Rente soll voll besteuert werden – aber verlangsamt

Begonnen von selbiger, 04. August 2023, 08:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Greywolf08 am 04. August 2023, 10:57:48Wer zwischen 2040 und 2058 erst in Rente geht, kommt ja gar nicht in den "Genuss", Steuern auf seine Rente zahlen zu müssen.
Diejenigen, die da schon Rentner sind - sehr wahrscheinlich auch nicht.

Es gibt eine Menge Rentner die Steuern zahlen müssen, jedes Jahr werden es mehr.
Keine Ahnung wen du kennst, ich kenne genug die beim Finanzamt Zwangskunden sind.

Was 2040 sein wird weiß keiner, aber auch die werden Steuern zahlen müssen.
Wie kommst du darauf, das es anders sein soll?

Greywolf08

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2023, 17:25:38
Zitat von: Greywolf08 am 04. August 2023, 10:57:48Wer zwischen 2040 und 2058 erst in Rente geht, kommt ja gar nicht in den "Genuss", Steuern auf seine Rente zahlen zu müssen.
Diejenigen, die da schon Rentner sind - sehr wahrscheinlich auch nicht.

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2023, 17:25:38Es gibt eine Menge Rentner die Steuern zahlen müssen, jedes Jahr werden es mehr.
Keine Ahnung wen du kennst, ich kenne genug die beim Finanzamt Zwangskunden sind.
Dann kennst du nur Leute, die entweder sehr gut verdient haben, oder die aufgrund von Rentenerhöhungen zum Zahler wurden.
Von den 82 Mietparteien in meinem Haus sind 40 Rentner. Die haben im Durchschnitt zwischen 600 - 1000 EUR. Damit müssen sie zwar ne Steuererklärung abgeben, werden aber nicht besteuert.

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2023, 17:25:38Was 2040 sein wird weiß keiner, aber auch die werden Steuern zahlen müssen.
Wie kommst du darauf, das es anders sein soll?
Weil bis dahin die Steuerfreibeträge wesentlich höher sein werden und das Rentenniveau sinken. Wer kann denn in 10 - 20 Jahren noch einen ununterbrochenen Verlauf bei der Berechnung nachweisen? Selbst mit Mindestlohn und 45 Beitragsjahren wird es gerade knapp über Grundsicherung.

madinksa

Zitat von: Greywolf08 am 05. August 2023, 20:59:04Wer kann denn in 10 - 20 Jahren noch einen ununterbrochenen Verlauf bei der Berechnung nachweisen?

Warum sollte denn der Anteil der Rentner mit ununterbrochenem Verlauf sinken?
Bisher gehe ich schon noch davon aus, dass ich das hinbekomme..
Die Arbeitslosigkeit ist niedrig; ich sehe nicht, warum es mehr Leute mit weniger Arbeitsjahren geben sollte..

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 05. August 2023, 17:25:38Es gibt eine Menge Rentner die Steuern zahlen müssen, jedes Jahr werden es mehr.
Keine Ahnung wen du kennst, ich kenne genug die beim Finanzamt Zwangskunden sind.

Ja, mit der Rente wird man steuererklärungspflichtig. Was noch lange nicht bedeutet, dass man auch Steuern zahlen muss.

Zitat von: Greywolf08 am 05. August 2023, 20:59:04Wer kann denn in 10 - 20 Jahren noch einen ununterbrochenen Verlauf bei der Berechnung nachweisen?
Ich hoffe doch, die meisten Menschen unter 40 haben etwas aus den Fehlern der Vergangenheit der Älteren gelernt und sorgen dafür, dass es keine unbelegten Zeiten in der Rentenversicherung gibt. Das habe ich, ebenso wie viele Menschen der Boomergeneration auch schon ganz gut hinbekommen, noch bessere Voraussetzungen dafür haben die Generationen danach.

ZitatSelbst mit Mindestlohn und 45 Beitragsjahren wird es gerade knapp über Grundsicherung.

Tatsächlich sollte die Lebensplanung vorsehen, NICHT 45 Jahre lang nur zum Mindestlohn (von derzeit immerhin 12€/Stunde) arbeiten zu wollen und mit einer qualifizierten Berufsausbildung muss man das auch gar nicht.  Zudem werden wir schon seit wenigstens 15-20 Jahren schriftlich von der DRV dazu aufgefordert, zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung privat vorzusorgen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Milla

ZitatZudem werden wir schon seit wenigstens 15-20 Jahren schriftlich von der DRV dazu aufgefordert, zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung privat vorzusorgen.
Die Leute die Geld haben investieren in Aktien, Krypto, Gold und Silber. Die Leute mit wenig oder gar kein Geld werden hoffentlich nicht so blöd sein von dem wenig Geld was sie haben noch was für das Alter zurücklegen, was ihnen dann wieder weggenommen wird wenn sie mit Sozialleistungen aufstocken müssen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sheherazade

Es gibt ganz sicher noch andere Möglichkeiten der zusätzlichen privaten Altersvorsorge. Ein Eigenheim zählt auch dazu für die Leute zwischen denen mit viel Geld und denen mit wenig oder gar kein Geld. Wenn man keine Kaltmiete bezahlen muss im Alter, braucht man auch keine Sozialleistungen bei einer kleineren Rente.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Milla

ZitatWenn man keine Kaltmiete bezahlen muss im Alter, braucht man auch keine Sozialleistungen bei einer kleineren Rente.

Darauf würde ich nicht wetten. Da müssen Rücklagen gebildet werden für Modernisierung, Reparaturen usw. Die  Instandhaltungsrücklage sollte man mit mindestens 1-2€ pro qm pro Monat einplanen. Alleine für eine Heizungsanlage sind schnell mal 30 000€ und mehr fällig. Zahlt die dann das Sozialamt?
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Izzi

Ein Eigenheim allein ist keine wirkliche Altersvorsorge.

Sheherazade

Zitat von: Milla am 06. August 2023, 13:36:30
ZitatWenn man keine Kaltmiete bezahlen muss im Alter, braucht man auch keine Sozialleistungen bei einer kleineren Rente.

Darauf würde ich nicht wetten.

Brauchst du auch nicht. Ich weiß es eben. Die anderen Argumente sind nicht aus der Luft gegriffen, aber damit kann man nach 20-30 Jahren Immobilienbesitz umgehen, man fängt ja nicht erst zum Renteneintritt an, das Haus in einen modernisierten Zustand zu versetzen, das ist ein laufender Prozess der Werterhaltung oder Wertsteigerung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 06. August 2023, 10:49:27Was noch lange nicht bedeutet, dass man auch Steuern zahlen muss.
Aber auch nicht, dass man es muss :smile:
Wie geschrieben, ich kenne genug die es müssen.

Zitat von: Sheherazade am 06. August 2023, 12:21:01Ein Eigenheim zählt auch dazu
Ja , vor Habeck, jetzt sieht es für die Zukunft für viele echt Traurig aus.

Da ist nichts mehr mit Eigenheimsparbüchse, in der Rentenzeit.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. August 2023, 17:19:11Ja , vor Habeck, jetzt sieht es für die Zukunft für viele echt Traurig aus.

Da ist nichts mehr mit Eigenheimsparbüchse, in der Rentenzeit.

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Da ist auch viel Panikmache der Besitzlosen dabei.

Zitat von: Izzi am 06. August 2023, 13:47:12Ein Eigenheim allein ist keine wirkliche Altersvorsorge.

Habe ich auch nicht behauptet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: madinksa am 06. August 2023, 10:01:31Die Arbeitslosigkeit ist niedrig;

das sagt wer..??das sind in der regel die ausagen dieser staatsstatistiker rechner..wo alles und jeder einfliesst..um so wenig oder niedrige arbeitslosikeit zu sugerieren...ob massnamen kranke ud und und alles wird eingepfelgt in dieser rechnung..ein arbeitnehmer,der 100% von seiner händeringenden arbeit leben kann für mich nicht arbeotslos..alles andere sind subventionierte..heist ja nicht umsonst..statistik ist schön gerechnet..die arbeitslosenquote hierzulande ist eine andere..nämlich deutlich höher..als das was in den medien immer angepriesen wird..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.