Krank melden wegen psychischer Sorge vor ZweiEurojob?

Begonnen von kazuni, 09. August 2023, 11:45:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: kazuni am 12. August 2023, 17:33:35Hallo, ich bekam bis dato keine Zuweisung für den 2-€ Job.
Bekomme ich dann spätestens beim Erstgespräch des Trägers einen Vertrag oder ähnliches vorgelegt? Kann ich verlangen, die Dokumente mit nach Hause zu nehmen (hier reinstellen lassen)?


Ob meine Erfahrung hilfreich ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir war es so:

1. Versuch: Vorschlag vom JC, ich erstmal einverstanden.
Nochmal überlegt, nach zwei, drei Tagen dem JC-SB mitgeteilt, es geht doch nicht. Gründe lagen im familiären Bereich. (WE-Arbeitszeiten)

2. Versuch: Keine Info vorab, Einladung in's JC, am soundsovielten dort und da Treff, ich hin, in Erwartung eines Vorschlages. Komme in den Raum, da sitzen dort um die 20 Leute am Tisch, viele kannten sich schon, und es wurden die Aufgaben verteilt.
Ich wusste weder wer noch was, die SB sagte, am xx dort um xx Uhr einfinden zum Beginn der MAE-Maßnahme.
Unterschriftenliste ging rum.
Und Tschüss ...  :schock:

Ich bin natürlich hin an dem Tag und mein einziger Gedanke war, dass ich das niemals hinkriege, was haben die im JC sich nur dabei gedacht.  :help:

Tja, war mit Abstand der beste Job, den ich kriegen konnte.  :yes:

So läuft es natürlich nicht immer.
Gedacht hätte ich's allerdings auch nicht, am Anfang.

Wäre interessant, mal zu erfahren, was andere hier als 1-2€-Job schon gemacht haben.  :mail:
 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sheherazade

Zitat von: kazuni am 12. August 2023, 20:09:35Und ganz abgesehen davon, möchte ich vom Träger und vom Jobcenter nicht ohne schriftl. Dokumente irgendwo als 2 € Jobber eingesetzt werden.

Wirst du ganz bestimmt nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Rettungsfuzzy

Zitat von: Rettungsfuzzy am 13. August 2023, 00:08:40PS: @Admin/Mod. - Evt. bitte die Themen zusammenführen.
das musst du schon über den Button unten rechts melden so wird das nichts, denn dafür ist der Button da.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rettungsfuzzy

Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

kazuni

Hallo, ich habe noch eine Frage zum 2 €-Job.
Muss ich dem Träger mein med. Gutachten vorzeigen?
Ich will eigentlich nicht, dass der Träger alles über mich weiß.
Oder ich schwärze einfach die Passagen?

Sheherazade

Zitat von: kazuni am 18. August 2023, 08:31:07Muss ich dem Träger mein med. Gutachten vorzeigen?

Eigentlich nicht, der Träger sollte bereits im Vorfeld darüber informiert sein, welche Tätigkeiten in welchem Umfang für dich in Frage kommen bzw. wo deine Einschränkungen liegen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rettungsfuzzy

... und im Erst- oder Aufnahmegespräch (oder wie auch immer mann das nennen möchte) kann der Umfang, den du leisten kannst oder nicht, auch kommuniziert werden.

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !