Fahrtkosten zur Maßnahme

Begonnen von Hecht28, 23. Juni 2023, 12:26:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spring23

Zitat von: Ottokar am 24. Juni 2023, 15:44:35
Zitat von: Spring23 am 24. Juni 2023, 12:43:13So wie es klingt benötigt dieser Jugendliche aber Motivation, um diese überhaupt anzufangen.
Bitte leihe mir mal deine Glaskugel, oder ist die Grundlage deiner Schlussfolgerung etwa nur das Vorurteil von Faulheit?
Habe keine, habe auch nirgends eine Tatsache behauptet, bezog mich auf #3 und wie ich schreibe ,,klingt danach" = heißt eben nicht ,,ist so".

Zudem schreibe ich weiter, dass die Frage, ob die Maßnahmen des JC geeignet seien, ein anderes Thema sind.

Sorry, hab hier nur zum vorherigen Beitrag mit dem Thema ,,wieso zahlt ihm das JC keine Ausbildung" Bezug genommen.

Ottokar

Und was genau "klingt danach"?
Denn ich kann hier in keinem Beitrag des TE erlesen, dass der Sohn unmotiviert ist.
Oder schlussfolgerst du das daraus, dass der Sohn seit einem Jahr erfolglos eine Ausbildung sucht? Dann wären wir allerdings wieder im Bereich der Vorurteile.

@Hecht28
Lt. § 1 Abs. 3 Nr. 2 SGB II sowie § 3 Abs. 1 S. 3 SGB II ist eine Vermittlung in Ausbildung vorrangig, vor der Vermittlung in Arbeit und vor der Vermittlung in irgendeine Maßnahme.
Wenn das JC hier also mit irgendeiner Maßnahme daherkommt, muss es nachvollziehbar begründen,
1. aus welchen Gründen eine vorrangige Vermittlung in Ausbildung aktuell nicht möglich ist und
2. welche Hemmnisse, die bislang einer Ausbildung im Wege stehen, mit der Maßnahme beseitigt werden sollen.
Wenn es sich hier, wie du schreibst, um ein Bewerbungstraining handelt, müssten die bisherigen Bewerbungen um eine Ausbildung deutliche Mängel beinhalten, um ein solches Training zu rechtfertigen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

BigMama

Zitat von: Hecht28 am 23. Juni 2023, 18:25:59Ja er ist 18 schule vorbei hat noch keine Ausbildung.
Zitat von: Hecht28 am 23. Juni 2023, 19:57:51Ist seid letztem Jahr aus der Schule.
Was sind die Gründe dafür, dass er keinen Ausbildungsplatz hat?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Hecht28

Er weiß noch nicht was er genau machen will.
Zum Thema fahren
Der sagt er braucht keinen Personenbeförderung Schein erst ab 9 Personen ob das stimmt weiß ich net.

BigMama

Ihr könnt euren Sohn bei der Suche nach der richtigen Ausbildung unterstützen.
Die Bundesagentur hat hierzu viele Infomationen und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.
Hier könnt ihr mal gemeinsam stöbern. Das hier könnte auch sehr hilfreich sein.
Meine Tochter wusste ein Jahr vor Schulabschluss auch nicht was zu ihr passt. Uns haben die Tools geholfen und sie hat ihren jetzigen Ausbildungsberuf gefunden. Vor Nutzung der Tools wären wir beide nicht auf die Idee gekommen, dass Heilerziehungspflegerin etwas für sie sein könnte. Nun hat sie fast das dritte von vier Ausbildungsjahren abgeschlossen. Gerade wartet sie auf das Ergebnis der schriftlichen Prüfung.
Was ich damit sagen will, ist dass es den Jugendlichen hilft wenn sie Unterstüzung und Bestärkung durch die Eltern erfahren. Das bringt garantiert mehr als Maßnahmenteilnahmen.

Dein Sohn ist schon etwas spät dran aber er hat noch die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu finden. Ich drücke euch die Daumen, dass er schnellstmöglich was findet.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Felixxx

Zitat von: Hecht28 am 23. Juni 2023, 12:26:22Guten Tag hätte eine Frage.
Mein Sohn 18 muß eine Maßnahme machen wo er mit dem Fahrdienst von denen fahren könnte.
Er möchte es aber nicht würde gerne mit dem normalen Bus fahren.
Jetzt meine Frage
Bekommt er dann dafür auch Fahrgeld obwohl er ja mit denen ihrem fahrdienst fahren könnte.
Vielen Dank

Das ist doch hier die Frage. Würde mich der Neugier wegen auch mal interessieren.