Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kindergrundsicherung kommt

Begonnen von PeterHeu1, 04. Juli 2023, 00:15:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterHeu1

Paus: Kindergrundsicherung kommt – «haben Klarheit»
Lange stritt man in der Ampel-Koalition über die Finanzierung, jetzt herrscht laut Familienministerin Lisa Paus Einigkeit: Die Kindergrundsicherung soll kommen – mit Leistungsverbesserungen.
https://www.rhein-zeitung.de/deutschland-und-welt/politik_artikel,-paus-kindergrundsicherung-kommt-haben-klarheit-_arid,2552162.html

DerGreif

Ob am Ende tatsächlich mehr für das einzelne Kind herauskommt wird man sehen.
Ich befürchte, es ist nur eine Umschichtung der schon vorhandenen Leistungen. Einziger evtl Vorteil, nur ein Antrag

selbiger

das wird wie immer eine mogelpackung werden..kinder haben hier keinen hohen stellenwert..wie unliebsame anhängsel auch nicht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Geplant:
Grundbetrag 250,- , also jetziges Kindergeld, dann gestaffelt nach Einkommen der Eltern, ohne dass diese Nachweise bringen müssen, das wird direkt mit dem Finanzamt gemacht.
Ich kann da noch keine Verbesserung erkennen.
Einziges plus: Überhänge sollen nicht mehr mit Bürgergeld der Eltern verrechnet werden.

Ansonsten alles wie gehabt, nur jetzt alles von einer Stelle, sehr übersichtlich für beide Seiten, zudem können gleich wieder Arbeitsplätze abgebaut werden.  :scratch:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Quinky

Leeres Portemonnaie,

wo hast Du das gelesen, das Überhänge nicht mehr mit dem Bürgergeld der Eltern verrechnet werden?
(Würde ja die verbrecherische Kindergeldüberschussrechnung nach fast 20 Jahren beenden).

Das würde mich brennend interessieren

Gruß
Ernie

Leeres Portemonnaie

Quinky

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 04. Juli 2023, 18:48:28
Zitat von: Quinkywo hast Du das gelesen, das Überhänge

https://www.sueddeutsche.de/politik/kindergrundsicherung-paus-1.5736322

Danke,
ich hoffe das das auch so kommt. Immerhin steht dort das Wort "soll", also noch nicht gesichert.

Bisher wurden hunderttausende Kinder seit fast 20 Jahren um ihr Eigentum gebracht. Danke an Herrn Schröder, Frau Merkel = 16 Jahre und Herrn Scholz. Sollte diese Änderung tatsächlich durchkommen, nehme ich Herrn Scholz heraus.
Fast 20 Jahre wurde rund 2.000.000 Kindern gesunde Ernährung verweigert, da die Regelsätze bei weitem nicht ausreichten, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

Ernie

hanskanns

Kindergrundsicherung ist der falsche Weg. Das Geld bekommen ja nicht die Kinder sondern die Eltern, die das Geld dann zum Großteil nicht für die Kinder ausgeben werden. Besonders in armen Familien ist das Bildungsniveau sehr weit unten angesiedelt, was dazu führt, dass diese Eltern die Gelder nicht sinnvoll ausgeben sondern für unnötige Dinge verprassen und auch hauptsächlich für sich selber. Alkohol, Tabak, Glücksspiel, usw.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: hanskanns am 06. Juli 2023, 17:27:34Besonders in armen Familien ist das Bildungsniveau sehr weit unten angesiedelt

:wand:
So ein Unsinn. Aber darf ja nicht fehlen ...

Armut ist ein Mangel an Geld, kein Mangel an Charakter.

Es wird, wenn die bildungsnahen Schichten, zu denen Du Dich sicher zählst, mal nachrechnen, nicht mehr geben als jetzt für die Kinder, nur eben aus einer Hand. 

Felixxx

Neo333

Zitat von: hanskanns am 06. Juli 2023, 17:27:34Alkohol, Tabak, Glücksspiel, usw.

Ich habe keine Daten darüber, wieviel da für was und von wievielen Menschen ausgegeben wird, aber wenn diese Konsumpraxis mal zutreffen sollte auf irgendwelche Menschen, muss das nichts mit Vergnügen zu tun haben, sondern kann mit einer Sucht aus einer ausweglos empfundenen Lage heraus zu tun haben. Wenn dem so ist, dass Menschen sich in einer ausweglosen Lagen fühlen, könnte eine denke ich z. B. sanktionsfreie Mindestsicherung, so wie sie die Linke vorschlägt Abhilfe schaffen für solche Menschen.

Sheherazade

Zitat von: Neo333 am 07. Juli 2023, 13:54:13sondern kann mit einer Sucht aus einer ausweglos empfundenen Lage heraus zu tun haben. Wenn dem so ist, dass Menschen sich in einer ausweglosen Lagen fühlen, könnte eine denke ich z. B. sanktionsfreie Mindestsicherung, so wie sie die Linke vorschlägt Abhilfe schaffen für solche Menschen.

Und als Nachweis für den Anspruch auf diese Form der Mindestsicherung soll dann was erbracht werden?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Milla

ZitatUnd als Nachweis für den Anspruch auf diese Form der Mindestsicherung soll dann was erbracht werden?
Da würde ich sagen das funktioniert dann wie im richtigen Leben. Menschen mit ersten Krankheiten und mögen die noch so schwer sein, bekommen keine EU Rente. Leute die einen auf Dumm in der Birne machen oder Alkoholiker schon.
Fazit: Man muss sich nur lange genug asozial Verhalten, dann klappt es auch mit der sanktionsfreien Mindestsicherung. :yes:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!