Falsche Gerüchte im Miethaus über mich

Begonnen von fräulein, 02. August 2023, 14:56:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fräulein

Ich grüße hier! :smile:
Folgendes Problem:
Ich wohne zur Miete mehrere Jahre in einer kleinen Wohnung.
Über mir wohnen zwei Männer, die andauernd behaupten, bei mir aus der Wohnung würde es unangenehmst riechen. Mit mir selbst haben die zwei aber noch nie gesprochen. Auch nichts schriftliches. Bis heute weiß ich nicht, was das für Gerüche sein sollen!? Ich weiß nur, dass es bei mir nicht unangenehm riecht und dafür Bauernhöfe in der Nähe sind. Es riecht oft mal stark nach Gülle und Jauche.
Der Vermieter schickte immer einen Hausmeister jeden Oktober eines jeden Jahres, damit dieser sich überzeugt, ob es bei mir riechen würde und was gegebenenfalls die Quelle sei.
Mich ärgert es inzwischen sehr heftig, dass diese zwei Mieter immer wieder einmal im Jahr sich über mich beschweren. Meine Nachbarn auf gleichem Stockwerk bezeugten mir, nie würde es ekelhaft oder unangenehm aus meiner Wohnung gerochen haben. Aber von denen zwei Mietern über mir kommt immer wieder dreckiges Wasser auf meinen Balkon. Und trotzdem roch es nie auf meinem Balkon!
Ich habe manchmal das Gefühl, man will mich hier einfach nur auf einfache Art loswerden. Soll ich das dem Vermieter mal so sagen? Einfach mal behaupten, hier würde es bei mir stinken. Das kenne ich nur, wenn ein Arbeitgeber jemanden nach der Probezeit loswerden will und er hat keine anderen Möglichkeiten als sowas zu unterstellen. Es kam auch mal der Sozialpsychiatrische Dienst vor meiner Tür und erklärte dem dies alles. Nachher werde ich noch bevormundet/ Betreuungsverfahren. Ich habe starken Bluthochdruck und starke Rückenschmerzen. Da meinte jetzt eine andere Bewohnerin, die immer mit denen zwei Anschuldigern zusammenhängt, ich sei psychisch krank?? Wie kann man sich vor solchen Behauptungen schützen? Ich gehe immer gebückt und so. Ja, weil ich nun mal Rückenschmerzen habe. Und nur weil man nicht 24 h am Tag lächeln kann, ist man noch nicht lange psychisch krank.

Was würdet ihr tun? Was sagt ihr dazu? :weisnich:

Sheherazade

Zitat von: fräulein am 02. August 2023, 14:56:42Was würdet ihr tun?

Einfach das Geschwätz anderer Leute ignorieren. Solange der Hausmeister nur 1 x im Jahr vorbei kommt, weil der Vermieter auf Beschwerden anderer Mieter reagieren muss und sonst nichts passiert, ist es doch gut.

Wenn du dir das Gerede zu Herzen nimmst, haben die nur erreicht, was sie wollen - dich zu quälen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Lina

Warum ziehst Du da nicht weg? Die Männer mobben Dich und Du schreibst, Du hast starke Rückenprobleme und Bluthochdruck. Das eine alleinstehende Person (Frau), die nicht den allgemeinen Vorstellungen entspricht und niemanden hat, Anfeindungen und Unterstellungen ausgesetzt ist, kommt oft vor. Bist Du im Mietverein oder hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Bundspecht

Zitat von: Lina am 02. August 2023, 16:45:26Warum ziehst Du da nicht weg?

WOW.....Ganz toller Tipp !!! :wand:

1. Wenn sich da nur die zwei Deppen beschweren , aber keine anderen , dann würde ich denen mal die Leviten lesen, und mich aber sowas von bei VM beschweren !!!

2. Die Chancen in der heutigen Zeit eine noch bezahlbare Wohnung zu finden, sind Äußerst gering (nicht unmöglich)
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

fräulein

Ich habe beides, der Mieterverein hat mir eine Anwältin zugeteilt, die hatte dem Vermieter bereits ein Schreiben geschickt. Umzug kostet Geld, habe bald keine Rücklagen mehr wegen der Inflation.
Ausserdem finde mal als Arbeitslose ne neue Wohnung. Ein Umzug ist immer mit vielen Kosten verbunden.
Vielmehr habe ich Sorgen vor einem gesetzl. Betreuungsverfahren. Als Verrückte dargestellt zu werden.

Sheherazade

Weglaufen (= Umzug) ist auch nicht die ideale Lösung. Da ist das nächste Theater in der neuen Wohnung schon vorprogrammiert, es gibt immer Menschen, die so viel Langeweile haben, dass sie im Leben der anderen rumstochern müssen. Entweder man wehrt sich oder man sucht sich Hilfe.

Zitat von: fräulein am 02. August 2023, 17:04:17Vielmehr habe ich Sorgen vor einem gesetzl. Betreuungsverfahren. Als Verrückte dargestellt zu werden.

Wer sollte dieses Betreuungsverfahren denn einleiten? Du machst dich da jetzt selbst verrückt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Lina

Zitat von: fräulein am 02. August 2023, 17:04:17Ich habe beides, der Mieterverein hat mir eine Anwältin zugeteilt, die hatte dem Vermieter bereits ein Schreiben geschickt. Umzug kostet Geld, habe bald keine Rücklagen mehr wegen der Inflation.
Ausserdem finde mal als Arbeitslose ne neue Wohnung. Ein Umzug ist immer mit vielen Kosten verbunden.
Vielmehr habe ich Sorgen vor einem gesetzl. Betreuungsverfahren. Als Verrückte dargestellt zu werden.

Das ist eine Zumutung, was Dir da passiert. Und in der eigenen Wohnung Angst haben zu müssen, ist zu viel.
Gut, dass sich der Mietverein schriftlich an den Vermieter gewandt hat. Habe keine Angst vor einem evtl. Betreuungsverfahren, läuft so etwas schon? Vieleicht brauchst wegen eingeschränkter Mobilität  Unterstützung beim Einkaufen und anderen körperlichen Hausarbeiten. Dann bekommst Du dafür Unterstützung.


fräulein

Es läuft kein Verfahren zur Betreuung, aber wenn sogar schon der psychosoziale Dienst vor meiner Tür stand? Dem musste ich erst mal erklären was in diesem Haus dauernd ohne Beweise vor sich geht gegen mich. Die Anwältin meinte, ich sollte einfach niemanden mehr die Türe öffnen. Das sind alles Versuche, etwas gegen mich zu finden und mir unter falschen Behauptungen eine fristlose Kündigung auszusprechen.
Der Hausmeister darf sich auch nur mit einem Termin ankündigen, weil ich Recht auf Zeugen während der Besichtigung habe und andere wichtige Rechte.

Lina

Zitat von: fräulein am 02. August 2023, 18:15:44Es läuft kein Verfahren zur Betreuung, aber wenn sogar schon der psychosoziale Dienst vor meiner Tür stand? Dem musste ich erst mal erklären was in diesem Haus dauernd ohne Beweise vor sich geht gegen mich. Die Anwältin meinte, ich sollte einfach niemanden mehr die Türe öffnen. Das sind alles Versuche, etwas gegen mich zu finden und mir unter falschen Behauptungen eine fristlose Kündigung auszusprechen.
Der Hausmeister darf sich auch nur mit einem Termin ankündigen, weil ich Recht auf Zeugen während der Besichtigung habe und andere wichtige Rechte.

Deine Anwältin hat Recht. Halte Dich am Besten an Ihre Anweisungen.
Den psychosozialen Dienst haben Dir Deine Mobber auf den Hals gehetzt. Wenn Du Freunde oder Familie hast, lade die doch öfter zu Dir ein.


Fettnäpfchen

Zitat von: fräulein am 02. August 2023, 18:15:44Es läuft kein Verfahren zur Betreuung, aber wenn sogar schon der psychosoziale Dienst vor meiner Tür stand?
Wegen Nachbarn die behaupten dass es bei dir zu seltsamen Geruchsentwicklungen kommt. Einmal im Jahr und dann im Oktober ein Besuch vom Hausmeister der auch keinen A...ch in der Hose hat sonst hätte er sich die Pfeifen sicher vorgenommen.

Sorry aber das ist unglaubwürdig (und solche Kommentare schreibe ich normal nicht)
und wenn es stimmt dann schmeißt man die vom SPDienst hochkant raus
geht zur Polizei und stellt Anzeige gegen die Gerüchteverbreiter.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Lina

Mit hohem Blutdruck, sollte man sich nicht aufregen. Also nichts mit hochkant rausschmeißen und sich aufregen. Eher die Sache mit Humor sehen.

Ich kenne Leute die vom Vermieter oder Nachbarn gemobt werden. Oder alte Leute die schusselig werden und höchst unsanft vom Vermieter ins Altenheim verfrachtet wurden.


fräulein

Die beiden Herren arbeiten in hohen Akademikerberufen sowie in bedeutsamen Chefpositionen. Vielleicht wissen die lange, ich bin ohne Arbeit und schauen auf mich herab, denken beide sie wären was "besseres". Ihr wisst bestimmt wie ich das meine. Und wenn man Leute ohne Arbeit im Haus hat, dann will man die schnell loswerden, weil man mich als Mensch herabstuft und sich denkt: "Die lebt Tag für Tag von meinen Steuern!"

Lina

Zitat:

"Die beiden Herren arbeiten in hohen Akademikerberufen sowie in bedeutsamen Chefpositionen."


Und dann wohnen die zur Miete?
Ist das ein Liebespaar?

Sheherazade

Zitat von: fräulein am 03. August 2023, 11:36:53Die beiden Herren arbeiten in hohen Akademikerberufen sowie in bedeutsamen Chefpositionen. Vielleicht wissen die lange, ich bin ohne Arbeit und schauen auf mich herab, denken beide sie wären was "besseres". Ihr wisst bestimmt wie ich das meine. Und wenn man Leute ohne Arbeit im Haus hat, dann will man die schnell loswerden, weil man mich als Mensch herabstuft und sich denkt: "Die lebt Tag für Tag von meinen Steuern!"


Du machst dir zu viele Gedanken darüber, was andere Menschen über dich denken könnten.

Zitat von: Lina am 03. August 2023, 12:06:18Ist das ein Liebespaar?


Und du dir zu viele Gedanken über andere Menschen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Lina

@Sheherazade


Na und, was geht es Dich an.