Regelsatz für 18j. Kind

Begonnen von TG, 22. Juli 2023, 20:32:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TG

Hallo,
ich möchte wissen, wie hoch der Regelsatz für eine 18.jährige Tochter ist. Sie lebt mit ihren Geschwistern und alleinerziehender Mutter in einem Haushalt und ist nicht in Ausbildung/Schule.
Das JC hat 402€ berechnet, während ihre 15J. Schwester 420€ bekommt. Müßte sie nicht 502 € bekommen?

TG

Danke schön. Das wußte ich nicht.

TG

Ich mache mal hier weiter.
Es erschließt sich mir nicht, dass in diesem neuen Änderungsbescheid des JC 30 € Absetzung vom Gesamteinkommen gerechnet werden. Das war im alten Bescheid nicht.
Niemand ist oder war erwerbstätig. Worauf beziehen sich die 30€? Kann es sein, auf Überhang vom KG?
Ich verstehe die Berechnung nicht genau.

Sheherazade

Zitat von: TG am 23. Juli 2023, 20:57:49Worauf beziehen sich die 30€?

Je nachdem bei wem entweder auf das Kindergeld oder auf den Übertrag des Kindergeldes.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Quinky

die 30€ sind die allgemeine Versicherungspauschale, die bei jedem Einkommen abgesetzt werden. Allerdings gilt das erst ab 18 Jahren. Vorher wird diese Pauschale nicht gewährt, es sei denn man kann besondere Versicherungen die auf den minderjährigen lauten, nachweisen.
Diese 30€ wurden durch das Kindergeld berücksichtigt.

Ernie

TG

Ottokar

Nicht den Sofortzuschlag nach § 72 SGB II i.H.v. 20€/Monat vergessen, der auch der 18jährigen zusteht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.