CDU-Vize will Jobpflicht für Arbeitslose

Begonnen von PeterHeu1, 16. Juni 2023, 09:59:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Zitat von: Neo333 am 19. Juni 2023, 00:09:55Ich glaube ja, dass viele, was auch immer deren Hintergründe sind, nicht gern etwas mit dem Jobcenter zu tun haben, und sich etwas Besseres vorstellen könnten.

sehe ich auch so..aber nicht nur das..die meisten haben sich auch aufgegeben..resignieren und sind demoralisiert.in teilen gebrochen..das konzebt h4 und h5 nur als brücke und als überganz zum nechsten job ist gewaltig daneben gegangen..das hat nicht funktioniert und konnte auch nie funktionieren..
das sozialsystem vor h4-h5..war und ist das beste je gewesen was deutschland aufgebaut hatte..bis es grundelegend 2004-5 zerstört wurde und nur noch elend gebracht hatte..und gleichzeitig die gesellschaft damit spaltete und immer noch spaltet..
dieses sozialsystem ist vieeel teurer als das damalige..und mit der einführung des euros konnte es ja nur noch berg abgehen..der erstschlag zum genikbruch deutschlands..und der rest läuft schleichend weiter voran.
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bundspecht

Vielleicht , sollte man sich mal ansehen, wer den größten "Anteil" unter den ALG II Empfänger darstellt !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

PeterHeu1


Bundspecht

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

#79
Zitat von: PeterHeu1 am 19. Juni 2023, 08:58:44Leute aus DDR

welche ddr..??als es diese noch gab,hatte so gut wie jeder arbeitsfähige bürger ne arbeit..sowas konnte der westen damals nie und heute erst recht nie vorweisen..erst seit öffnung der grenzen,stieg die arbeitslosigkeit enorm,da schwabte so ziemlich alles wahrheitsgemäss rüber was wir über den westen gelernt haben..ja wir hatten sogar nen amt für arbeit..dieses wahr in der regel nur sporalisch mal geöffnet..wahren halt keine bis kaum kunden da.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Lina

Zitat von: selbiger am 19. Juni 2023, 10:02:18
Zitat von: PeterHeu1 am 19. Juni 2023, 08:58:44Leute aus DDR

welche ddr..??als es diese noch gab,hatte so gut wie jeder arbeitsfähige bürger ne arbeit..sowas konnte der westen damals nie und heute erst recht nie vorweisen..erst seit öffnung der grenzen,stieg die arbeitslosigkeit enorm,da schwabte so ziemlich alles wahrheitsgemäss rüber was wir über den westen gelernt haben..ja wir hatten sogar nen amt für arbeit..dieses wahr in der regel nur sporalisch mal geöffnet..wahren halt keine bis kaum kunden da.. :weisnich:

Wie würde das gemacht, dass in der DDR jeder eine Arbeit hatte? War der Lohn bedarfsdeckend? Gab es Mobbing am Arbeitsplatz in der DDR? Hatte auch jeder eine Wohnung?

PeterHeu1

wer heute arbeiten möchte , der findet auch Eine .
nur der Zwang von oben ist nicht gut.

selbiger

Zitat von: Lina am 19. Juni 2023, 10:47:01Wie würde das gemacht, dass in der DDR jeder eine Arbeit hatte? War der Lohn bedarfsdeckend? Gab es Mobbing am Arbeitsplatz in der DDR? Hatte auch jeder eine Wohnung?

gearbeitet haben alle nach und während der lehre..für viele begann diese schon ab dem 14. lebensjahr..es hatten faktisch alle ab 18 eine wg..aber auch wie heute viele bei mami und papi...ich habe mit 18 meine erste wg bezogen..für 13.50 mark..aber welchen zustand manche wgs hatten..steht aufm anderem blatt papier..die platte gabs haubtsächlich nur für verheiratete previligierte und systemkonforme..usw..
wie wurde das gemacht.?es gab glaube ich ab der 6 oder 7.klasse pa (produktive arbeit)unterricht..da wurde man schon son bissel auf das arbeitsleben vorbereitet..viele kennen das hier bestimmt noch..feilen bis der arzt kam.. :grins: ab der 8.klasse wurden uns berufe zur auswahl angeboten..in der wir denn unsere lehre bzw den später mal arbeiten sollten..man muss aber auch dazu sagen..es wahren nicht immer die berufe die man selber machen wollte...es wurden immer nur die berufe bedient wo man halt nachwuchs brauchte..ergab irgendwo aber auch sinn..denn in allen anderen berufen hatte man faktisch volle belegschaft..
bezahlung wahr schon bei mir mit 95 mark lehrlingsgeld,uns im betrieb nachder lehre wahren es um die 800 mark..strom 5cent kwh..wasser wahr kostenlos..
wahr aber auch berufsabhängig..naja..mobbing gab es auch..das kannste nirgens auschliesssen..

Zitat von: PeterHeu1 am 19. Juni 2023, 11:05:19wer heute arbeiten möchte , der findet auch Eine .

hast du den eine arbeit..??wenn nein..warum nicht..?? :schock:

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

PeterHeu1


horst

Zitat von: selbiger am 19. Juni 2023, 10:02:18welche ddr..??als es diese noch gab,hatte so gut wie jeder arbeitsfähige bürger ne arbeit..sowas konnte der westen damals nie und heute erst recht nie vorweisen
:ironie:
und wer nicht arbeiten wollte, lies sich freikaufen und ging in die BRD.

Milla

So wie ich gehört habe ging man 1 Jahr in den Knast wenn man nicht gearbeitet hat, wegen assozialen Verhalten. Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld gabs da nicht, Arbeit war für alle da und wenn man nicht gearbeitet hat, hatte man kein Geld und die logische Konsequenz daraus man musste Straftaten begehen um an Geld zu kommen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 19. Juni 2023, 14:19:33So wie ich gehört habe ging man 1 Jahr in den Knast

korekt..und ddr gefängnisse wahren berüchtigt..nicht solch wischiwaschi wie heute..mit tv auf der bude usw..und im knast ists wie heute auch..da durfte bzw darf man zum arbeiten zwingen..damals war es normal..aber heute nur unter bestimmten vorraussetzungen..
ansonsten ist zwangsarbeit verboten..zumindest laut verfassung..unter sgb2 wird das ganze nur anders interpretiert..da kommt man mit der von hinten in die kalte küche mehtode..damals haste dir das nicht ausuchen dürfen..heute haste die wahl..entweder oder.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: Milla am 19. Juni 2023, 14:19:33So wie ich gehört habe ging man 1 Jahr in den Knast wenn man nicht gearbeitet hat
so schlimm wieder auch nicht, die sammelt man ein und führte sie wieder der Arbeit zu, wenn mal ein paar Tage nicht gearbeitet wurde. :zwinker:

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 19. Juni 2023, 10:47:01Wie würde das gemacht, dass in der DDR jeder eine Arbeit hatte?
Indem jeder irgendwo in den Firmen untergebracht wurde, da wurden fast überall Leute gesucht.
Wer nicht mehr gut konnte, war dann Pförtner, Schrankenwärter oder es gab andere leichte Tätigkeiten.

Zitat von: Lina am 19. Juni 2023, 10:47:01War der Lohn bedarfsdeckend?
Vermutlich für die meisten ja, zumal Wohnen extrem billig war.
Dazu kamen noch staatliche Preisregulierungen bei Lebensmitteln und Kinderkleidung.

Meistens haben in Familien auch noch beide Partner gearbeitet.
Selbst hatte ich z.B. nach der Lehre ca. 1900 Mark Netto, dass war mehr als genug.

Zitat von: Lina am 19. Juni 2023, 10:47:01Hatte auch jeder eine Wohnung?
Anfangs war es schwierig, nachdem die Plattenbauten hoch gezogen wurden war die Lage relativ Entspannt.
Es gab auch ein Gesetz was z.B. geregelt hatte, Rentner dürfen nicht aus der Wohnung geschmissen werden.
Da wohnten nicht wenige, schon mal in 100 m² als Single, war ja Billig.
Ab ca. 1990 wollten die dann sehr schnell in kleinere Wohnungen.
Zitat von: Lina am 19. Juni 2023, 10:47:01Gab es Mobbing am Arbeitsplatz in der DDR?
Wenn dann wohl sehr selten, mir ist so was nicht begegnet.


Zitat von: PeterHeu1 am 19. Juni 2023, 08:58:44Leute aus DDR
Mal was von Treuhand gehört?
Da wurden Millionen zukunftsfähige Arbeitsplätze Platt gemacht.
Entweder aus Geldgier oder Angst, für evtl. später entstehende Konkurrenten.

Das wirkt bis heute nach.

Schnuffel01

Zitat von: selbiger am 19. Juni 2023, 11:39:586 oder 7.klasse pa
Zitat von: selbiger am 19. Juni 2023, 11:39:58.feilen bis der arzt kam.. :grins:

Oh ja..... am Schraubstock......ich war immer der "Winkelspezialist".  :grins: Das ging ja auch schon im Werkunterricht los.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach