WBA seit über 4 Wochen kein Bescheid, normal?

Begonnen von kopfhoch, 17. Oktober 2023, 15:26:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kopfhoch

Hi, ist es normal wenn man knapp seit über 4 Wochen noch immer keinen Bescheid bekam? Wir haben heute den 17.10.
Ab November würde der neue Zeitraum beginnen...
Soll ich jetzt schon eine Woche Ultimatum auf eine Antwort des Jobcenters zum WBA verlangen?

Hary

Bevor du mit drohen und Ärger anfängst, wäre es zweckmäßig einfach einmal freundlich nachzufragen. Vielleicht ist der Bescheid auch nur länger unterwegs oder verloren gegangen bei der Post. Also einfach mal anrufen und nachfragen, dann wirst du bescheid

Limoflasche

Ich habe Weiterbewilligungsbescheide auch schon erst 5 Tage nach Beginn des neuen Bewilligungsabschnittes erhalten. Das Geld war trotzdem auf dem Konto.

Die Jobcenter haben Bearbeitungszyklen, wann WBA bearbeitet werden. In manchen Jobcentern geht es schneller, bei manchen dauert es länger. Je nach Auslastung.

Was ich tun würde?
Ich würde noch bis Ende der Woche warten.
Spätestens am 25.10. würde ich bei der Hotline anrufen und dort nachfragen, ob der Weiterbewilligungsantrag bereits bearbeitet wurde. Das können die im System sehen. Auskunft über die Höhe etc. dürfen sie im Regelfall am Telefon nicht erteilen, aber sie können Dir zumindest sagen, ob der Antrag bearbeitet ist oder nicht. Dazu brauchst Du auch nicht den Sachbearbeiter, das kann die Hotline einsehen nach Datenabgleich (BG-Nummer, Geburtstag, Name, Anschrift).

Falls die "nein" sagen, dann nochmal melden.

Rotti

Zitat von: kopfhoch am 17. Oktober 2023, 15:26:46Hi, ist es normal wenn man knapp seit über 4 Wochen noch immer keinen Bescheid bekam? Wir haben heute den 17.10.

nach 4 Wochen kann ein Vorschuss eingefordert werden, falls dein Konto leergefegt ist dann werden die auf alle Fälle schnell reagieren. Aber 4 Wochen ist nicht lang, ich würde 6 Wochen einplanen.
Vom Genossen Erich zum Genossen Gerhard auch nicht besser

Limoflasche

Zitat von: Rotti am 17. Oktober 2023, 16:52:19
Zitat von: kopfhoch am 17. Oktober 2023, 15:26:46Hi, ist es normal wenn man knapp seit über 4 Wochen noch immer keinen Bescheid bekam? Wir haben heute den 17.10.

nach 4 Wochen kann ein Vorschuss eingefordert werden, falls dein Konto leergefegt ist dann werden die auf alle Fälle schnell reagieren. Aber 4 Wochen ist nicht lang, ich würde 6 Wochen einplanen.

Jaaaa. Aber der Zeitraum beginnt lt. kopfhoch erst zum 1. November, ist also noch gar nicht angelaufen.

Kopfbahnhof

Zitat von: kopfhoch am 17. Oktober 2023, 15:26:46ist es normal wenn man knapp seit über 4 Wochen noch immer keinen Bescheid bekam?
Durchaus möglich, jedenfalls nicht so selten.

Wolverine36

Und ich warte schon seid 4 Wochen auf den Bescheid wegen der Halbwaisenrente von meinen Sohn da er den Realschulabschluss nach holt bekommt er ja auch wieder die Halbwaisenrente.Bescheid von der Knappschaft wurde kopiert und am 13.09 in den Briefkasten der Arge eingeworfen eine Woche später angerufen ist in bearbeitung das war am 18.09 .2 Wochen später wieder angerufen Bescheid sollte schon lange raus sein.Habe am 17.10 noch mal angerufen auskumpft ist noch in der Prüfung ja für was eigentlich.Rückzahlung wegen dem Kindergeld was er ebenso bekommt auch noch nicht da.Ein teil wird mir ja von der Zahlung jeden Monat abgezogen von September bis Dezember also verrechnet.Wegen dem rest was ich zurück zahlen soll noch nichts bekommen von der Inkasso.
Da ich ja vorsichtig bin habe ich die Nachzahlung vom Kindergeld vom Konto abgehoben und zahle nur das ein was ich weniger bekomme.Ebenso die Halbwaisenrente da ich nicht weiss was sache ist.

Mrbouvier

Ich musste letztes Jahr auch 6 Wochen warten. Dieses Jahr ging es echt schnell, also insgesamt 5 Tage mit dem WBA und mit der Verrechnung der Nebenkostenabrechung. :)

skeptiker12

Meinen WBA habe ich am 9.9.23 gestellt (über Jobcenter digital). Es kam noch kein Bescheid.
Nachfragen über Jobcenter digital (Postfach) wurden nicht beantwortet.
Der Bewilligungszeitraum endet am 31.10.23

Anrufe bei der Hotline bringen nichts, nach dem Einreihen in die Warteschleife kommt ganz schnell eine Ansage, daß zu wenig Personal da ist und der Anruf leider nicht beantwortet werden kann. Man soll während der Servicezeiten noch einmal anrufen.

Nach 20 Anrufen innerhalb der Servicezeiten vergeht die Zuversicht, daß ich durchkomme.

Wichtig ist der Berechtigungsnachweis für das Berlin-Ticket S, denn nur damit kann man eine VBB Kundenkarte beantragen. Dafür ist es ohnehin zu spät, weil die Karte per Post verschickt wird.
Hilfreich wäre der QR-Code, damit muss ich bei Kontrollen im November nichts bezahlen, weil ich ja Anspruch auf das Sozialticket habe.

Hat jemand hier eine Idee, was ich noch tun könnte ?

Turok

Bei mir hat es auch letztes Jahr 5 Wochen gedauert bis ich endlich den bescheid bekommen habe, genau 2 Tage bevor der Bewilligunszeitraum geendet hätte.

Ich nutze das Jobcenter Digital nicht. Ich versende mit der Post als Einschreiben Einwurf.

Grüße

Kopfbahnhof

Darum ja auch der Rat, WBA immer mind. 8 Wochen vor Ablauf neu machen.

Hier wird der 10-8 Wochen vorher, vom JC von selbst zugesendet.

Schnuffel01

Bei uns wird der WBA erst 6 Wochen vorher vom JC gesendet.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Kopfbahnhof

Zitat von: Schnuffel01 am 26. Oktober 2023, 18:01:57Bei uns wird der WBA erst 6 Wochen vorher vom JC gesendet.
Möglicherweise dauert die Bearbeitung dort, dann nicht so lange?

Hier kommt es wohl darauf an wie die Lage ist, von einer bis 6 Wochen gab es schon alles. 

Schnuffel01

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. Oktober 2023, 18:19:17von einer bis 6 Wochen gab es schon alles. 

Iss hier auch so. Man weiß es vorher nicht. Im Februar dauerte es länger, weil VM- Auskunft, 3 Monate Auszüge BG etc.pp.

Dafür ging es im August wesentlich schneller. I
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

skeptiker12

Heute früh war der Bescheid im Jobcenter digital zu sehen.
Dachte schon, daß es nichts mehr wird.

Offtopic:
Allerdings ist der Bescheid schon wieder falsch. Wie der letzte auch.
Es wird eine Verantwortungs-und Einstehgemeinschaft behauptet, die seit 6 Jahren nicht mehr besteht.
Mit willkürlichen Behauptungen.
Also muss ich schon wieder Widerspruch einlegen.
Der Rechtsanwalt meinte, daß die Klage vor dem Sozialgericht erst Sinn macht, wenn der Bescheid endgültig wird, momentan ist er noch vorläufig. Das Jobcenter wurde aufgefordert, die falschen Behauptungen im endgültigen Bescheid wegzulassen, dann wäre die Sache erledigt.