Wieder einmal brauche ich euren Rat und eure Hilfe

Begonnen von hutamatanea1, 04. Juli 2023, 10:37:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hutamatanea1

Hallo zusammen

Meine 1. Frage ist: kann man sich RÜCKWIRKEND vom Jobcenter abmelden?

Ich wurde zum 12.6. nach einem Arbeitsunfall gekündigt und die BG zahlt ab 13.6. Verletztengeld.
Als ich mich beim Jobcenter am 12.6. wieder gemeldet habe war es noch nicht klar das ich Verletztengeld bekomme.

2. das Jobcenter verlangt eine komplette Betiebskostenaufstellung incl. Heizkostenabrechnung von der Wohnungsgesellschaft vom Zeitraum 1.11.2021 - 30.6.2022.
In der Zeit habe ich woanders gewohnt, und bis 31.3.22 Vollzeit gearbeitet, ab 1.4.22 war ich im ALG1Bezug.
Es geht mir darum, das ich zu der Zeit ein Guthaben an Heizung erwirtschaftet habe, das ich nicht an das Jobcenter als Anrechnung und Aufrechnung für evtl. weitere Leistung verlieren will.
Ist das Jobcenter überhaupt berechtigt in einem Zeitraum in dem man nicht dort gemeldet war Unterlagen zu fordern.
Kommt mir sehr dubios vor.

Gruß und danke im voraus für hilfreiche Antworten

Sheherazade

Wenn noch kein Bescheid ergangen ist, kannst du den Antrag zurückziehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

hutamatanea1

Hallo
Vielen Dank ür deine Antwort

kannst du mir vielleicht auch was zu punkt 2 sagen.
das wäre nett
Abgabetermin ALLER Unterlagen habe ich am 13.7.23

Zitat von: hutamatanea1 am 04. Juli 2023, 13:55:40was zu punkt 2 sagen.

Wann ist dir persönlich, das erwirtschaftete Guthaben denn zugeflossen?

Davon ab, wenn du deinen Antrag zurück ziehst, wird das JC keine Kenntnis von deinem Guthaben erhalten?
Oder machst du an der Anrechnung fest, ob du den Antrag zurück ziehst?
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

hutamatanea1

Hallo Nö

ich wollte eigentlich keine "komischen Fragen" beantworten aber was glaubst du denn, das ich nen Winter an Heizung spare um es dem Jobcenter dann in den Rachen werfen...
Komische und unnütze Frage..gehörst du zu den Menschen die in der heutigen Zeit noch Geld verschenken können und wollen?????

DerGreif

Wenn du Leistungen vom Jobcenter willst und das Guthaben im Bewilligungszeitraum zufließt, wird es angerechnet. Auch wenn es außerhalb des Bezuges "entstanden " ist. Anders herum würde auch eine Forderung vom Jobcenter übernommen.

Zitat von: hutamatanea1 am 04. Juli 2023, 17:59:19ch wollte eigentlich keine "komischen Fragen" beantworten

So leid es mir tut, aber die Frage, wann dir das Guthaben zugeflossen ist, ist nun mal maßgeblich für die Klärung deines Anliegens. Was genau stört dich daran?
Der User "DerGreif" hat sich ja schon dahingehend geäußert.

Und nochmal: Solange du keine Unterlagen zwecks Antragstellung eingereicht hast, wird das Jobcenter davon nicht erfahren.
Du kannst also selber entscheiden, wie du weiter verfährst.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Fettnäpfchen

hutamatanea1

Zitat von: hutamatanea1 am 04. Juli 2023, 17:59:19ich wollte eigentlich keine "komischen Fragen" beantworten
Kein Problem es geht auch anders:
Zitat von: hutamatanea1 am 04. Juli 2023, 10:37:43Meine 1. Frage ist: kann man sich RÜCKWIRKEND vom Jobcenter abmelden?
Nein, nur für die Zukunft >http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/46.html

Zitat von: hutamatanea1 am 04. Juli 2023, 10:37:43Ist das Jobcenter überhaupt berechtigt in einem Zeitraum in dem man nicht dort gemeldet war Unterlagen zu fordern.
Kommt darauf an
wenn es einen Zufluß während des Bezuges gibt dann ja.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

hutamatanea1