Zählt es als Einkommen wenn Drittperson meine Rechnung zahlt?

Begonnen von Downlife97, 17. Juni 2023, 22:40:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Downlife97

Hey ihr..

Meine Mum hat eine Rechnung für mich im Wert von 22 Euro bezahlt, zählt das als Einkommen?

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Patrick87

Sie wird die Rechung ja wohl hoffentlich direkt überwiesen haben und nicht indirekt, indem sie Dir das Geld überwiesen hat, damit Du dann Deine Rechnung begleichen kannst.

Downlife97

Zitat von: Patrick87 am 18. Juni 2023, 00:08:27Sie wird die Rechung ja wohl hoffentlich direkt überwiesen haben und nicht indirekt, indem sie Dir das Geld überwiesen hat, damit Du dann Deine Rechnung begleichen kannst.

Sie hat das direkt dort hin überwiesen..

Patrick87

Wie sollte das Jobcenter dann überhaupt darauf kommen, dass jemand Anderes Dir eine Rechnung gezahlt hat? Das könnte denen ja höchstens bekannt werden, wenn Deine Mutter auch Leistungsempfängerin ist, Kontoauszüge einreichen muss und in dem Verwendungszweck Dein Name mit drin stehen würde. Und selbst dann fiele das vielleicht nicht auf und/oder würde vielleicht nicht zu Nachfragen führen.

Ansonsten fiele mir nur noch ein, was problematisch werden könnte, wenn Deine Mutter Dir z.B. die Überweisung vom Stromabschlag oder sogar der Miete übernehmen würde. Das könnte dann bei Sichtung der Kontoauszüge auffallen und vielleicht zu Nachfragen führen. Und gerade mit der Miete wäre das natürlich ein Problem und da würde ich dann safe davon ausgehen, dass das als Einkommen bewertet werden würde.

Aber wenn Du z.B. eine Bestellung getätigt hast und Deine Mutter die für Dich überweist oder sie eine Ratenzahlung an eine Firma oder an ein Inkassobüro für Dich übernimmt, dann fällt das ja nicht auf, weil es keine Sachen sind, wo das Jobcenter weiß, dass die auf Deinen Kontoauszügen zu sehen sein müssten, wie halt Miete & Strom oder vielleicht noch Internet & Telefon.

Spring23

Zitat von: Patrick87 am 18. Juni 2023, 09:33:49Ansonsten fiele mir nur noch ein, was problematisch werden könnte, wenn Deine Mutter Dir z.B. die Überweisung vom Stromabschlag oder sogar der Miete übernehmen würde. Das könnte dann bei Sichtung der Kontoauszüge auffallen und vielleicht zu Nachfragen führen. Und gerade mit der Miete wäre das natürlich ein Problem und da würde ich dann safe davon ausgehen, dass das als Einkommen bewertet werden würde.
Das wäre kein Einkommen, sondern eine regelmäßige Unterstützung, die den Bedarf entsprechend mindern würde, wie Unterhalt ja auch.

Aber hier gehts um einmalig 22 Euro: Daher, nein.

Downlife97

Zitat von: Patrick87 am 18. Juni 2023, 09:33:49Wie sollte das Jobcenter dann überhaupt darauf kommen, dass jemand Anderes Dir eine Rechnung gezahlt hat? Das könnte denen ja höchstens bekannt werden, wenn Deine Mutter auch Leistungsempfängerin ist, Kontoauszüge einreichen muss und in dem Verwendungszweck Dein Name mit drin stehen würde. Und selbst dann fiele das vielleicht nicht auf und/oder würde vielleicht nicht zu Nachfragen führen.

Ansonsten fiele mir nur noch ein, was problematisch werden könnte, wenn Deine Mutter Dir z.B. die Überweisung vom Stromabschlag oder sogar der Miete übernehmen würde. Das könnte dann bei Sichtung der Kontoauszüge auffallen und vielleicht zu Nachfragen führen. Und gerade mit der Miete wäre das natürlich ein Problem und da würde ich dann safe davon ausgehen, dass das als Einkommen bewertet werden würde.

Aber wenn Du z.B. eine Bestellung getätigt hast und Deine Mutter die für Dich überweist oder sie eine Ratenzahlung an eine Firma oder an ein Inkassobüro für Dich übernimmt, dann fällt das ja nicht auf, weil es keine Sachen sind, wo das Jobcenter weiß, dass die auf Deinen Kontoauszügen zu sehen sein müssten, wie halt Miete & Strom oder vielleicht noch Internet & Telefon.

Naja es war halt eine klarna Ratenzahlung und in dem einen Monat haben sie 2x versucht die Rate von meinem Konto abzubuchen und das hatte nicht geklappt... Mehr ist auf meinem Kontoauszug diesbezüglich nicht zu sehen.