Frage zum Sozialmedizinischem Urteil?

Begonnen von Andree, 17. Juni 2023, 18:27:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andree

Guten Abend,

Vor 6 Monaten wurde ein wie oben schon geschrieben ein Gutachten über meine körperliche Verfassung von der Bundesagentur für Arbeit gemacht. (Nicht persönlich sondern durch meine Zustimmung meiner kompletten Ärzte.)


Das Ergebnis war täglich von 3 bis unter 6 Stunden täglich leichte bis mittelschwere Arbeit mit überwiegend stehend sitzend und gehen.


Nun meine Frage an euch: An meiner Situation hat sich nix geändert leider sind noch 2 Sachen dazugekommen.
Meine Fallmanagement hat nun einen Termin zur Klärung der Situation bzw. Zukunft ( Flyer beiliegend Aktivförderung) geschickt.

Was könnte passieren  wenn ich dieser Maßnahme verweigere ?

Am wahrscheinlichsten ist ja auch das ein erneutes Gutachten veranlasst wird oder persönlich beim Amstartzt.....


Was mich auch arg beschäftigt ist was kann auf mich zukommen wenn ich gar nicht mehr vermitteln werden bzw. Arbeit kann ???

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Andree

Bei so vielen Antworten kommt man ja gar nicht mit dem Lesen nach.....

Sensoriker

Es wäre hilfreich wenn du den Flyer sowie das dazugehörige Schreiben vom JC (anonymisiert) hier einstellen würdest.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Lina

@Andree

Zitat:

"Was mich auch arg beschäftigt ist was kann auf mich zukommen wenn ich gar nicht mehr vermitteln werden bzw. Arbeit kann ???"

Die Aufforderung einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.

Zitat:

"Das Ergebnis war täglich von 3 bis unter 6 Stunden täglich leichte bis mittelschwere Arbeit mit überwiegend stehend sitzend und gehen."

Vollzeit kannst Du ja nicht mehr arbeiten, laut Amtsarzt vom JC. Aber Du bist noch eingeschränkt arbeitsfähig. Stell doch von Dir aus einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei der DRV.


Andree

Hallo,

Was habe ich für Vorteile bzw. Nachteile wenn ich nicht mehr arbeiten kann, und so einen Antrag stelle ( Finanziell, also Miete und alles).

Ich habe auch gehört es dauert ziemlich lange und wer bezahlt in dieser Zeit alles?

Grüße

Lina

Du bist ja noch beim JC. Das JobCenter zahlt solange, bis alles geklärt ist. Danach zahlt die DRV, ergänzende Leistungen, wenn die EMR nicht reicht, gibt es z.B. vom Sozialamt. Fakt ist, Du bist erwerbsgemindert.
 



Hary

Der Vorteil wäre, dass du dich nicht mehr bewerben musst, finanziell ändert sich vermutlich nichts, außer dein Rentenanspruch wäre wesentlich höher als der Regelsatz. Wenn nicht hättest du mir der Grundsicherung das gleiche.

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Andree

Hallo,

So ich war heute persönlich bei meinem Fallmanager und solange kein neues Gutachten für die nächsten 6 Monate vorliegt also noch in Bearbeitung ist soll ich diese Maßnahme machen es ist perfekt auf mich zugeschnitten, da ich ja wieder reinkommen muss sagte er grinsend dazu...

Ich sagte daraufhin dadurch werde ich auch nicht gesund und meinen Alltag schaffe ich alleine. Bewerbungen schreiben bringt auch nicht viel da ich dies alles schon hinter mir habe.

Unterschrieben habe ich noch nix.

Sollte ich zu dieser Maßnahme hingehen angucken aber nix unterschreiben um so mein guten Willen zu zeigen?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Reiner1970

Ich hätte was besseres zu tun, als bei so einem Wetter in einem heißen stickigen Raum zu sitzen und mir irgendwelchen Blödsinn an zu hören. Außerdem sind das keine Mediziner. Die können Dir gar nicht helfen. Niemand kann seine Belastungsfähigkeit besser einschätzen, als der Betroffene selber

Lina

Zitat von: Andree am 20. Juni 2023, 18:52:09Hallo,

So ich war heute persönlich bei meinem Fallmanager und solange kein neues Gutachten für die nächsten 6 Monate vorliegt also noch in Bearbeitung ist soll ich diese Maßnahme machen es ist perfekt auf mich zugeschnitten, da ich ja wieder reinkommen muss sagte er grinsend dazu...

Ich sagte daraufhin dadurch werde ich auch nicht gesund und meinen Alltag schaffe ich alleine. Bewerbungen schreiben bringt auch nicht viel da ich dies alles schon hinter mir habe.

Unterschrieben habe ich noch nix.

Sollte ich zu dieser Maßnahme hingehen angucken aber nix unterschreiben um so mein guten Willen zu zeigen?

Die Teilnahme ist ja nicht freiwillig, Du mußt da teilnehmen. Gibt es Rechtsfolgebelehrungen?

Andree

H
Zitat von: Reiner1970 am 20. Juni 2023, 19:32:58Ich hätte was besseres zu tun, als bei so einem Wetter in einem heißen stickigen Raum zu sitzen und mir irgendwelchen Blödsinn an zu hören. Außerdem sind das keine Mediziner. Die können Dir gar nicht helfen. Niemand kann seine Belastungsfähigkeit besser einschätzen, als der Betroffene selber

Da hast du recht aber Mann muss ja mal vorstellig werden weglaufen geht ja schlecht.....

Ich habe wie gesagt nix unterschrieben.

Andree

Gibt es eigentlich noch eine EGV oder heißt das jetzt nur Kooperationplan ist doch dasselbe oder?

Andree

Wäre hilfreich wenn es Informationen gibt zum Thema Kooperation-Plan (Unterschied zur alten EGV)




author=Andree link=msg=1580652 date=1687373424
Gibt es eigentlich noch eine EGV oder heißt das jetzt nur Kooperationplan ist doch dasselbe oder?
[/quote]

Sensoriker

Der Flyer ist echt der Knaller.  :wand:
Mein Arzt würde die Wand hochgehen wenn irgendein möchtegern Arzt in seine Behandlung rum pfuscht.
Und wenn ich mir noch dazu vorstelle das irgend ein Jungspund der gerade erst die Titte seiner Mutter verlassen hat (entschuldige an die Damen hier) mir was über Familiencoaching erzählen will oder mich sozialpädagogisch und psychologisch begleiten möchte überkommt mich ein breites Grinsen.
Wenn ich mit dem fertig wäre würde er wieder bei Mama einziehen.

Ich bin schon auf die ersten Berichte von Personen gespannt, die diesen Mist tatsächlich mitgemacht haben.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.