Neuer Termin, neuer SB - viele Fragen.

Begonnen von Hansejunge, 24. August 2023, 12:16:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansejunge

Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern meinen neuen Termin, dieses Mal bei einem anderen SB, er hat mich wohl vorübergehend "abgegeben", da er mit mir nicht klar kam bzw. nicht weiß, wie er weiter mit mir verfahren möchte.

Mit dabei: Zwei Bewerbungsmappen, aktuelle Bewerbungsliste mit Status dazu

Die Fragen fand ich ziemlich einengend, so dass ich gar nicht wusste, was ich sagen soll bzw. wie darauf reagieren, weil ich dann Angst hatte, das mir eine Eskalation vor Ort "droht", wenn ich es verneine. Hier sind sie:


__________

1.

Können Sie sich vorstellen bei Firma XY zu arbeiten?
Können Sie sich vorstellen, bei McDonalds zu arbeiten?

(Darf man hier verneinen oder ist das dann schon Ablehnung von Angeboten, etc.?)


2.

Möchten Sie am jobcenter digital e-service teilnehmen? Sie sollten das dringend tun. So sind wir besser im Kontakt, können uns kurzfristig jederzeit absprechen. Wir würden nicht verstehen, wenn Sie das ablehnen, denn Sie wollen ja schnell in Arbeit, oder?

(Das klang auch wieder so, als ob es verpflichtend sei. Ich habe die Befürchtung, dass dann noch mehr Erfolgsdruck entsteht.)


3.

Möchten Sie eine Umschulung als Pfleger machen, können Sie sich das vorstellen? Wir unterstützen Sie da voll?

(Auch hier das gleiche Spiel wie bei Nummer 1: Es wurde ganz viel aufgezählt, ob ich mir das und das vorstellen kann).


4.

Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie endlich in Arbeit gehen wollen, unabhängig sind, das muss Sie doch nerven, oder?
Wie sehr brennen Sie dafür, einen Job zu finden? Machen Sie dann nach einer Absage voller Tatendrang weiter oder nehmen Sie das eher auf die leichte Schulter?

(Mehr als Reden, dass man einen Job finden möchte und die Bewerbungsliste vorzeigt, reicht denen einfach nicht, jetzt geht es über die Psychoschiene: "Wir sehen, Sie wollen einen Job, wir verstehen nicht, dass Sie keine Maßnahme wollen. Warum nehmen Sie das nicht an?"- Anmerkung von mir: Befürchtung, dass dann noch mehr Druck da ist - Kann man das so dem SB sagen à la: "Ich fühle mich jetzt schon sehr unter Druck gesetzt und das würde sich dann noch erheblich steigern, wenn ich eine Betreuung annehme."?)


5.

Gibt es gesundheitliche oder psychische Leiden, die wir wissen sollten? Hindert Sie irgendetwas daran, produktiver zu werden?

(In der Tat gibt es / gab es psychische Leiden, deshalb ist es mir ja wichtig, auf eigene Faust meine Bewerbungen zu schreiben bzw. meinen richtigen Job zu finden, ohne dass das JC da mit reingreift. Einen meiner letzten Jobs kündigte ich sogar selbst auf ärztliche Rat vom Psychologen (Überforderung, leichtes Burn-Out, zu viele Leute am Arbeitsplatz), damit ich nicht in die Sperrfrist für ALG I falle (das Ding müsste das JC sogar in ihrer Akte haben). Wäre es da besser, mit offenen Karten zu spielen, was die Psyche angeht, und das man deshalb eben nicht jeden Job machen kann? Ich befürchte, dass man dann zum Amtsarzt gejagt wird oder in ein Coaching, Arbeit mit sozialer Betreuung von denen oder mehr noch, dass man überredet wird, sich ganz vom JC abzumelden, Richtung Rente - was ja nicht sein soll. Ich kann und will arbeiten, es ist lediglich eine Frage der Belastung. Kurzum: Sollte man bei der Psyche mit offenen Karten spielen, damit die den Druck wirklich raus nehmen oder wird es dann noch heftiger, da dann die Psychotermine und -anweisungen kommen?)


Schlussfrage vom SB:

Wie fanden Sie das Gespräch heute? War es informativ für Sie? Fühlen Sie sich in die Ecke gedrängt? Fühlen Sie sich überfordert? War es gut für Sie?

(Was soll man denn da darauf antworten, ohne dass es gegen einen verwendet wird: Am liebsten hätte ich gesagt, dass ich mich total in die Ecke gedrängt fühle, ebenso überfordert und dass meine Absichten mit Bewerbungen (hatte ich dabei) und Bewerbungsliste völlig ignoriert werden.)



__________

Meine Gretchenfrage jetzt: Soll ich reinen Tisch mit der Psyche machen und alles erzählen oder weiterhin dafür kämpfen und beharren, mich selbst zu bewerben, mit Stellen, wo ich sehe, dass diese zu mir passen, ohne dem JC von meiner "Einschränkung" zu erzählen, ohne Hilfe von denen? Wie sehr "hängt" sich dann das JC in die Psychogeschichte mit rein? Fahren die runter oder stellen sie die Weichen neu und geben richtig Dampf?

Viel Text, trotzdem danke.

Kurz und knapp: Wie hättet ihr die Fragen beantwortet?
Die Hautpfrage ist die Gretchenfrage. ;-)

Kopfbahnhof

#1
Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:021.
Sag doch, kann ich erst sagen, wenn entsprechendes Angebot.
Auch ein Nein kann keine Folgen haben.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:022.
Ist auch kein muss, haste eben Angst um deine Daten oder dir steht nicht jeden Tag ein PC zur Verfügung.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:023.
Dafür muss man schon eine gewisse Eignung haben, ein Nein kann keine Folgen haben.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:024.
Kommt eben darauf an was du machen kannst, wie Alt z.B. usw.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:025.
Wenn eh schon bekannt, kann man es grob Erwähnen, aber keine Einzelheiten dazu.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Schlussfrage
Weder noch, Neutral eben.

Hansejunge

Danke Dir schon einmal, kurz, knapp, gut. ;-)

Rettungsfuzzy

Zu 1.
Wenn die Frage genau so gestellt wurde, darfst du auch "Nein!" sagen... Vorstellen und tatsächlich können ist nicht das selbe.

Zu 2.
...wäre meine Antwort: Ja, können "Sie" gerne machen... - Allerdings habe ich mangels Zugangsmöglichkeit leider keine Möglichkeit das zu nutzen, es sei denn, Sie möchten mir einen PC mit Internetanschluß finanzieren.

Zu 3.
kommt auf deine Fähigkeiten und Bereitschaft u.a. Senioren zu pflegen (auch Windeln zu wechseln usw.) und emotionalen Streß auszuhalten (Streit/Diskussionen mit unverständlichen Bewohnen / Ggf. Ableben von Bewohnern usw.) an!
Es ist nicht in der Hauptsache immer so, aber auch daß musst du können, was nicht jede(r) kann - Ich habe da schon einige kommen & wieder gehen sehen.

Zu 4.
Die/Der SB ist ja witzig... Den würde ich glatt fragen ob er Mediziner mit Fachrichtung Psychologie ist, oder woher er wissen will, wie ich bei einer Absage emotional reagiere?

Zu 5.
siehe zu 4.

Meine Schlußfrage wäre, ob sie/er ein absoluter Neuling ist und keine Vorstellung davon hat, was sie/er da betreibt?

---

Reinen Tisch mit deiner Psyche machen brauchst und solltest du nur med. Personal gegenüber - also einem Psychologen, Arzt bzw. einer Psychologin, Ärztin.
Otto-Normal-Bürger neigen zuweilen zu Schubladendenken nach der Art "Stell dich nicht so an!".
Inwieweit die/der SB sich in deine Psychogeschichte mit reinhängt, ist schwer zu beurteilen... Sie/Er darf aber grundsätzlich nur soweit, wie du es erlaubst...
"Das geht Sie nichts an!" - Punkt.
In wie weit sie/er sich daran hält, oder auch nicht, wird leider die spannende Frage bleiben.

Im Zweifel würde ich darauf mit Wehemenz beharren!
(Das habe ich auch, weil ich (aufgrund der Psyche meiner Frau) z.Zt. nur noch eingeschränkt arbeiten kann!)

Was Sie/Er machen kann (so wars auch bei mir):
Sie/Er kann bzw. müsste dich zum Med. Dienst schicken... Die Psychologin bzw. der Psychologe wird dich dann zu einem Interview einladen um mit dir über deine Probleme/Störungen zu sprechen...
Aber selbst dann wird dein(e) SB keine Details erfahren (Ärztliche Schweigepflicht), sonder nur einen Bericht, ob und in wieweit welche Arbeit für dich zumutbar ist.

Der/Dem SB gegenüber darfst du gerne darauf beharren, dich auf Stellen selbst zu bewerben, die du findest.
Du kannst aber deiner/deinem SB gerne dazu auffordern, dir Stellenangebote zu zusenden, welche nach deiner Beschreibung zu dir passen!
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

Hansejunge

Danke auch Dir.

Zitat von: Rettungsfuzzy am 24. August 2023, 18:12:39Du kannst aber deiner/deinem SB gerne dazu auffordern, dir Stellenangebote zu zusenden, welche nach deiner Beschreibung zu dir passen!

Genau das ist der Punkt: Das wird gefühlt schon tausend Mal heruntergebetet: "Wir SB haben nicht so viel Ahnung von der Vermittlung, aber dafür haben wir unsere Experten, unsere Programme unsere Maßnahmen. Da bekommen Sie Vollversorgung, die haben Kontakt zu Arbeitgebern, etc. und die können Ihnen wirklich helfen, wir nicht so." - Doch wie schon geschrieben, habe ich die Befürchtung, dass der Druck dann noch mehr ansteigt und völlig über meinen Kopf entschieden wird.

Rettungsfuzzy

Ähm, von welchem SB reden wir hier? - Jobvermittlung oder Leistungsabteilung???

Bei ersterem antworte doch einfach "Sie wissen doch, welche Stellen in Frage kommen und welche nicht und diese Fragerei (zu 1. & 3.) ist absolut unnötig!" ...gefolgt von... "Dann sollen ihre Experten ( :lachen: ) doch mal endlich die von mir genannten Merkmale in ihre ach so tollen Programme & Vollversorgung eingeben, damit ihr mich wieder loswerdet...!

Bei letzterem ist es sogar noch einfacher (o.g. gilt gilt dann nicht, weil nicht nötig/kann er nicht!): "Wen die Vermittlung nicht ihr Job ist, ist ihre Fragerei von vornherein völlig Irrelevant!!!"
- Gerade da brauchst du dir absolut keinen Kopf machen... Es geht sie/ihn nichts an - Punkt!

Leistungsabt. ist für die Anträge & Zahlung der (Zusatz)Leistungen zuständig, nicht für den Job. Und: Kürzungen in Form von Sanktionen o.ä. kann sie/er (soweit ich weiß - man möge mich gerne berichtigen!) nicht ohne die entsprechende Arbeitsanweisung der Jobvermittlung.

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

Fettnäpfchen

Hansejunge

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 18:33:43"Wir SB haben nicht so viel Ahnung von der Vermittlung,
Dann beschwere ich mich beim Vorgesetzten das unfähiges Personal für mich zuständig ist......

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Wie fanden Sie das Gespräch heute? War es informativ für Sie? Fühlen Sie sich in die Ecke gedrängt? Fühlen Sie sich überfordert? War es gut für Sie?
schlecht weil sie mir ein schlechtes Gewissen einreden wollen
nein das wusste ich alles schon
dafür ist mir das selbe schon zu oft mit Ihren Vorgängern passiert (bis auf eine die hat wirklich versucht zu helfen)
nein eher missverstanden
Definieren sie gut

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hansejunge

Zitat von: Fettnäpfchen am 24. August 2023, 19:05:32schlecht weil sie mir ein schlechtes Gewissen einreden wollen
nein das wusste ich alles schon
dafür ist mir das selbe schon zu oft mit Ihren Vorgängern passiert (bis auf eine die hat wirklich versucht zu helfen)
nein eher missverstanden
Definieren sie gut

Ich hatte auf diese letzte Frage einfach mit "Informativ" geantwortet und zeigte auf das Material, welches man mir alles mitgab. Bei dem neuen SB muss ich noch mehr in Deckung gehen, der hat die bessere "Psychospielchenschulung". ;-)

Phil_N

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02ich hatte vorgestern meinen neuen Termin, dieses Mal bei einem anderen SB, er hat mich wohl vorübergehend "abgegeben", da er mit mir nicht klar kam bzw. nicht weiß, wie er weiter mit mir verfahren möchte.

Ist der neue irgendein besonderer wie Reha-AV oder Fallmanager? Oder ein ganz normaler Arbeitsvermittler.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Können Sie sich vorstellen bei Firma XY zu arbeiten?

Ich sehe kein Problem damit, das ehrlich zu beantworten. Wenn man nein sagt, sollte man das aber natürlich begründen können.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Können Sie sich vorstellen, bei McDonalds zu arbeiten?

Ich kann mir vorstellen, dass das JC eine Anfrage von McDonalds bekam, dass die mehrere Arbeitskräfte suchen. Daher vermutlich die Frage. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, würde ich das auch sagen und alternativ sagen, was du dir vorstellen kannst.

Zu sagen, dass du dir bestimmte Arbeiten nicht vorstellen kannst, andere hingegen schon, ist legitim. Wenn der AV dann erklärt ,,Sie müssen alles in Ihrer Macht stehende tun, um in Arbeit zu kommen", sollte man aber ein paar griffige Gründe dafür haben, warum man bei XYZ nicht arbeiten will.

Solange du dich regelmäßig bewirbst und das auf Verlangen auch nachweist, musst du keine Angst vor einer Sanktion haben, nur weil du im Gespräch verneint hast, irgendeinen Job bei Firma XYZ annehmen zu wollen.

Eine Sanktion kann nur dann erfolgen, wenn du einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgenbelehrung erhältst und dich daraufhin dann – ohne wichtigen Grund – nicht bewirbst. Allein aufgrund des Gespräches, ohne Angebot einer konkreten Stellen, schriftlich mit RfB, wird keine etwaigen Sanktion Bestand haben.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Möchten Sie am jobcenter digital e-service teilnehmen? Sie sollten das dringend tun. So sind wir besser im Kontakt, können uns kurzfristig jederzeit absprechen. Wir würden nicht verstehen, wenn Sie das ablehnen, denn Sie wollen ja schnell in Arbeit, oder?

Ich selbst würde das machen und habe es selbst auch gemacht, als ich arbeitslos war. Es ist für dich dann einfach, digital über das Jobcenter Portal Dokumente einzureichen und deinen AV zu kontaktieren, wenn du willst. Es ist ein Angebot, mehr nicht. Das JC Digital ist nur ein erleichterter Kommunikationsweg, mehr nicht.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Möchten Sie eine Umschulung als Pfleger machen, können Sie sich das vorstellen? Wir unterstützen Sie da voll?

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, sag das ehrlich. Das wäre mein Tipp.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie endlich in Arbeit gehen wollen, unabhängig sind, das muss Sie doch nerven, oder?

Das ist eine Standardfrage, um dich zu "motivieren", indem positive Dinge aufgezählt werden, die sich durch Arbeit ergeben können. Ich selbst habe von solchen ,,Phrasen" meist eher Abstand genommen, da jeder halbwegs intelligente Mensch ja selbst weiß, dass Arbeit, sofern hinreichend bezahlt, Unabhängigkeit vom JC bedeutet.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Wie sehr brennen Sie dafür, einen Job zu finden? Machen Sie dann nach einer Absage voller Tatendrang weiter oder nehmen Sie das eher auf die leichte Schulter?

Was die Frage nun genau soll, kann ich dir nicht sage. Ich glaube nicht, dass da irgendeine tieferliegende Strategie hinter steckt. Ich vermute eher, dass der Vermittler einfach ein paar Fragen stellt, die er im Rahmen einer Beratungsschulung kennengelernt hat.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02"Ich fühle mich jetzt schon sehr unter Druck gesetzt und das würde sich dann noch erheblich steigern, wenn ich eine Betreuung annehme."

Was meinst du mit ,,Betreuung annehmen"? eine rechtliche Betreuung? Gibt es Gründe, warum das bei dir nötig sein könnte? Z. B. psychische Probleme? Wenn ja – und wenn die erheblich sind – kann eine Betreuung eine klare Entlastung sein.

Rechtliche Betreuung gibt es für Menschen, die zeitweilig nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Dabei wird zwischen unterschiedlichen ,,Sorgen" unterschieden, für die das Amtsgericht einen Betreuer bestellen kann, wie etwa Finanzielles und Behörden-Angelegenheiten, Wohnangelegenheiten, gesundheitliche Angelegenheiten etc.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Gibt es gesundheitliche oder psychische Leiden, die wir wissen sollten? Hindert Sie irgendetwas daran, produktiver zu werden?

Meine eigene Erfahrung sowohl als Arbeitsloser wie auch als Arbeitsvermittler ist, dass ich immer am besten Gefahren bin dadurch, dass ich dem Gegenüber ,,klaren Wein" eingeschenkt habe, also ehrlich und offen war. Wenn es bei dir Gründe gibt, dass du bestimmte Sachen psychisch bedingt nicht machen kannst, wäre es doch nur sinnvoll, dem JC das mitzuteilen, damit das berücksichtigt werden kann.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02. Einen meiner letzten Jobs kündigte ich sogar selbst auf ärztliche Rat vom Psychologen (Überforderung, leichtes Burn-Out, zu viele Leute am Arbeitsplatz), damit ich nicht in die Sperrfrist für ALG I falle (das Ding müsste das JC sogar in ihrer Akte haben). 

Wenn du mit sowas wie zu vielen Menschen am Arbeitsplatz, mit Stress, Lautstärke oder was auch immer Probleme hast und sogar in ärztlicher Behandlung warst/bist, ist es doch absolut in deinem Interesse, das dem JC zu sagen. Nur dann kann das im Integrationsplan berücksichtigt werden. Dann weiß der Vermittler, dass du bestimmte Arbeiten in bestimmten Bereichen gesundheitlich bedingt nicht kannst.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Wäre es da besser, mit offenen Karten zu spielen, was die Psyche angeht, und das man deshalb eben nicht jeden Job machen kann? 

Ja, auf jeden Fall. Ich kann über die Leute, die hier im Forum dazu anraten, in Interaktion mit dem JC möglichst nichts zu sagen, nur den Kopf schütteln. Je mehr du offen über deine Probleme berichtest, desto mehr können die berücksichtigt werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das JC nicht länger versucht, dich in Bereiche zu vermitteln, die für dich nicht in Frage kommen.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Ich befürchte, dass man dann zum Amtsarzt gejagt wird oder in ein Coaching, Arbeit mit sozialer Betreuung von denen oder mehr noch, dass man überredet wird, sich ganz vom JC abzumelden, Richtung Rente - was ja nicht sein soll.

Wenn du sagst, dass du aus gesundheitlichen Gründen etwas nicht kannst, dann wird das JC dafür recht bald einen Beleg in Form eines Gutachtens oder einer sonstigen ärztlichen Stellungnahme haben wollen. Deine alleinige Behauptung reicht nicht aus. Dein Leiden muss dir bescheinigt werden. Von daher gilt: Ja, alsbald dürfte ein ärztliches Gutachten eingeleitet werden.

Auch diesbezüglich meine ich: Das ist doch in deinem Interesse. Wenn du in Behandlung bist und wenn es Unterlagen darüber gibt, kannst du deinen Arzt von der Schweigepflicht entbinden. Dann kann ein Gutachten nach Aktenlage erstellt werden, so dass du sehr wahrscheinlich gar nicht zum Amtsarzt hin musst. Um nach Aktenlage entscheiden zu können, muss deine Akte aber natürlich irgendwelche Infos enthalten. Wenn du ärztlicherseits gar keine Dokumente hast, wird der Amtsarzt dich begutachten.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Ich kann und will arbeiten, es ist lediglich eine Frage der Belastung. Kurzum: Sollte man bei der Psyche mit offenen Karten spielen, damit die den Druck wirklich raus nehmen oder wird es dann noch heftiger, da dann die Psychotermine und -anweisungen kommen?)

Es gibt im JC keinerlei Anweisungen, psychisch Kranke irgendwie besonders zu traktieren. Wenn deine Belastungsstörung nachgewiesen ist, wird sicher auch niemand versuchen, dem mit einem Coaching Herr zu werden. Denn Coaching richtet sich an Gesunde. Daher mein Tipp: Spiel mit offenen Karten.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Wie fanden Sie das Gespräch heute? War es informativ für Sie? Fühlen Sie sich in die Ecke gedrängt? Fühlen Sie sich überfordert? War es gut für Sie?

Das ist in meinen Augen eine gute Frage. Der AV will das wisse, um seine Beratung entsprechend ausrichten zu können. Daher würde ich darauf ehrlich antworten.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Am liebsten hätte ich gesagt, dass ich mich total in die Ecke gedrängt fühle, ebenso überfordert und dass meine Absichten mit Bewerbungen (hatte ich dabei) und Bewerbungsliste völlig ignoriert werden.

Dann würde ich an deiner Stelle das genau so sagen.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 12:16:02Meine Gretchenfrage jetzt: Soll ich reinen Tisch mit der Psyche machen und alles erzählen oder weiterhin dafür kämpfen und beharren, mich selbst zu bewerben, mit Stellen, wo ich sehe, dass diese zu mir passen, ohne dem JC von meiner "Einschränkung" zu erzählen, ohne Hilfe von denen? Wie sehr "hängt" sich dann das JC in die Psychogeschichte mit rein? Fahren die runter oder stellen sie die Weichen neu und geben richtig Dampf?

Wie schon mehrfach gesagt: Meine Erfahrung als EX-AV, EX-Fallmanager und Ex-Arbeitsloser ist, dass weniger intensiv versucht wird, dich zu vermitteln, wenn deine gesundheitlichen Probleme im JC bekannt sind. Dann hat der AV nämlich einen Grund, den er seinem Vorgesetzten gegenüber angeben kann, wenn der fragt, warum du trotz Hochschulabschluss so lange arbeitslos bist. Ich würde mit offenen Karten spielen. Du profitierst davon.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Fettnäpfchen

Zitat von: Phil_N am 24. August 2023, 19:13:55Eine Sanktion kann nur dann erfolgen, wenn du einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgenbelehrung erhältst und dich daraufhin dann – ohne wichtigen Grund – nicht bewirbst.
ergänzend dazu
– ohne wichtigen Grund –
wäre wenn der VV überhaupt nicht passend ist was ja bei einem Personal dass so agiert
Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 19:11:32zeigte auf das Material, welches man mir alles mitgab.
auch nicht verwunderlich wäre.

Soll ich raten ob das "Material" mit Maßnahmen zu tun hat
also Umschulung zum Pfleger
und vllt. noch andere Maßnahmen die sie noch voll kriegen müssen und natürlich das du in eine "Tagesstruktur" zurück findest

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Hansejunge

@ Phil:

Vielen lieben Dank für die Zeilen.

Und nein, ich bin nicht in Behandlung oder Betreuung (mit Betreuung beim JC meinte ich Arbeitgeberservice, etc. Man kümmert sich um mich mit Stellen.). Meine psych. Behandlung endete sehr erfolgreich, 2016. Aber eben im Hinblick darauf, dass ich mich immer im Auge behalten muss, wenn etwas zu viel ist, dann ist es zu viel. Punkt. Und das habe ich ja selbst gut im Blick, kann also bei Stellenangeboten gut beurteilen ob es passt oder nicht bzw. nachfragen bzgl. Stundenzahl, Firmengröße, etc. Deshalb war es mir seit jeher wichtig, die Jobsuche selbst zu übernehmen. - Deshalb möchte ich auch keine Betreuung vom JC: Ich weiß selbst, was zu mir passt. Das weiß kein SB oder Arbeitgeberservice, etc.

Zitat von: Fettnäpfchen am 24. August 2023, 19:36:55Soll ich raten ob das "Material" mit Maßnahmen zu tun hat

- Bewerbungstraining
- Kooperationsplan
- E-Service jobcenter.digital


;-)

Hansejunge

Meine Bedenken zur offenen Psychoakte sind halt nach wie vor:

Alter SB > kam mit mir nicht klar > neuer SB: Fragt nach Einschränkungen Psycho/Physo > Idee: Aussortieren, da nicht vermittelbar (nach einem halben(!) Jahr Bewerbung schreiben) > also EU-Rente für ihn und fertig, weg isser.

Mir wäre es halt wichtig, dass ich selbst entscheiden kann bzw. ablehnen, wenn das JC sagt: "Für Sie ist die EU-Rente genau das richtige, diese müssen Sie jetzt nehmen."

Hier möchte ich sagen: "Nein, will ich nicht, ich will richtig arbeiten, aber selbst gucken, was zu mir passt." - Und ich kann ja auch mehr als 3 Stunden pro Tag arbeiten.

(Ich sehe gerade, dass ich die EM-Rente auch gar nicht bekommen würde, weil ich die Voraussetzungen (Beitragsjahre) nicht erfülle.)

Greywolf08

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 21:48:53Mir wäre es halt wichtig, dass ich selbst entscheiden kann bzw. ablehnen, wenn das JC sagt: "Für Sie ist die EU-Rente genau das richtige, diese müssen Sie jetzt nehmen."
Bloß gut, das nicht das JC über Erwerbsunfähigkeit entscheidet, sondern der Rententräger.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 21:48:53(Ich sehe gerade, dass ich die EM-Rente auch gar nicht bekommen würde, weil ich die Voraussetzungen (Beitragsjahre) nicht erfülle.)
Wenn der Rententräger dich für Erwerbsunfähig hält, spielt es keine Rolle, ob du die Voraussetzungen für eine EM-Rente erfüllst. Dann landest du halt ohne Umweg direkt im SGB XII.
Aber so wie ich dich einschätze, wird auch der Rententräger deiner Meinung sein und dich für erwerbsfähig halten.
Da kann das JC noch so sehr versuchen dich als erwerbsunfähig hinzustellen.

Hansejunge

Zitat von: Rettungsfuzzy am 24. August 2023, 18:55:28Ähm, von welchem SB reden wir hier? - Jobvermittlung oder Leistungsabteilung???

Wir reden vom Jobvermittler.

Ich sollte ja auch Bewerbungen mitbringen. Dann sprach man sofort von Bewerbungstraining, ohne dass man meine Bewerbungen überhaupt angesehen hatte. Hier fragte ich nach, warum. Dann wurde gesagt, dass die "Trainingsleute" viel besser dafür geeignet sind.

Es ist leider so: Egal, was ich erzähle, mache, tue, nachweise. Es ist denen scheißegal!!! Ab in die Massnahme, ab in den Job, was auch immer, und fertig.

Rettungsfuzzy

#14
Es kann gut sein, daß früher oder später kommt, daß du dieses und/oder jenes beantragen sollst...!
Das geht schon allein daher, daß alle anderen  (anrechenbaren) Leistungen vorrangig sind.
Aber:
Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 22:11:49...dass ich selbst entscheiden kann bzw. ablehnen, wenn das JC sagt: "Für Sie ist die EU-Rente genau das richtige, diese müssen Sie jetzt nehmen."

Hier möchte ich sagen: "Nein, will ich nicht, ich will richtig arbeiten, aber selbst gucken, was zu mir passt." - Und ich kann ja auch mehr als 3 Stunden pro Tag arbeiten.
Das kannst du in jedem Falle!
Nehmen musst du gar nichts, bekommst halt bei o.g. lediglich entsprechend weniger Leistung vom JC (bei Bezugsberechtigung)... Und Jobs kannst du ja unabhängig immer selbstbestimmt suchen.

Zitat von: Hansejunge am 24. August 2023, 22:11:49Dann sprach man sofort von Bewerbungstraining, ohne dass man meine Bewerbungen überhaupt angesehen hatte. Hier fragte ich nach, warum. Dann wurde gesagt, dass die "Trainingsleute" viel besser dafür geeignet sind.
Das habe ich auch durchgemacht... Obwohl ich in Arbeit stehe, bin ich hingegangen. 1x die Woche für 90 Min. Einzelcoaching...
Warum ich das unbedingt sollte, konnte mein Coach auch nicht beantworten. - Also haben wir nur meine Bewerbungsunterlagen auf Modernisierung geprüft und ich habe noch mitgenommen, was das Thema Online-/eMail-Bewerbung angeht und ansonsten Tee getrunken. Das war bei mir ganz entspannt

ZitatEgal, was ich erzähle, mache, tue, nachweise. Es ist denen scheißegal!!! Ab in die Massnahme, ab in den Job, was auch immer, und fertig.
Willkomen in meiner JC-Welt
Die machen, was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste..."... und bist du nicht willig, so ´brauch ich Gewalt!" (Songzitat EAV)
LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !