Drastische Kürzungen bei den Unterkunftskosten geplant

Begonnen von selbiger, 08. August 2023, 07:34:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JensM1

ZitatDas war nicht zu verstehen. Haben die Flüchtlinge Arbeit, dass sie Eigenanteil von 500 Euro zahlen?

Genau. Der Eigenanteil an den Kosten der Unterkunft bei Unterbringung Wohnheim o. ä. wird normalerweise am an den Regelbedarf übersteigenden Einkommen (Arbeit, Unterhalt etc) ermittelt. Bei den Unterkünften der Ausländerbehörde Berlin - gilt evtl sogar in ganz Deutschland - sind die Kosten, die die Flüchtlinge selbst übernehmen müssen aber auf einen Maximalbetrag gedeckelt.

Beispiel: Flüchtling Single in einer Gemeinschaftsunterkunft (GU) hat einen Tagessatz von 90,00 Euro (monatlich rund 2700,00) und verdient monatlich 3000,00 Euro Netto - 348,00 Euro Freibetrag.

Bedarf: 502,00 Euro RB + 2700,00 Euro KdU
Eigenanteil KdU: max. ca. 500,00 Euro
Effektives Einkommen inkl KdU: ca. 2500,00 Euro

Flüchtling bekommt in dem Beispiel (kein Einzelfall, Tesla zahlt gefühlt mindestens 6000 Brutto, mit guter IT-Ausbildung sind 3k+ Netto eh kein Thema) kein Geld vom Jobcenter, aber das Jobcenter zahlt monatlich die ca. 2700,00 Euro - ca. 500,00 Euro Eigenanteil an das Landesamt für Ausländer (LAF).

Insofern oft kaum Interesse beim Leistungsempfänger, eine eigene angemesse Wohnung zu finden,für mich nachvollziehbar.

Bei Flüchtlingen oder Deutschen im normalen Wohnheim, im Frauenhaus etc gibt es das soweit ich weiß nicht.

PeterHeu1

Flüchtling arbeitet nicht, wie ist es dann, Herr JensM1?

JensM1

Zitat von: PeterHeu1 am 10. August 2023, 21:29:15Flüchtling arbeitet nicht, wie ist es dann, Herr JensM1?

Komische Frage, da werden die Kosten natürlich in voller Höhe ohne Eigenanteil übernommen, sofern Unterbringung durch Ausländerbehörde.

Dem "Flüchtling" wird eine Gemeinschaftsunterkunft zugewiesen, normalerweise in Berlin erstmal ehemaliger Flughafen TXL, dann Verteilung auf die GUS Berlin, Wohnungssuche ohne Beziehungen nahezu aussichtslos.


PeterHeu1

sehr gut.
allerdings ist das ein anderes Thema als die in der Überschrift.
Selbst wenn die Kürzungen durch Änderungen der Sozialgesetze nicht gemacht werden, wird es die Koalition machen, denn der Wille ist da.

JensM1

Ich glaube nicht an Kürzungen. Es gibt valide Gründe, dass KdU ab 2024 geringer ausfallen werden. Erstmalig seit 03/20 wieder Kostensenkung auf Angemessenheit möglich, allein dies könnte die Kostensenkung decken. Und falls man sich verrechnet/falsch prognostiziert hat, wird es einfach aus Steuermitteln bezuschusst.

Dieses Thema ist für mich einfach mal unbegründete Panikmache, zumindest, was Leute mit angemessenen KdU betrifft.

PeterHeu1

Zitat von: JensM1 am 10. August 2023, 22:44:15Erstmalig seit 03/20 wieder Kostensenkung auf Angemessenheit möglich
Das ist inklusive und ist mitberücksichtigt.
Eine Panikmache sehe ich nicht, zumindest bei mir.
Man sollte jetzt überlegen, was wenn....
Die Berichte und Entwürfe sind nicht alles falsch.
FDP.
FDP möchte wahrscheinlich die Regierung springen, um Ende stark da zu stehen.

Unwissender

Zitat von: Milla am 10. August 2023, 15:14:04
Zitatwürde nur die illegale Zuwanderung annährend gestoppt, dann wäre sehr viel gewonnen, ist aber nicht gewollt.
Es soll ja auch ein massiver Bevölkerungsaustausch in Europa stattfinden. Wie eine globale Elite die Massenmigration nutzt, um die einheimische Bevölkerung zu ersetzen. Dazu gibt es jede Menge Lesestoff.
So ein Blödsinn mit dem Bevölkerungsaustausch!  :wand:

Die sollten lieber dafür Sorgen, das die Mieten nicht weiter steigen! Dann hätten sie auch niedriger Unterkunftskosten zu tragen,statt leistungen zu kürzen, die wir nicht beeinflussen können!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Milla

ZitatDie sollten lieber dafür Sorgen, das die Mieten nicht weiter steigen!
Das ist erst ein Blödsinn. Du hast wahrscheinlich die freie Marktwirtschaft nicht verstanden. Danach regelt sich der Markt nach Angebot und Nachfrage. Und je mehr Flüchtlinge hier in Deutschland willkommen sind desto weniger Wohnungen gibt es und je höher ist der Mietpreis.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 14. August 2023, 11:41:50Und je mehr Flüchtlinge hier in Deutschland willkommen sind desto weniger Wohnungen gibt es und je höher ist der Mietpreis.

und genau da liegt das problem.sollte man nicht aus der not anderer und zum schutz dieser profitegier und bereicherung fördern..hier würden strenge ramenbedingungen durchaus abhilfe schaffen..
desweiteren wohnungen für ausländer freihalten und einheimischen zu verwehren ist für mich irgendwie absolut krimminell..hier hätten komme was wolle einheimische vorang haben müssen..
ich habe nichts gegen vermieten..soll auch jeder tun wer kan..aber nicht solche ausufernden misstände..und irgendwo ists nachgewwiesen..das ..der markt das alles bestimmt längst wiederlegt ist..denn das sehe ich genauso das es nicht stimmt..hier ists nur geldmachen nichts anderes..da ist nicht der russe dran schuld,oder sonst dergleichen..sondern die deutschen regierungen..die das alles ermöglichen und niemanden auf die finger schaut..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Die Kosten für Familien und besonders Großfamilien müssen stark gekürzt werden. Dort ist am meisten einzusparen. Es müsste auch eine Obergrenze geben, zb dass eine Bedarfsgemeinschaft nur maximal aus 4 Leuten inklusive Kindern bestehn darf. Wer sich entscheidet mehr Kinder zu bekommen oder einzufliegen muss die Kosten dafür dann selber tragen.

Milla

Zitatund genau da liegt das problem.sollte man nicht aus der not anderer und zum schutz dieser profitegier und bereicherung fördern..hier würden strenge ramenbedingungen durchaus abhilfe schaffen..

Und wie soll das funktionieren? Wenn du den freien Wohnungsmarkt reglementieren willst, hast du bald den Sozialismus, also DDR 2.0. Ich glaube das will hier niemand. Außerdem glaube ich kaum das in München zB. in Bogenhausen, Nymphenburg, Harlaching oder Grünwald erwünscht wäre das LB dort wohnen sollten. Dann würde der Immobilienwert der Häuser dort drastisch fallen. Und das dürfte wohl kaum gewünscht sein.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 14. August 2023, 16:58:41Und wie soll das funktionieren? Wenn du den freien Wohnungsmarkt reglementieren willst, hast du bald den Sozialismus, also DDR 2.0. Ich glaube das will hier niemand. Außerdem glaube ich kaum das in München zB. in Bogenhausen, Nymphenburg, Harlaching oder Grünwald erwünscht wäre das LB dort wohnen sollten. Dann würde der Immobilienwert der Häuser dort drastisch fallen. Und das dürfte wohl kaum gewünscht sein.


profit vor menschenrecht..naja ddr 2.0 glaube ich da nicht..weil ich nicht von mieten rede die 20 euro oder weniger sein sollen..es muss schlicht bezahlbar bleiben..desweiteren lese ich heraus das du gerne gettoriesierung möchtest..und wenn jetzt ne wg günstig ist in der miete ists noch lange kein garand dafür das diese immobilie dadurch an wert verliert..ich kann auch nen schloss vermieten ohne das es wertlos wird..
ja regulierungen würden helfen bis 2004 ging das doch auch..und da hat keiner über wertverlust gejammert..

und mal gannnz von all den spekulanten mal abgesehen die hier mit immobilien und wgs schundluder betreiben..da schaut auch keiner drauf..es passiert nur dan wen man darauf aufmerksam macht..sonst schaut man nur tatenlos zu und lässt gewehren..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Zitatlese ich heraus das du gerne gettoriesierung möchtest
Wo hast du das denn gelesen? Ich sag es mal so Schuster bleib bei denen Leisten. Ich glaube auch kaum dass es dir gefallen würde, wenn du dir eine Immobilie gekauft hast, und nebenan stellen sie dir ein Asylantenheim vor die Türe. Dann ist dein Grundbesitz, den du dir schwer erarbeitet hast, plötzlich nicht mal mehr die Hälfte wert.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 14. August 2023, 16:58:41Außerdem glaube ich kaum das in München zB. in Bogenhausen, Nymphenburg, Harlaching oder Grünwald erwünscht wäre das LB dort wohnen sollten.


damit sagst du ja indirekt lb sollen da wohnen und die reichen unter sich..das währe gettorisierung..von asylantenheim ist hierbei garnicht die rede..es geht dabei nicht um die eine oder andeere immobilie..sondern generell darum das jeder bürger aussnamlos seine miete bezahlen kann..ohne in schwulitäten zu geraten..so soll auch ein normaler eigenheim besitzer seine umkosten bezahlen können..
um mich einzig und allein geht es hierbei ebendso wenig..und gegen massvolligkeit hat bestimmt keiner was..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Unwissender

Warum ist eine Regelung der mieten so schwer? Man kann doch regeln das Mieterhohungen z.B. nicht alle 3 Jahre erfolgen dürfen sonder nur alle 5 Jahre! Genauso, das bei Modernisierungen die Miete nur so lange um einen bestimmten % satz erhöht werden darf, bis die Kosten wieder drin sind und nicht auf ewig um dann danach gleich wieder die Miete zu erhöhen auf die örtliche Vergleichsmiete!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!