Bundestag beschließt Bürgerrat zu Ernährung

Begonnen von selbiger, 21. Juli 2023, 18:52:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

#15
Zitat von: Lina am 22. Juli 2023, 22:01:35Selbiger, und schon wieder die gute Butter 🤮

warum ist gute butter schlecht..??nur weils tierische fette beinhaltet..??ne butter schmiert man sich ja auch nicht wie spachtelmase aufs brot..zuwenig fett fürn körper ist ungesund..zuviel fett fürn körper ist ungesund..einen gewissen anteil an fett ist elementar sogar wichtig fürn körper..
geflügelwurst ist im gegenzug zu rind schwein besser..seit dem ich keine leberwurst mehr esse..keine salami und teewurst..eher geflügel sachen..hat sich mein blutfett faktisch wieder auf normal gesetzt..ich habe vieel und gerne diese wurstsorten gegessen..
aber letztlich macht die dosis das gift.. :weisnich:

Zitat von: Milla am 22. Juli 2023, 22:58:27Das stimmt nicht so ganz. Das mit dem nicht kochen können ist einfach Bequemlichkeit oder Faulheit.


auch diese aussage ist zu pauschall..alle die nicht kochen sind deswegen nicht fauel oder bequem..oder unerfahren..wobei wie schon gesagt,viele bekommen das heute nicht mehr mit auf dem weg..in meiner schulzeit zb.gab es noch das fach hauswirtschaft..vieleicht sagt dir das eine oder andere ja noch was..da ging jeder von der schule und konnte kochen nähen und sogar mit der nähmaschiene umgehen..mutti und oma gab den rest dazu..als ossi bist du nen multitalennt gewesen wen du den stapel verlasssen hast.was man bis heute vom wessi nicht so sagen kann..meine ex hatte auch öffters mal ne dose aufgemacht  und meinte denn schatz..komm essen ich habe gekocht..fande ich immer lustig..naja und nicht jeder isst aus mangel oder was auch immer 2-3 tage eintopf..ich esse eher weniger eintopf..soviel durst habe ich nunmal nicht..mag es eher abwechslungsreich..ich esse wenns hoch kommt auch nur 1 mal fleich die woche..dafür täglich nen apfel..


Zitat von: Schnuffel01 am 23. Juli 2023, 01:00:10Wenn ich 2x im Monat zu Mcces fahre und mir nen Royal TS kaufe ist das nicht ungesund. Fleisch, Salat und KH. :clever:

stimmt..ebendso ist der döner ein guter nährstofflieferand..wenn man ihn nicht in massen isst..dieser ist ausgewogen und bringt alles mit was man braucht..wenn ich morgens nen döner essen würde..bräuchte ich den ganzen tag nichts mehr essen..solange hält bei mir nen döner an..darum geht es..ein langes sättigungsgefühl..und nicht ständig auf der jagt nach essbarem zu sein..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Lina

@Selbiger

Stimmt schon, was Du schreibst. Die Menschen sind verschieden. Mittelmeerkost mit guten Pflanzenölen ist aber für jeden besser als Milchfett. Trotzdem sollte jeder essen können, was halt schmeckt.

selbiger

Zitat von: Lina am 23. Juli 2023, 08:24:11@Selbiger

Stimmt schon, was Du schreibst. Die Menschen sind verschieden. Mittelmeerkost mit guten Pflanzenölen ist aber für jeden besser als Milchfett. Trotzdem sollte jeder essen können, was halt schmeckt.

das ist richtig..omega 3 fettsäuren zb. usw..absolut wichtig..aber nun wird sich nicht jeder auf mittelmeerkost umstellen..wenn man bedenkt welches antibiotika in den zucht fischen usw ist..nen echter naturlachs kostet ordentlich..erkennbar an seinem schönem dunklem rotem fleisch..zuchtlachse sind da eher blasser..wenn fisch also jetzt eine gesunde alternative sein..(naturbelassen keine zucht usw)soll..wirds ab hier ein teures unterfangen..kavia mal aussen vor gelasen.. :grins:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Schnuffel01

Zitat von: selbiger am 23. Juli 2023, 06:57:31stimmt..ebendso ist der döner ein guter nährstofflieferand.
:sehrgut:
apropos Döner:

Zitat von: selbiger am 23. Juli 2023, 06:57:31wenn ich morgens nen döner essen würde..bräuchte ich den ganzen tag nichts mehr essen..solange hält bei mir nen döner an..darum geht es..ein langes sättigungsgefühl.
Geht mir genauso. :yes: ...iss ja alles drinne: Fleisch, Salat und KH...wie bei nem Burger von Mcces :ok:

Hatte doch mein vegetarisch lebender Sohn ( :teuflisch: ) neulich Appetit auf nen Döner  :lachen: ...hat er natürlich bekommen  :cool:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

anne

Ich war einige Jahre vegetarisch und teils auch vegan. Jetzt bin ich wieder glücklich mit Käse und gutem Fleisch. Auch mal Fisch aber der geht schon ganz schön ins Geld.

Schnuffel01

Zitat von: anne am 23. Juli 2023, 13:51:46Ich war einige Jahre vegetarisch und teils auch vegan
Mir haben 7 Monate vegan gereicht.

Leider fängt die Propaganda vom ungesunden Fleisch schon in Kita und Schule an. :teuflisch:
Aber Unmengen an KH sind ja gesund.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

anne

Zitat von: Schnuffel01 am 23. Juli 2023, 13:56:43Leider fängt die Propaganda vom ungesunden Fleisch schon in Kita und Schule an.
Da kann ich nicht mitreden weil ich kein Kind in Schule oder Kita habe. Fleisch ist nicht ungesund. Sowas sollte Kindern nicht "eingeprügelt" werden. Auch an Geflügel ist nichts auszusetzen. Ich bin glücklich mit meiner "Ernährungsumstellung" da vegan leben auch nicht gerade günstig ist.
Bestimmte fertige Veggi-Produkte werden übrigens mit 19% Mehrwertsteuer belegt. Warum setzt sich der grüne Özdemir eigentlich nicht dafür ein, den Steuersatz auf 7 Prozent zu senken. Ihm liegt "Veggie" doch so am Herzen.

DerGreif

Mein Kind isst, was es möchte.. Bockwurst,  Bratwurst, Fischstäbchen, Thunfisch, etc.

Möhren, Kohlrabi, Paprika oder Bananen, Äpfel, etc.

Man kann und sollte ein Kind auf keinen Fall zum Essen zwingen. Das regelt sich von alleine.

Mein Neffe hat zb lange Zeit nur Würstchen gegessen, und ist jetzt trotzdem ein gesunder junger Mann

selbiger

Zitat von: anne am 23. Juli 2023, 14:08:32Sowas sollte Kindern nicht "eingeprügelt" werden.

fleisch ist gesund in maasen..vieel fleisch und tägliches fleisch und wurst kann muss nicht zb zu darmkrebs führen..nur die inhaltsstoffe..antibiotika und und und sind das gefährliche daran..bekommst krebst aber sonst bleisbte gesund dank antibiotika..lach.. :grins:


Zitat von: DerGreif am 23. Juli 2023, 15:35:38ein gesunder junger Mann

solange der körper das verarbeiten kann ist alles auch kein problem..spätestens wenn er älter wird und sich der stoffwechsel ändert gehts in eine andere richtung..
ich habe in jungen jahren gegessen für 10..und nu hab ich nen ranzen..es schmeckt ja nunmal gut,ne..? :zwinker:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Zitatund nu hab ich nen ranzen..es schmeckt ja nunmal gut,
Wie wäre es denn mit 4x die Woche Sport? :scratch:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Greywolf08

Zitat von: Milla am 23. Juli 2023, 17:20:09
Zitatund nu hab ich nen ranzen..es schmeckt ja nunmal gut,
Wie wäre es denn mit 4x die Woche Sport? :scratch:
Oder nen Hund?  :scratch:

Zitat von: selbiger am 22. Juli 2023, 07:30:15... denn sollte es aber auch auf die folgen schlechter ernährung kein recht auf behandlung auf kosten der allgemeinheit geben..
Und wer sollte deiner Meinung nach die Kosten dafür übernehmen?


selbiger

Zitat von: Greywolf08 am 23. Juli 2023, 17:54:51Und wer sollte deiner Meinung nach die Kosten dafür übernehmen?

all die jenigen die solche versifften lebensmittel produzieren und verticken..


Zitat von: Milla am 23. Juli 2023, 17:20:09Wie wäre es denn mit 4x die Woche Sport? :scratch:

nicht jeder hatt dafür die nötige disziplin..ich fahre aber rad..und mache bankdrücken..sollte fürs erste reichen..naja auch wenn ich bescheiden esse..(schlichte ernährung)der ranzen bleibt..je älter um so schwieriger ists den los zuwerden..ist ja hinsichtlich bekannt..klabbt nunmal nicht bei jedem..denoch sind meine blutwerte alle im grünen bereich..nicht so wie bei anderen die ganze kotails täglich zusich nehmen müssen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Zitatall die jenigen die solche versifften lebensmittel produzieren und verticken..
Du spielst auf das Produkthaftungsgestz an. Hmmm.... ich glaube die haben die besseren Anwälte als du.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 23. Juli 2023, 19:35:51Du spielst auf das Produkthaftungsgestz an. Hmmm.... ich glaube die haben die besseren Anwälte als du.

das brauchst du nicht glauben..dem ist auch so..und das ist das problem..mit lobbyissmuss verbot zb..und begrenzung der narranfreiheit und ramenbedingungen können man durchaus was ereichen..bräuchten lediglich politiker mit eiern..und welche die nicht korupt sind..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Lina am 22. Juli 2023, 22:01:35Die meisten Menschen haben keine Ahnung von richtiger Ernährung. Schon in der Schule sollte es Unterricht über typgerechte Ernährung geben.


Ich "musste" mal krankheitsbedingt zu einer Ernährungsberatung, leider bezahlte meine Kasse nur 80%, im Leistungsbezug machste das mit Bauchschmerzen ...
Sowas z. B. könnte für alle Interessierten kostenfrei angeboten werden.
Die, die sich nicht für halbwegs gesunde Ernährung interessieren, lassen sich auch von Vorgaben und Verboten oder Preisen nichts streitig machen. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧