Neuer Termin, neuer SB - viele Fragen.

Begonnen von Hansejunge, 24. August 2023, 12:16:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansejunge

#15
Zitat von: Rettungsfuzzy am 24. August 2023, 22:14:21Willkomen in meiner JC-Welt

Für das nächste Mal in zwei Wochen, Kooperationsplan!! juckt es mir wahnsinnig in den Fingern, denen den offenen Brief von dem / der / die / das aus dem JC in Dortmund auf den Tisch zu knallen:

https://harald-thome.de/files/pdf/2023/Brandbrief_Jobcenter_Dortmund.pdf

Gerne würde ich den Blick von denen sehen wollen.

- Und meine Konsequenz dafür von denen für diesen "Zwischenfall". ;-)

Ich meine, jetzt mal ehrlich: Wie "frech" darf man sein? Kann man sagen bzw. fragen "Geht es Ihnen nur um Ihre Maßnahmen". "Ich habe den Eindruck, dass es vorrangig bei Ihnen darum geht, die Menschen in Maßnahmen zu bringen und nichts anderes."? Welchen Stellenwert hat es, die Menschen in die Maßnahmen zu bringen?

Der Witz ist: Ich weiß jetzt wahrscheinlich - These -, warum ich gefragt wurde wegen des Pflegeberufes: Ich habe mal zu dem Träger recherchiert, bei dem ich das Bewerbungstraining machen soll und genau der bietet als Vollausbildung eben auch den Pfleger an, ansonsten nur Dinge wie Bewerbungen, Integration, Unternehmensgründung. etc.

Hansejunge

#16
UPDATE:

Es kommt sogar noch pikanter:

Ich habe gerade mit dem Ansprechpartner der Massnahme / des Bewerbungscoachings gesprochen. Der machte ganz andere Aussagen zum speziellen Angebot, welches mir ausgehändigt wurde, von wegen (lt. SB) "ein edles Einzelcoaching", "nur für auserwählte Kunden". Beides entspricht nicht der Tatsache lt. Coacher.

Man kann also zusammenfassen: Das Bewerbungstraining wird einem aufgedrückt, ohne dass jemand vom JC überhaupt auf die Bewerbungen geschaut hat / schauen will. Auf die Nachfrage dazu, wird ausweichend geantwortet, dass man selbst wenig Ahnung hätte und genau dafür die Trainings da sind. Eine Notwendigkeit zum Bewerbungstraining ist also irrelevant. Das Coaching darf auch nicht vorzeitig beendet werden vom Coacher, sondern dem muss das JC zustimmen. Ferner wird das Training / Massnahme dann beworben als etwas, was es gar nicht ist. - Dafür müsste man etwas anderes aus dem Programm auswählen, was ich dem SB dann auch mitteilen werde.

*Kopfschüttel*

Felixxx

1. Nein weil ...
2. nein, das benötige ich zur Zeit noch nicht
3. Nein weil ...
4. auf solche Psychospielchen würde ich mich nicht einlassen. Schulterzucken.
5. Druck hintert mich daran, produktiver zu werden. Ich kann damit nicht umgehen.
Schlussfrage: Das Gespräch war informativ, hat mich aber nicht weiter gebracht als bei ihrem Vorgänger. Ja, ich fühle mich in die Ecke gedrängt siehe 5
Deine psychische "Beschaffenheit" würde ich erstmal nicht zur Sprache bringen.
Zu deiner Nummer 16, wenn es dich tröstet
es handelt sich dabei um typisches Jobcenter Vorgehen. Ich kenne das von mindestens zwei Jobcentern, die ich kennenlernen durfte.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 22:52:43"Geht es Ihnen nur um Ihre Maßnahmen". "Ich habe den Eindruck, dass es vorrangig bei Ihnen darum geht, die Menschen in Maßnahmen zu bringen und nichts anderes."?
Auf die ehrliche Antwort wäre ich echt gespannt.


Vilu

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02digital e-service
Diesen Service, wenn man es so nennen darf, nutze ich auch.
Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Sie sollten das dringend tun. So sind wir besser im Kontakt, können uns kurzfristig jederzeit absprechen.
Kurzfristig aber auch nur, wenn du auf den Alarm reagierst, der dir eine neue Nachricht signalisiert. Du mußt also nicht sofort springen, wenn du kontaktiert wirst. Dazu bist du nicht verpflichtet. Solltest du dich für den Service entscheiden würde ich anmerken, nicht permanent über Internet zu verfügen und somit nicht sofort zur Verfügung stehen zu können. Das wirkt interessiert, lässt dir aber genug Freiraum. Zusätzlich kannst du die Vorzüge von Jobcenter digital nutzen wie zum Beispiel unkompliziert Anträge stellen u.s.w.

Fettnäpfchen

Hansejunge

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 19:39:18- Bewerbungstraining
- Kooperationsplan
- E-Service jobcenter.digital

;-)
Bewerbungsmaßnahme wenn du schon eine hattest ablehnen wenn nicht auch ablehnen wegen:
Zitat von: Hansejunge am 25. August 2023, 09:03:13ohne dass jemand vom JC überhaupt auf die Bewerbungen geschaut hat / schauen will.
und
Zitat von: Hansejunge am 25. August 2023, 09:03:13Auf die Nachfrage dazu, wird ausweichend geantwortet, dass man selbst wenig Ahnung hätte und genau dafür die Trainings da sind.

KOOP kannst eh nichts machen. Das wird dann der RVTräger richten

und digital
nur wenn du willst. Ich würde das NIE machen.
Zum schikanieren reicht schon die Briefpost.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 22:52:43Für das nächste Mal in zwei Wochen, Kooperationsplan!!
wie da sollst du dann weswegen schon wieder hin :schock:
Für Fahrtkosten hast du aber schon den Erstattungsantrag gestellt!!

und nochmal wegen den Maßnahmen>Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten?
und nichts davon wurde da gemacht dessen bin ich mir sicher wenn nicht mal Bewerbungsunterlagen angeschaut werden, übrigens hätte ich die nie mitgenommen genauso wenn ein LL verlangt wird.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hansejunge

Zitat von: Fettnäpfchen am 25. August 2023, 14:37:36wie da sollst du dann weswegen schon wieder hin :schock:

Ja. Diese Woche war das "normale" Gespräch, wie jeden Monat. In zwei Wochen ist dann die KOOP-Erstellung. Noch habe ich keine schriftliche Einladung.

Das Bewerbungstraining habe ich jetzt auch erst in Form eines Infoflyers in A4, also noch keine schriftliche "offizielle" Zuweisung, nur ein Infoblatt, was sich jeder aus dem Netz saugen kann.

Und ja, vor dem KOOP graut es mir etwas. Ich will ja vorher schon meinen eigenen schreiben, also das, was ich gerne drin hätte. Aber eine Stimme sagt mir schon, dass das gelesen wird, kurz darüber gesprochen wird und dann gesagt wird, dass das nicht so geht, weil jede Arbeit annehmen, Bewerbungstraining muss sein. Also alles, was ich so hinterfrage oder nicht möchte wird dann einfach in den KOOP reingenommen und dann war es das, à la "Was, Sie möchten am Bewerbungstraining nicht teilnehmen, das ist aber schade. Das täte Ihnen aber bestimmt gut. Wissen Sie was, wir nehmen das einfach in den KOOP mit rein, das ist besser für Sie."

So stelle ich mir das dann vor: Meine Vorschläge > Bevormundung und Ablehnung > fertig ist der KOOP.
- These Ende -

PS.: Die Bewerbungsunterlagen waren an den "empfindlichen Stellen" geschwärzt (eigene Daten), ich wurde nach einer kurzen Durchsicht gefragt, ob ich die wieder mitnehmen möchte.

Schnuffel01

Zitat von: Hansejunge am 25. August 2023, 15:32:56Ja. Diese Woche war das "normale" Gespräch, wie jeden Monat. In zwei Wochen ist dann die KOOP-Erstellung.
Fahrtkosten zum Meldetermin beantragst du auch immer ?
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Hansejunge

Zitat von: Schnuffel01 am 25. August 2023, 18:03:44Fahrtkosten zum Meldetermin beantragst du auch immer ?

Nein.

1. Deutschlandticket
2. meistens aber mit dem Fahrrad, ca. 5 km eine Strecke

Schnuffel01

zu 1. : Das muss der SB nicht wissen
zu 2. : Falls von dir zu Hause bis zum JC auf den 5 km ein öffentliches Verkehrsmittel fährt, würde ich das nutzen und die Fahrkarten erstatten lassen

Vielleicht lädt der SB dich dann weniger ein. :weisnich:   Optimal wäre natürlich ein Beistand zum Termin.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Hansejunge

zu 1.: Doch, man sieht es auf dem Kontoauszug
zu 2.: Wieviel Geld bekommt man denn dafür? Hatte noch nie Gelder dafür beantragt, da zu 90 Prozent immer Fahrrad.

Schnuffel01

20 Cent pro km hin-und Rückweg. Alternativ Preis Fahrkarte.

Zitat von: Hansejunge am 25. August 2023, 18:42:36Doch, man sieht es auf dem Kontoauszug


Gehst du mit dem Kontoauszug zum SB?  Die Leistungsabteilung bekommt die Auszüge. Glaube nicht, daß der Vermittler da drin rum schnüffelt.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Hansejunge

Zurück zu den Fragen des SB:

Kann man denn den SB fragen, dass man gerne mal einen Termin beim Amtsarzt hätte, mit der Bitte, dass dieser drüber schaut, wegen der Tauglichkeits aller Jobs, OHNE dass man dem SB erzählt, worum es genau geht?

Wenn, dann möchte ich meine Psychoakte nicht vor dem SB ausbreiten, sondern nur vor dem Amtsarzt. Oder bin ich gezwungen, dem SB "alles" zu erzählen, und der guckt dann ob ich einen Amtsarzt brauche oder nicht?

Offiziell also an den SB: "Sie hatten mich zuletzt gefragt, ob es psychische oder physische Einschränkungen gibt. Diese Frage möche ich sicherheitshalber gerne mit einem Amtsarzt absprechen. Mehr möchte ich dazu hier bei Ihnen im Moment nicht sagen, danke." > Möglich?

Yasha

Zitat von: Hansejunge am 26. August 2023, 11:38:36Offiziell also an den SB: "Sie hatten mich zuletzt gefragt, ob es psychische oder physische Einschränkungen gibt. Diese Frage möche ich...

Dann würde die SB genau diese Frage als "Zielfrage" an den Amtsarzt stellen.Und der würde die dem Jobcenter beantworten,analog zu dessen Auftrag. Also allgemein oder speziell.

Das kann die SB auch billiger haben. Denn Deine Frage könnte die SB mit deren Vermutungsermessen stattdessen für eine Zuweisung in eine entsprechende Maßnahme nutzen,wo dann Psychologen und Arbeitsmediziner Deine Frage mit entsprechenden Tests via einem Träger beantworten werden.wobsi das dann im Detail dem Jobcenter mitgeteilt wird.

In keinem Fall würde also das Jobcenter die Ergebnisse nicht erfahren.


Hansejunge

Ok, man kann also nicht sagen: "Hier Amtsarzt, gucke mal drüber. Wenn es in Deinen Augen nur eine kleine Einschränkung ist, dann muss ich das nicht an die große Glocke hängen, sondern kann das selbst und eigenständig bei meiner Stellenauswahl berücksichtigen, ohne dass der SB das alles wissen muss."

Der Amtsarzt muss also dem SB die "Diagnose" mitteilen, egal wie groß oder klein die Einschränkung ist? Schade, ok.