CDU-Vize will Jobpflicht für Arbeitslose

Begonnen von PeterHeu1, 16. Juni 2023, 09:59:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterHeu1

Die CDU will die Regeln des Sozialstaats für Stütze-Empfänger verschärfen.

Partei-Vize Carsten Linnemann (45) spricht sich dafür aus, Bürgergeldbezieher zur Arbeit zu verpflichten.

,,Zunächst muss der Staat die Menschen unterstützen, die wegen psychischer oder physischer Gründe nicht in der Lage sind zu arbeiten", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Freitagsausgaben). ,,Aber für die Arbeitslosen, die eigentlich arbeiten könnten, sollten wir eine Jobpflicht einführen."
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/knallhart-plan-fuer-stuetze-empfaenger-cdu-vize-will-jobpflicht-fuer-arbeitslose-84350368.bild.html

Oberfrank

Gruss aus Oberfranken
Frank

Patrick87

Ich mag die CDU ja nicht, aber in diesem konkreten Fall bin ich schon immer eben dieser Meinung gewesen. Von daher: Volle Unterstützung meinerseits.

Man muss sich ja bloß mal in diesem Forum anschauen, wie groß der Anteil derer ist, die sich möglichst vor allem drücken wollen.

Und auch Menschen mit Einschränkungen könnten gewisse Tätigkeiten verüben und sei es von Zuhause aus z.B. irgendeinen Telefondienst oder leichte Arbeiten am PC per Remote u.s.w.

Bundspecht

Zitat von: Patrick87 am 16. Juni 2023, 10:38:47Man muss sich ja bloß mal in diesem Forum anschauen, wie groß der Anteil derer ist, die sich möglichst vor allem drücken wollen.

mich beschleicht immer mehr das Gefühl , dass DU hier fehl am platze bist !!!

Solche "Äußerungen" ist man normalerweise vom JC gewohnt  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Quinky

"Patrick87"
Du hältst Zwangsarbeit für einen Hungerlohn ohne Rentenanspruch, Krankenanspruch usw.  für richtig?

Das Menschen arbeiten sollen, denen es möglich ist, da sehe ich zwar genau so, jedoch nicht zu den Bedingungen die hier bei der "Zwangsarbeit" gefordert werden.
WENN diese Menschen zu NORMALEN!!!! Löhnen mit Rentenanspruch, Urlaubsanspruch, Krankengeldanspruch usw. wie >>JEDER andere Beschäftigte auch, beschäftigt werden, habe ich gegen eine solche Forderung nichts einzuwenden.

Jedoch 1€-Job,  Zwangsarbeit usw. ist ein Verbrechen!!!

JEDE Arbeit ist seines Lohnes wert, sagt ein altes Sprichwort, das ist für mich nach wie vor gültig.

Dein Ausspruch:
Man muss sich ja bloß mal in diesem Forum anschauen, wie groß der Anteil derer ist, die sich möglichst vor allem drücken wollen.
sollte man im richtigen Licht sehen.
Viele, die sich drücken, lehnen solche Arbeiten ab, weil sie keine vernünftigen Löhne bekommen und sogar trotzdem auf Bürgergeld trotz Arbeit angewiesen sind.

Ernie


anne

Zitat von: PeterHeu1 am 16. Juni 2023, 09:59:33,,Zunächst muss der Staat die Menschen unterstützen, die wegen psychischer oder physischer Gründe nicht in der Lage sind zu arbeiten"
Psychische Gründe werden durch das "Jobcenter" eher noch gefördert als gemindert oder verhindert. Psychologische Hilfe trotz Ärztemangel? Na mal sehen wie das umgesetzt werden soll.
Ich bin immer etwas irritiert, wenn Parteien, in diesem Fall mal wieder die CDU
AfD Themen übernehmen und dafür gefeiert werden. Macht die AfD aber solche Ansagen... sind alle empört.
Mir gefällt die CDU aktuell eher wegen der Asylpolitik. Aber auch da wurde fleissig von der AfD übernommen. Na wie auch immer, iwie hat jede Partei gutes und schlechtes zu bieten.


Patrick87

Zitat von: Quinky am 16. Juni 2023, 11:07:01"Patrick87"
Du hältst Zwangsarbeit für einen Hungerlohn ohne Rentenanspruch, Krankenanspruch usw.  für richtig?

Das Menschen arbeiten sollen, denen es möglich ist, da sehe ich zwar genau so, jedoch nicht zu den Bedingungen die hier bei der "Zwangsarbeit" gefordert werden.
WENN diese Menschen zu NORMALEN!!!! Löhnen mit Rentenanspruch, Urlaubsanspruch, Krankengeldanspruch usw. wie >>JEDER andere Beschäftigte auch, beschäftigt werden, habe ich gegen eine solche Forderung nichts einzuwenden.

Jedoch 1€-Job,  Zwangsarbeit usw. ist ein Verbrechen!!!

JEDE Arbeit ist seines Lohnes wert, sagt ein altes Sprichwort, das ist für mich nach wie vor gültig.

Dein Ausspruch:
Man muss sich ja bloß mal in diesem Forum anschauen, wie groß der Anteil derer ist, die sich möglichst vor allem drücken wollen.
sollte man im richtigen Licht sehen.
Viele, die sich drücken, lehnen solche Arbeiten ab, weil sie keine vernünftigen Löhne bekommen und sogar trotzdem auf Bürgergeld trotz Arbeit angewiesen sind.

Ernie



Ich halte einen viel zu großen Teil der Leistungsempfänger für Faulenzer und/oder Drückeberger und/oder Sozialschmarotzer.

Jeder, der sich in irgendeiner Maßnahme oder Ähnlichem befindet, hat die Möglichkeit, sich auch daraus auf normale Jobs zu bewerben. Auch aus den hier diskutierten Tätigkeiten heraus.

Würde es solch eine Pflicht geben, dann würden, und da bin ich mir absolut sicher, viele Leistungsempfänger, vor allem die Langzeit-Leistungsempfänger, ihre Suche nach Arbeit (deutlich) intensivieren oder sich sogar erstmalig ernsthaft um Arbeit bemühen.

Von daher wäre ich absolut dafür.   

Man kann nicht immer nur fordern. Es ist für mich ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, dass viele Menschen 10 Jahre oder noch (viel) länger im Leistungsbezug sind, teilweise bis zur Rente. Spätestens nach 2-3 Jahren sollte Schluss sein mit der Sozialen Hängematte.


Davis

Zitat von: Bundspecht am 16. Juni 2023, 11:05:00
Zitat von: Patrick87 am 16. Juni 2023, 10:38:47Man muss sich ja bloß mal in diesem Forum anschauen, wie groß der Anteil derer ist, die sich möglichst vor allem drücken wollen.

mich beschleicht immer mehr das Gefühl , dass DU hier fehl am platze bist !!!

Solche "Äußerungen" ist man normalerweise vom JC gewohnt  :wand:


So denken nicht wenige, Bundspecht. Es wäre auch illusorisch zu glauben, deutsche Dauer-Bürgergeldbezieher bzw. Sozialhilfeempfänger wären aus Sicht der meisten deutschen, arbeitenden Steuerzahler irgendwie höher angesiedelt, als Flüchtlinge, die z. B. für DHL Pakete ausfahren.

Dragon

ZitatDie CDU will die Regeln des Sozialstaats für Stütze-Empfänger verschärfen.

Partei-Vize Carsten Linnemann (45) spricht sich dafür aus, Bürgergeldbezieher zur Arbeit zu verpflichten.

,,Zunächst muss der Staat die Menschen unterstützen, die wegen psychischer oder physischer Gründe nicht in der Lage sind zu arbeiten", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Freitagsausgaben). ,,Aber für die Arbeitslosen, die eigentlich arbeiten könnten, sollten wir eine Jobpflicht einführen."

Das erinnert einen was ich gehört habe das in den USA Menschen für Sozialleistungen umsonst Arbeiten müssen,um so Sozialleistung bekommen.

Von der CDU und allen Parteien erwarte ich nichts! Man sieht hier Deutlich was der Staat mit uns hier perveres+ Gegen Menschensrechte seit jahezehnten abzieht. Deswegen hat man die Hartz4 gesetze eingeführt um so Billige Lohnsklaven haben die von ihre Rente dann wieder nicht leben können. So kann er Staat sich der Armen entledigen also spart er die Rente,obwohl auch das mit der Rente ist hier ein Riesen Betrug an an den Menschen das 45 jahre eingezahlte Geld was normal seiten dem Staat hier für angespart werden sollte ist immer Pfutsch.

normal sollte jeder 100% der eingezahlten Gelder auf die Monate verteilt bekommen,braucht unsere  nachbarländer sehen wo sie bei weiten mehr Rente als wir hier bekommen.

götzb

Un-Menschen wie von der AfD.
https://afdbundestag.de/aktivierende-grundsicherung-statt-bedingungslosem-grundeinkommen-einfuehrung-von-buergerarbeit/

Das hat der XXX nämlich abgeschaut.
Jener der für eine Einführung auch eines generellen Gesellschaftsdienstes als Ersatz der Wehrpflicht für alle U25 eingetreten ist.

#Sklaverei wieder einführen oder die neoliberalen können nicht ab, das sich Arbeitgeber bei Arbeitnehmern bewerben müssen. Bei so was ist sinnvoller Widerstand möglich, Sabotage und Co; allerdings wäre dieses Konzept einer faktischen Zwangsarbeit kaum umsetzbar.

Der Feind ist eben eindeutig erkennbar.
Nicht nur von Arbeit losen auch indirekt von Arbeitnehmern.


@Patrick87
Ich hoffe du wirst mal von so einen Zwangsarbeiter gepflegt und freust dich dann auf die eingehende Motivation des Sklaven.  :clever:







Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Nadja

Zitat von: götzb am 16. Juni 2023, 15:11:57@Patrick87
Ich hoffe du wirst mal von so einen Zwangsarbeiter gepflegt und freust dich dann auf die eingehende Motivation des Sklaven. 
:sehrgut:

Patrick87

Zitat von: götzb am 16. Juni 2023, 15:11:57@Patrick87
Ich hoffe du wirst mal von so einen Zwangsarbeiter gepflegt und freust dich dann auf die eingehende Motivation des Sklaven.  :clever:



Und wo genau habe ich geschrieben, dass das für diesen Beruf oder für alle Berufe gelten soll?

Und selbst wenn es das auch da geben sollte.

Ich selbst habe schon einige Jahre und in verschiedenen Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsmaßnahmen gearbeitet oder, da ja immer so viele von "Zwangsarbeit" sprechen, bei der Bundeswehr.

Ich habe mir immer größte Mühe gegeben in dem, was ich gearbeitet habe. Völlig egal, ob es ein normaler Vollzeitjob war oder ob ich damals 130 Stunden pro Monat in einer Arbeitsmaßnahme für 1 Euro die Stunde gearbeitet habe.

Ich weiß, dass es auch Städte oder Bundesländer gibt, wo man mehr bekommt, aber bei uns damals waren das wirklich nur 1 Euro die Stunde. Plus eine Monatsfahrkarte.

Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig.

Und wenn ich unbedingt aus einer Maßnahme heraus will, dann suche ich mir halt Arbeit.

Schluss mit den Ausreden und Schluss mit dem Faulenzen.

götzb

@Patrick87

Alter.... :no:
Wenn du dir immer die größer Mühe gegeben hast, ist das dein Problem.
Solche Menschen haben schon immer diverse Systeme unterstützt, selbst wenn diese Systeme nicht unterstützenswert waren; auch im zeitgeschichtlichen Verlauf.

ZitatWenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig.
Klar. Hatte vor Zeiten eine anstrengende Sitzung am Klo.
Das war aber nicht richtig, da das drücken eher gesundheitsschädlich sein soll.
Aber ich hatte etwas zu tun.

Das Faulenzen ist in einer überdrehenden Leistungsgesellschaft, in dem mehr produziert wird als gebraucht - auf Halde, und in den man produziert um zu kaufen, weil viele Dinge schlechte Qualität haben und man so mehr produzieren kann - ein positiver Antiaspekt.

Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

selbiger

Zitat von: Patrick87 am 16. Juni 2023, 12:23:44Man kann nicht immer nur fordern.

hintergrund des sgb2 sollte fördern und fordern basieren..wobei es nur beim fordern blieb anstatt zu fördern..
ich gehe mal davon aus das du dich in lohn und brot befindest..sonst würdest du nicht solche sozialverachten blubbereien von dir geben..
ich kenne keinen leistungsämpfänger der nach zwing mich versklave mich nötige und drängel mich schreit..sozialschwache wollen am leben teilhaben..ein menschenwürdiges leben führen..ohne ständige angst anbetteln zu gehen ob man nicht ne neue waschmaschiene haben könnte da die alte hinter sich hat..
sozialschwache würden auch am monatsende nen brötchen leisten können..und nicht zur futterstelle laufen..wie es die rehe und hirsche im winter machen..
habe eine enorme allergie auf solche nichtsgönner..oder sozialdarvinisten..superschlauen..du gehörst bestimmt auch zu denen die glauben wer arbeiten will bekommt auch arbeit stimmts..??das ist aber nen trugschluss denn müsten wir schon lannge vollbeschäfftigung im land haben..
erst muss man arbeitsplätze schaffen..dann kann ich auch arbeitssuchende zur suche dieser losschicken..und nicht andersrum..aber ebend nur arbeitsplätze wovon diese schlagartig vom amt weg währen.und nicht diese form der modernen slaverei.. :teuflisch:









Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: PeterHeu1 am 16. Juni 2023, 09:59:33CDU will die Regeln des Sozialstaats für Stütze-Empfänger verschärfen.
Ist nur ein Grund mehr, gleich die AfD zu Wählen. (gleiches sagen die ja auch)

Zitat von: PeterHeu1 am 16. Juni 2023, 09:59:33Bürgergeldbezieher zur Arbeit zu verpflichten.
Dann sollten sie aber auch die Migranten mit Einbeziehen.
Die meisten von denen sind sowas von Arbeitsfähig!

Anders als mancher Alteingesessener, der seine Gesundheit schon im Job ruiniert hat.