Bürgergeld Ernährung: kommt ihr mit 5,80€/Tag aus?

Begonnen von besserwessi, 18. Juli 2023, 10:42:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flinte

mir reicht es auch nicht und bei den Preisen, die wir haben, reicht es noch schlechter.

Hamburger 171189

:grins: Naja

ich achte haltseht auf den Preis, gehe alle 14 Tage zur Tafel

Jacobi

Zitat von: besserwessi am 18. Juli 2023, 10:42:43Hallo Leute,

seit der Einführung von Hartz 4 gab es in immer wieder Experimente zum Thema Kochen mit Hartz 4. Es wurde von Experten und welchen, die sich dafür hielten, vorgerechnet und vorgekocht, mit dem Ergebnis, dass der Hartz 4 Satz mehr als ausreichend für eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung sei. Das hat aber immer nur funktioniert, weil auf Fertigprodukte verzichtet wurde und regionales und saisonales Obst und Gemüse verwendet wurde.

Jetzt erleben wir seit zwei Jahren eine extreme, zweistellige Inflation bei den Lebensmitteln. Gerade das früher vergleichsweise günstiges regionales Gemüse hat sich im Preis mehr als verdoppelt. 

Nicht jeder hat aus verschiedenen Gründen die Möglichkeit die Tafel zu nutzen. Wie sollen sich diese Menschen von 5,80€ am Tag ernähren? Geht das überhaupt? Können die günstigen Hartz 4 Rezepte von früher zum heutigen Bürgergeld-Satz nachgekocht werden?

Wie macht ihr das, kriegt ihr das hin? Nutzt ihr die Tafeln und falls ja, würdet ihr es ohne Tafel auch hinbekommen? Was sind eure Tipps & Tricks?

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema freuen!

Kurze Antwort Nein! Weder mit H4 noch mit Bürgeralmosen.

Auch hier kann ich dazu nur schreiben, diese Beträge und zwar ALLE im Regelsatz, sind bewusst zusammengerechnete, willkürliche, Fantasiezahlen. Damit am Ende der nach Haushaltsberechnungen fedtgelegte Regelsatz dabei hersuskommt. Heute für Singles 563 Euro.

Da kann man sich allein schon juristisch streiten, wieso ein Mensch nur weil sein Partner ebenfalls vom Regelsatz lebt automatisch weniger isst. Denn für Paare in einer BG ist der Regelsatz geringer. Gibt es etwa Mengenrabatt an der Kasse ( für was auch immer) wenn man sagt, hier meine Frau/Mann kriegt auch H4 jetzt müssen Sie das bei uns beiden etwas billiger machen. Alleine daran ist schon die ganze Willkür des Systems zu erkennen.

Ich würde es zwar nicht verstehen aber zumindest nachvollziehen können, wenn nachgewiesen ist, das da ein Mensch ist, der viel weniger Nahrung bzw. Bedarf hat. Was weiß ich was es da für Gründe geben kann.

Aber einfach behaupten, jaaaa als paar ünterstützt man sich gegenseitig, es wird eine BG gegründet, man hilft sich halt aus bla bla bla, WIE?

Wie wenn man auf den Cent nur das bekommt, was man selbst braucht? Wie soll das mathematisch gehen?

Alles Willkür und polit Dreck.

Thomas69

Große Sprünge machen kann man nicht, hab 140 € ausgaben im Monat, den rest hab ich zur verfügung. Bekomme aktuell normales Bürgergeld + 180 € Aufwandentschädigung und 90 € für extra Ernährung.

Meck

Habe mich gestern mal durchs Thema gelesen und finde diese Art Themen interessant und man merkt es auch beim Diskutieren im Forum, wenn man Zeitungsartikel liest und jeder Mensch ist individuell und jeder wohnt woanders, hat andere Kosten, hat Krankheiten und andere Bedürfnisse usw.

Deshalb wird oft pauschaliert und ich kann mich erinnern, als ich vor Jahren hier im Forum Moderator wurde, hatte ich damals dieses Thema eröffnet und oben angepinnt, damit es jeder schnell finden kann und wir alle voneinander profitieren konnten in Sachen "Sparen" -->> Tipps und Tricks zum Sparen - Eure Ideen querbeet - Teil II und das ist bereits Teil II von 2015 :grins: .

Das erste Thema hatte über einen bestimmten Zeitraum schnell über 1000 Antworten und diese Themen schliessen wir dann und irgendwann über die Jahre sind sie dann auch verschwunden im Zuge der Datenbankbereinigung und Themen mit tausenden Beiträgen, würde sich auch kaum einer mehr durchlesen und sie weit hinten finden im Forum.

Es wurde alles verlinkt von Energiespartipps, Einkauftipps, Spartipps jeglicher Art vom Kochen bis hin zum Essen ( haben wir ja noch ein Sammelthema im Forum ), Dinge die man reparieren kann, günstig Reisen, oder Upcycling, Flohmarkt, An und Verkauf, Sozialkaufhäuser und eben alles an Tipps kam in das Thema rein und jeder kann sich Tipps herausziehen  :clever:.

Gerade weil wir alle individuell sind im Alltag und Leben, oft nicht einfach per Text anderen etwas "rüber zu bringen" und man versucht es bildlich darzustellen, oder eben mit Texten. Ich z.B. und wer mich kennt, schreibe dann meist viel und manchmal zuviel  :zwinker: , oder setze Links zum Nachlesen, oder setze Youtubevideos zum Sachverhalt, wo es sich jeder anschauen kann.

Das diese Themen viel gelesen werden sieht man dann auch an den Aufrufen. Die alten Themen dieser Art hatten teilweise über 500.000 Aufrufe und auch hier oben der zweite Teile von Tipps und Tricks zum Sparen - Eure Ideen querbeet - Teil II nun auch schon wieder über 284.000 Aufrufe und dieses Thema hier mit momentan 49 Antworten hat schon über 11.000 Aufrufe und existiert seit 2023.
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit.
Erwarte nichts und Du bekommst alles! Erwarte viel und Du wirst meistens enttäuscht! LG Meck
:bye: