Kaputter Briefkasten - Mietminderung?

Begonnen von Unwissender, 14. Juli 2023, 09:49:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unwissender

Hallo zusammen!

Seit über einem Jahr ist nun schon das Schloss von meinem (innenliegend und eingamuert) Briefkasten kaputt! Das habe ich auch meinem Vermieter gleich mitgeteilt! Der war auch da, hat eine Weile am Schloss rumgespielt und den Briefkasten auch aufgekriegt! (Natülich kann man das tun allerdings habe ich Sorge, das dann irgendwann der Schlüssel abbricht und dann war ich es)
Daraufhin meinte der VM einfach ein wenig ölen und ein besschen herumprobieren, dann geht es schon!
Geht eben nicht! Ich ahbe inzwischen dem VM mehrfach schriftlich aufgefordert, das Schloss bzw. den Schaden zu beheben, doch der reagiert nicht! Deswegen würde ich die Daumenschrauben gerne besser anziehen, weis aber nicht ob das ein Grund ist die Miete zu kürzen und in wlchem Umfang! Hat wer Tips?
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Birgit63

Also wegen einem Schloss so ein Theater zu machen. Da geht man zum Schlüsseldienst oder in den Baumarkt und kauft ein neues Briefkastenschloss und baut es ein. Das habe sogar ich als Frau hinbekommen.

Phil_N

Sehe ich auch so wie Birgit63.

Ein Briefkasten-Schluss bekommst du im Baumarkt ab 3 Euro!

Da dürfte wohl kaum ein Gericht eine Mietminderung akzeptieren wegen sowas.

Siehe z. B. hier: https://www.preis.de/produkte/Briefkastenschloss/245875.html
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Oberfrank



Kennst du das Sprichwort "Aus einer Mücke einen Elefanten machen"?

Das wurde für dieses Problem erfunden!     :wand:  :lachen:
Gruss aus Oberfranken
Frank

Sheherazade

Meine Tochter hat auch so einen innenliegenden, im Mauerwerk eingelassenen Briefkasten. Das Schloß ist von einfachster Machart (liegt ja innen und muss kein Sicherheitsschloß sein) und kinderleicht zu wechseln. Ich würde es trotzdem mal mit etwas WD40 versuchen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

malsumis

Zitat von: Phil_N am 14. Juli 2023, 13:11:14Da dürfte wohl kaum ein Gericht eine Mietminderung akzeptieren wegen sowas.
Und woher willst du das schon wissen?

ZitatAmtsgericht Mainz 06.05.1996 - 8 C 98/96
Die Mietminderung von 1 % wegen eines defekten Briefkastens ist angemessen, im Hinblick auf die nur leichte Beeinträchtigung des Wohnwertes aber auch ausreichend.
In dem zugrunde liegenden Fall befand sich der Briefkasten einer Mietwohnung in einem derart schlechten Zustand, dass sich das Türchen nur schwer öffnen und schließen ließ und es bei Regen reintropfte.
https://www.kostenlose-urteile.de/AG-Mainz_8-C-9896_Unbenutzbarer-Briefkasten-rechtfertigt-Mietminderung-um-1-Prozent.news11117.htm

Kopfbahnhof

#6
Zitat von: malsumis am 14. Juli 2023, 16:44:13Amtsgericht Mainz 06.05.1996
Uralt und wegen 1 % würde ich mir ganz sicher nicht die Mühe machen.
Der Briefkasten von @TE scheint ja auch weiterhin nutzbar zu sein.

Briefkastenschlösser gehen schnell mal kaputt, vor allem die Schlüssel.
Hab ich auch schon mal getauscht, fällt hier sogar in die Kleinreparaturklausel.
Kann aber auch sein, der Hausmeister macht es auch, hab gar nicht erst gefragt.

Zitat von: Unwissender am 14. Juli 2023, 09:49:16Seit über einem Jahr ist nun schon das Schloss
Da wäre ich schon lange mal in den Baumarkt gegangen :zwinker:

malsumis

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2023, 17:21:03Uralt
Ändert nicht an der Rechtslage.

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2023, 17:21:03würde ich mir ganz sicher nicht die Mühe machen
Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2023, 17:21:03Hab ich auch schon mal getauscht
Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2023, 17:21:03Da wäre ich schon lange mal in den Baumarkt gegangen
Du bist auch nicht das Maß aller Dinge.

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2023, 17:21:03fällt hier sogar in die Kleinreparaturklausel
Dass so eine Klausel überhaupt vereinbart ist, hat der TE nicht geschrieben.

Kopfbahnhof

Zitat von: malsumis am 14. Juli 2023, 17:58:15Ändert nicht an der Rechtslage.
Laut dem Urteil, war der Briefkasten allerdings nicht mehr Nutzbar.

Ist schon was anderes.

Zitat von: malsumis am 14. Juli 2023, 17:58:15bist auch nicht das Maß aller Dinge.
Du aber schon oder?

So ein Aufriss zu machen wegen einem Briefkastenschloss, wegen mir solls so sein.

Bin hier raus.

Unwissender

Das Problem ist, das ich den Briefkasten "aufbrechen" müsste um das Schloss auswechseln zu können! Wenn es blöd läuft ist er dann so kaputt, das er trotz eines neuen Schlosses nicht mehr zugeht. Dann müsste (nicht nur meiner, sondern wohl alle in der Reihe) ausgetauscht werden!
Außerdem sieht mein Vermieter es nicht gern, wenn man selber "herumrepariert"! Vor alleam an Sachen, die jeder sieht! In der Wohnung ist das was anderes, sagt er!
Und nein, der Briefkasten ist nicht nutzbar (man kann zwar was einwerfen, bekommt es aber nicht mehr raus)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Bundspecht

Zitat von: Birgit63 am 14. Juli 2023, 09:58:41Da geht man zum Schlüsseldienst oder in den Baumarkt und kauft ein neues Briefkastenschloss und baut es ein.

DAS, ist das verkehrteste was man machen kann !!!! Der Schuss kann nämlich gewaltig nach hinten losgehen, spätestens dann, wenn eine Rechnung (oder schlimmeres) des VM ins Haus flattert.

Von daher Finger weg von dem was Euch nicht gehört ! Auch wenn es sowas simples wie so ein kleines Schloss ist.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Sheherazade

Zitat von: Unwissender am 15. Juli 2023, 10:01:31Das Problem ist, das ich den Briefkasten "aufbrechen" müsste um das Schloss auswechseln zu können!

Ja, wenn du wartest bis der Schlüssel abbricht, bestimmt. Solange muss man aber nicht warten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Unwissender

Drum (müsste ich ihn ja aufbrechen) und will eben nicht dran rumprobieren und nicht (mehr) versuchen ihna aufzuschliessen weil sonst der Schlüssel abbrechen kann!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Leeres Portemonnaie

Wie kommst Du seit einem Jahr an Deine Post?
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Phil_N

Zitat von: Bundspecht am 15. Juli 2023, 10:10:59DAS, ist das verkehrteste was man machen kann !!!! Der Schuss kann nämlich gewaltig nach hinten losgehen, spätestens dann, wenn eine Rechnung (oder schlimmeres) des VM ins Haus flattert.

Was soll der Vermieter bitte in Rechnung stellen, wenn er gerade nicht tätig wird? Wenn also rein gar nix passiert? Rechnung wofür?

Bei größeren Dingen wie einer defekten Tür (oder auch einem Türschlüss) hast du sicher Recht, dass man da nicht Hand anlegen sollte. Aber bei solchen Dingen wie einem Briefkastenschloss, einer defekten Lampe, einer neuen Klobrille ö. ä. sehe ich das anders. 

Ich war selbst Mieter. Bei Kleinigkeiten habe ich immer selbst Hand angelegt und den Vermieter dann informiert. Das war immer okay. Der war sogar happy, dass er selbst nicht tätig werden musste und hat mir dann die Materialkosten erstattet.

Der Threadstarter kann ja selbst enscheiden, ob er da einen Riesen-Aufriss machen will, oder pragmatisch vorgehen möchte. Er kann den Mieter nochmal offiziell anschreiben und eine Frist setzen, bis wann das Problem behoben werden muss. Er kann auch androhen, die Miete zu kürzen. Ich frage mich nur, wer ernsthaft bereit ist, sich wegen so einer Kleinigkeit auf den Rattenschwanz an Korrespondenz mit Anwälten und Gericht einzulassen.

Wer wegen sowas einen langwierigen Rechtsstreit vom Zaun bricht, auf den Trifft das Klischeebild des zu viel Zeit habenden ALG-II-Beziehers echt mal zu. Ich würde meine Zeit anders nutzen. Aber jeder, wie er will.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)