Ich Checke die Vermögensauskunft nicht.

Begonnen von Downlife97, 03. August 2023, 14:41:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Downlife97

Ich wurde heute weiterbewilligt und mein Sachbearbeiter möchte das ich den Girokontostand eintrage und hat mir deswegen nochmal eine neue Auskunft geschickt.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen, möchte er den JETZIGEN Stand wissen oder möchte er den Stand Wissen zum Zeitpunkt der Antragstellung?

Reicht es wenn ich ihm per Mail den Stand zuschicke oder muss ich die zweite Seite jetzt nochmal ausfüllen?

Kopfbahnhof

Ich schreibe da Grundsätzlich immer Circa rein!

Der Stand beim Girokonto ändert sich schliesslich Täglich!

Wenn im WBA schon angegeben muss es reichen, wenn nicht eben der aktuelle Stand, evtl. reicht es per Mail.

Downlife97

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. August 2023, 16:08:26Ich schreibe da Grundsätzlich immer Circa rein!

Der Stand beim Girokonto ändert sich schliesslich Täglich!

Wenn im WBA schon angegeben muss es reichen, wenn nicht eben der aktuelle Stand, evtl. reicht es per Mail.

Der Punkt ist auch, ich gebe mein Bargeld immer aus sobald ich es in der Hand hab, deswegen habe ich in der Auskunft auch angegeben das ich kein Bargeld habe.

Muss ich da jetzt mit blöden Fragen rechnen oder nehmen die das so hin und fertig?

Kopfbahnhof

Schreib es doch erst mal einfach dem SB.

Bargeld gebe ich immer mit ca. 200€ an, den Rest geht kein JC etwas an!

Downlife97

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. August 2023, 16:32:27Schreib es doch erst mal einfach dem SB.

Bargeld gebe ich immer mit ca. 200€ an, den Rest geht kein JC etwas an!

Naja...hab halt keine Lust auf dumme Fragen.
Nicht das ich dann gefragt werde wofür ich mein Geld ausgebe.

Fettnäpfchen

Downlife97

Zitat von: Downlife97 am 03. August 2023, 16:47:21Naja...hab halt keine Lust auf dumme Fragen.
es gibt keine dummen Fragen sondern nur Antworten,
wobei deine Fragen schon manchmal Kindergartenniveau haben.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Downlife97

Zitat von: Fettnäpfchen am 03. August 2023, 16:51:51Downlife97

Zitat von: Downlife97 am 03. August 2023, 16:47:21Naja...hab halt keine Lust auf dumme Fragen.
es gibt keine dummen Fragen sondern nur Antworten,
wobei deine Fragen schon manchmal Kindergartenniveau haben.

Heißt die werden nicht fragen warum ich am 03.08.2023 nur noch 51,88 Euro circa auf dem Konto habe und kein Bargeld hab?
MfG FN

Kopfbahnhof

Es dürfte eher seltsam sein, wenn man gar kein Bargeld zu Hause hat.

Darum eben die 200€, alles andere kann dem JC egal sein.

Harald53

Genauso isses, schreib einfach 200 Euro Bargeld hin und fertig.
Das kann sowieso niemand nachprüfen.

Downlife97

Zitat von: Harald53 am 03. August 2023, 17:38:15Genauso isses, schreib einfach 200 Euro Bargeld hin und fertig.
Das kann sowieso niemand nachprüfen.

Hab aber schon 0 Euro reingeschrieben und die Auskunft abgeschickt, weil ich gebe das Geld aus wenn ich welches in der Hand habe, deswegen habe ich auch kein Bargeld zuhause.

Rettungsfuzzy

BEi Bargeld ist das überhaupt nicht wild...
Ich gebe immer irgendetwas < 10€ Bargeld an... gerade weil es nicht nachprüfbar ist...

Auf dem Konto solltest du die wahre aktuelle Summe angeben (... das ist ggf. über den Kontoauszug nachprüfbar)!
Wenn du eine hohe Summe angibst, solltest du das entsprechend vermerken (z.B. incl. Hartz IV(V2)-Leistung)...

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

LuminousR

Würde ich natürlich nicht empfehlen, aber ich habe mein Bargeld beim letzten mal z.B einfach vergessen anzugeben, hat auch niemanden interessiert. Es geht bei der Vermögensauskunft größtenteils um die Bemessungsgrenze für Vermögen, solange du da nicht im Ansatz dran kratzt solltest du dir keine großen Sorgen machen. Nimm halt irgendeinen wahrheitsgemäßen Kontostand nach dem letzten Überweisungszeitpunkt z.B und geb den an. Nachgehakt wird wahrscheinlich nur, wenn du aus irgendeinem Grund plötzlich viel mehr Geld auf dem Konto hast, als noch bei deiner letzten Angabe, oder sowas. Also grobe Diskrepanzen halt.

Downlife97

Zitat von: LuminousR am 03. August 2023, 18:41:43Würde ich natürlich nicht empfehlen, aber ich habe mein Bargeld beim letzten mal z.B einfach vergessen anzugeben, hat auch niemanden interessiert. Es geht bei der Vermögensauskunft größtenteils um die Bemessungsgrenze für Vermögen, solange du da nicht im Ansatz dran kratzt solltest du dir keine großen Sorgen machen. Nimm halt irgendeinen wahrheitsgemäßen Kontostand nach dem letzten Überweisungszeitpunkt z.B und geb den an. Nachgehakt wird wahrscheinlich nur, wenn du aus irgendeinem Grund plötzlich viel mehr Geld auf dem Konto hast, als noch bei deiner letzten Angabe, oder sowas. Also grobe Diskrepanzen halt.

Ich verstehe was du meinst, ein doofes Bauchgefühl hat man trotzdem immer.

Fettnäpfchen

Downlife97

Zitat von: Downlife97 am 03. August 2023, 17:00:40Heißt die werden nicht fragen warum ich am 03.08.2023 nur noch 51,88 Euro circa auf dem Konto habe und kein Bargeld hab?
Werden sie nicht da machst du dir zu viel Gedanken.

Ausnahme:
Zitat von: Downlife97 am 03. August 2023, 17:41:55Hab aber schon 0 Euro reingeschrieben und die Auskunft abgeschickt, weil ich gebe das Geld aus wenn ich welches in der Hand habe, deswegen habe ich auch kein Bargeld zuhause.
Wenn auch über Kartenzahlung nicht passend bezahlt wird.

Denn
Zitat von: Harald53 am 03. August 2023, 17:38:15Das kann sowieso niemand nachprüfen.
das ist dann für einen aufmerksamen SB nicht nachvollziehbar und dann wird schon geprüft.

Haste 500.- gibst alles über Karte aus ist es gut
Haste 500.- gibst 400.- aus und kein Bargeld stimmt was nicht
usw. usf.
Mit Sicherheit gibt es "Bescheisser" aber die einen können es
und die anderen nicht die werden dann u.U. erwischt.

Wenn also alles korrekt abläuft dann musst du dir auch keine Sorgen machen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.