Wie von Bürgergeld zum Wohngeld wechseln

Begonnen von Frosti, 31. Juli 2023, 15:29:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosti

Wohngeld wäre vorrangig zu stellen heißt es eigentlich, wenn man aber Wohngeld beantragen will, heißt es das geht nicht, wenn Bürgergeld bezogen wird.

Wie wechselt man denn von Bürgergeld zu Wohngeld? Wie wäre da die Vorgehensweise?

Sheherazade

Im Wohngeldantrsg wird danach gefragt, ob man ALGII bzw. Bürgergeld bezieht. Das wird dann ggf. später von den Stellen untereinander verrechnet, soweit ich weiß.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

DerGreif

Wohngeld kann eine Probeberechnung durchführen. Wenn der Betrag höher als Bürgergeld ist, kannst du wechseln.
Jobcebter muss zunächst bis zur Wohngeld Bewilligung weiter zahlen und dann per Erstattungsanspruch verrechnen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Frosti am 31. Juli 2023, 15:29:09Wie wechselt man denn von Bürgergeld zu Wohngeld?
Kommt darauf an was du an Geld im Monat bekommst, ist es nur Bürgergeld kannst du Wohngeld vergessen.

Der Antrag würde von der Wohngeldstelle direkt Abgelehnt.

Ansonsten käme es auf dein Einkommen im Monat an.