Fahrtkosten zur Maßnahme

Begonnen von Hecht28, 23. Juni 2023, 12:26:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hecht28

Guten Tag hätte eine Frage.
Mein Sohn 18 muß eine Maßnahme machen wo er mit dem Fahrdienst von denen fahren könnte.
Er möchte es aber nicht würde gerne mit dem normalen Bus fahren.
Jetzt meine Frage
Bekommt er dann dafür auch Fahrgeld obwohl er ja mit denen ihrem fahrdienst fahren könnte.
Vielen Dank

Sheherazade

Zitat von: Hecht28 am 23. Juni 2023, 12:26:22Bekommt er dann dafür auch Fahrgeld obwohl er ja mit denen ihrem fahrdienst fahren könnte.

Wenn er keine guten Gründe hat, nein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Harald53

Wenn ich Fahrdienst und Maßnahme in einem Satz lese dann wird mir schon ganz anders.
Was soll das denn für eine Maßnahme sein?

Hecht28

Berbung coching ist halt das er von der Strasse ist und was macht.

götzb

Die könnten die Zwangsmaßnahmegelder auch für gratis Flüge an eine schöne Urlaubsinsel spendieren.
Dann wäre er auch von der Straße. Nicht nur während des Fluges sondern auch auf der Insel.
Da es dort oft keine Straßen gibt.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Reiner1970

"Die könnten die Zwangsmaßnahmegelder auch für gratis Flüge an eine schöne Urlaubsinsel spendieren"

Mensch, dann kann der Maßnahmenträger keine Kohle verdienen. Darum gehts denen doch in erster Linie

götzb

Sage ich doch..
Diese Art der Maßnahmeträger sind so sinnvoll wie schlimme Krankheiten.

Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

BigMama

Wieso muss dein Sohn ne Maßnahme machen? Geht er nicht mehr zur Schule bzw. hat er keine Ausbildung? Was mamcht er gerade?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Hecht28

Ja er ist 18 schule vorbei hat noch keine Ausbildung.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

Zitat von: götzb am 23. Juni 2023, 15:45:59Sage ich doch..
Diese Art der Maßnahmeträger sind so sinnvoll wie schlimme Krankheiten.
Sinnvoll für über 60, wer rastet der rostet  :lachen:

Hecht28

Ist seid letztem Jahr aus der Schule.

Hary

Zitat von: Hecht28 am 23. Juni 2023, 19:57:51Ist seid letztem Jahr aus der Schule.

Wenn er aus der Schule kommt und keine Ausbildung hat, dann sollte das Jobcenter ihn eine überbetriebliche oder betriebliche Ausbildung finanzieren. Das ist viel Zielführender als eine Quatschmaßnahme wo er danach auch wieder ohne etwas in der Hand bei seinem Vermittler sitzt.

Ich behaupte, dass die meisten Maßnahmen Unsinn sind. Wenn man jemanden in Arbeit bringen will, dann hat man in die Weiterbildung/Qualifizierung zu investieren und nicht in einen Träger der nur Zeitvergeudung anbietet...

Sorry, aber da rege ich mich auf wenn ich sehe wie sinnlos die Jugendlichen aber auch Erwachsene "gefördert" werden...

Zitat von: Hecht28 am 23. Juni 2023, 12:26:22Mein Sohn 18 muß eine Maßnahme machen wo er mit dem Fahrdienst von denen fahren könnte.
Wie kommt der Fahrdienst dort zustande, wer ist denn der Träger? Einen extra Fahrdienst für eine Maßnahme ist eigentlich unüblich. Ich arbeite in einer Kirchengemeinde und wir haben auch öfter mal Leute für Arbeitsstunden oder Praktika, da nehmen die Fahrer der Diakonie die unsere Schüler/Beschäftigten aus der Werkstatt morgens einsammeln auch mal bei Bedarf jemanden mit, aber so was ist wenn realisierbar auf freiwilliger Basis der Personen.

Ich wäre da also auch durchaus skeptisch. Wer fährt das Fahrzeug, wie ist das mit der Versicherung, hat der Fahrer eine Berechtigung für die Personenbeförderung und so weiter...

Spring23

Zitat von: Hary am 24. Juni 2023, 00:57:50Wenn er aus der Schule kommt und keine Ausbildung hat, dann sollte das Jobcenter ihn eine überbetriebliche oder betriebliche Ausbildung finanzieren. Das ist viel Zielführender als eine Quatschmaßnahme wo er danach auch wieder ohne etwas in der Hand bei seinem Vermittler sitzt.

Ich behaupte, dass die meisten Maßnahmen Unsinn sind. Wenn man jemanden in Arbeit bringen will, dann hat man in die Weiterbildung/Qualifizierung zu investieren und nicht in einen Träger der nur Zeitvergeudung anbietet...

Sorry, aber da rege ich mich auf wenn ich sehe wie sinnlos die Jugendlichen aber auch Erwachsene "gefördert" werden...
.
Niemand hindert Jugendliche nach der Schule daran, sinnvollerweise eine Ausbildung zu machen. BAB und andere Hilfen zu nutzen.

So wie es klingt benötigt dieser Jugendliche aber Motivation, um diese überhaupt anzufangen.

Ob die Maßnahmen des JC dieses Ziel erreichen können, geeignet sind, ist ein ganz anderes Thema.

Und zum Fahrgeld: Dürfte ohne nachvollziehbarer Begründung eine Ermessensfrage sein.

Ottokar

Zitat von: Spring23 am 24. Juni 2023, 12:43:13So wie es klingt benötigt dieser Jugendliche aber Motivation, um diese überhaupt anzufangen.
Bitte leihe mir mal deine Glaskugel, oder ist die Grundlage deiner Schlussfolgerung etwa nur das Vorurteil von Faulheit?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.