Kann man sich auf Aussagen der kostenfreien Jobcenter Hotline verlassen?

Begonnen von Downlife97, 02. August 2023, 08:32:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Downlife97

Hallo alle zusammen,

ich habe meinen Weiterbewilligungsantrag letzte Woche Freitag eingereicht, per Mail...Man sagte mir gerade eben bei der 0800 Nummer das mein Antrag bewilligt wurde und mir im laufe der nächsten Woche zugestellt wird, kann ich mich auf diese Aussage verlassen?

Mir wurde erklärt das dies wohl zentral rausgeschickt wird an einem Stichtag.

Heißt das, der Sachbearbeiter bewilligt und macht dann sofort weiter und das Bewilligungsschreiben landet in einer Art von Sammelbecken und wird dann mit allen anderen bewilligten Schreiben rausgeschickt?

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hary

Zitat von: Downlife97 am 02. August 2023, 08:32:45das mein Antrag bewilligt wurde und mir im laufe der nächsten Woche zugestellt wird, kann ich mich auf diese Aussage verlassen?
Im Prinzip kannst du dich auf die Aussage verlassen. Natürlich ist so etwas keine beweisbare Aussage, aber welchen Grund hätte die Person am anderen Ende der Leitung dir etwas falsches zu sagen? Wäre der Antrag nicht bewilligt oder bearbeitet, warum sollte man dir dies nicht sagen?

Phil_N

Zitat von: Hary am 03. August 2023, 00:32:45Im Prinzip kannst du dich auf die Aussage verlassen. Natürlich ist so etwas keine beweisbare Aussage, aber welchen Grund hätte die Person am anderen Ende der Leitung dir etwas falsches zu sagen? Wäre der Antrag nicht bewilligt oder bearbeitet, warum sollte man dir dies nicht sagen?

Sehe ich genauso.  Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Mitarbeiter der BA-Hotline wissentlich lügt. Warum sollte er das auch tun? Was hätte er davon?

Tipp noch: Wer wirklich sicher gehen und etwas in der Hand halten will (Beleg/Nachweis), kann sich bei jobcenter-digital registrieren. Dann kann man die Schreiben dort direkt als pdf einsehen, die an einen rausgehen.

"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Downlife97

Zitat von: Phil_N am 03. August 2023, 08:28:39
Zitat von: Hary am 03. August 2023, 00:32:45Im Prinzip kannst du dich auf die Aussage verlassen. Natürlich ist so etwas keine beweisbare Aussage, aber welchen Grund hätte die Person am anderen Ende der Leitung dir etwas falsches zu sagen? Wäre der Antrag nicht bewilligt oder bearbeitet, warum sollte man dir dies nicht sagen?

Sehe ich genauso.  Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Mitarbeiter der BA-Hotline wissentlich lügt. Warum sollte er das auch tun? Was hätte er davon?

Tipp noch: Wer wirklich sicher gehen und etwas in der Hand halten will (Beleg/Nachweis), kann sich bei jobcenter-digital registrieren. Dann kann man die Schreiben dort direkt als pdf einsehen, die an einen rausgehen.

Meine Fallmanagerin hat mir schon 3x Log-In Daten für Jobcenter Digital geschickt, aber die Website sagt nein zu diesen Daten.

Phil_N

Zitat von: Downlife97 am 03. August 2023, 09:04:54Meine Fallmanagerin hat mir schon 3x Log-In Daten für Jobcenter Digital geschickt, aber die Website sagt nein zu diesen Daten.

Dann ruf doch mal bei ihr oder bei der Hotline an und kläre das.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

jens123

Zitat von: Downlife97 am 02. August 2023, 08:32:45Hallo alle zusammen,

ich habe meinen Weiterbewilligungsantrag letzte Woche Freitag eingereicht, per Mail...Man sagte mir gerade eben bei der 0800 Nummer das mein Antrag bewilligt wurde und mir im laufe der nächsten Woche zugestellt wird, kann ich mich auf diese Aussage verlassen?...
Erfahrungsgemäß sind solche Auskünfte eher verlässlich als andere. Genaue Terminangaben bringen oft nicht viel, weil die Dinge ihren behördlichen Lauf nehmen.