Schulden Jobcenter Ratenzahlung?

Begonnen von MarshalGisors, 01. Juli 2023, 16:08:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarshalGisors

Folgender Fall von einem Freund, nur kurz leicht umrissen, da extremer kompliziert, gern mehr Informationen wenn benötigt:

Vor 3 Monaten Nachzahlung vom Arbeitsamt aus Ansprüchen von 2020 ca. 2400€. Er seit März 2021 im Bürgergeldbezug, jetz wird natürlich der Betrag angerechnet und er bekommt die nächsten 3-4 Monate 1,65€.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Betrag per Raten abzubezahlen anstatt so einer extremen Kürzung, da mein Kollege davon dringende Schulden begleichen musste und jetz quasi ohne Geld da stehtS?

Es ist auch noch eine Klage gegen die ARGE anhängig, die laut Richter zu 100% bestätigt das mein Kollegen ca. 20.000€ Ansprüche auf zu zahlende Miete hat. Der Richter hat auch schon im vorhinein erklärt, das auch eine Berufung wieder bei ihm landen wird und er wieder so entscheiden wird, ARGE hat aber natürlich selbige trotzdem eingereicht.

Schon mal danke für eure Mühe!

Sheherazade

Hat der Kollege keinen Rechtsanwalt?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Spring23

Zitat von: MarshalGisors am 01. Juli 2023, 16:08:19Folgender Fall von einem Freund, nur kurz leicht umrissen, da extremer kompliziert, gern mehr Informationen wenn benötigt:

Vor 3 Monaten Nachzahlung vom Arbeitsamt aus Ansprüchen von 2020 ca. 2400€. Er seit März 2021 im Bürgergeldbezug, jetz wird natürlich der Betrag angerechnet und er bekommt die nächsten 3-4 Monate 1,65€.
und hat diese 2400 Euro, oder nicht? Wird die Miete/Krankenkasse weiter gezahlt? Sonst gilt natürlich Unterdeckung.

Zitat von: MarshalGisors am 01. Juli 2023, 16:08:19Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Betrag per Raten abzubezahlen anstatt so einer extremen Kürzung, da mein Kollege davon dringende Schulden begleichen musste und jetz quasi ohne Geld da stehtS?
das ist jetzt irgendwie missverständlich. Der Kollege hat 2400 euro, möchte aber lieber andere Schulden abzahlen und diese Schulden in Raten. Soweit richtig?
Er steht nicht ohne Geld da, nur, wenn er mit den 2400 Euro Nachzahlung Schulden abzahlt. Da er aber sonst kein Geld hat, geht das erstmal nicht.

Die ausstehenden 20 000 euro sind halt noch ausstehend. Da kann man hoffen, dass er die bekommt, wenn das noch aussteht.
Kann es aber nicht mit dem aktuellen Bescheid verrechnen. Wenn das damit gemeint ist.

Sheherazade

Dieser Formulierung nach
Zitat von: MarshalGisors am 01. Juli 2023, 16:08:19da mein Kollege davon dringende Schulden begleichen musste und jetz quasi ohne Geld da stehtS?
hat er die Schulden schon bezahlt und zwar vor dem Bescheid der Anrechnung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"