nachgewiesen wurden. Das hat eine sehr lange Vorgeschichte.
3. In der Vergangenheit war ich sehr motiviert und versuchte einiges, um wieder arbeiten zu können.

"Alle paar Monate mal einen Kurs besuchen..."
Was soll ich dort neues lernen?


BigMama

Zitat von: kazuni am 01. Juli 2023, 11:36:59Haben Sie zuviel Bildzeitung gelesen? Zuviel unseriöse Dokus gesehen?
Ich lese keine Bild.

Welche Unterstellung? Dass ich es übertrieben finde von "ausbrennen" zu sprechen wenn alle paar Monate eine Maßnahmenteilnahme stattfindet? Das ist keine Unterstellung.

Was bedeutet die Aussage, dass du in der Vergangenheit sehr motiviert warst und einiges versucht hast um wieder in Arbeit zu kommen im Hinblick auf die aktuelle Situation? Bedeutet das, dass du heute nicht mehr daran interessiert bist etwas an deiner Situation zu ändern? Dann macht jegliche Maßnahmenteilnahme tatsächlich gar keinen Sinn.
Und nein, dies ist keine Unterstellung sondern eine Nachfrage zu deiner Äußerung.

Möchtest du Hilfe und Unterstützung um etwas zu verändern und wieder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben oder hast du daran kein Interesse mehr und möchtest deine Ruhe?
Wenn diese Frage klar beantwortet ist, kann die Hilfestellung hier auch konkreter erfolgen, sowohl in die eine als auch die andere Richtung.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

kazuni

Ich werde mich nicht dazu äußern. Und ich habe genug schon dazu geschrieben.