Einzahlung und Überweisung

Begonnen von PeterHeu1, 25. August 2023, 13:18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Bedingungsloses_GE

Es geht um Plausibilität aus Sicht des SB beim JC. Sind deine Finanztransaktionen insgesamt gesehen nicht plausibel, auch im Zusammenhang mit früheren Angaben von dir, kann es natürlich Probleme geben, weil illegales Einkommen vermutet werden kann. Im 1. Schritt würde man dich dann wahrscheinlich zu einer Stellungnahme auffordern.

Einfach mal die Perspektive wechseln und sich in einen beliebigen SB beim JC hineinversetzen.

Verdächtig wäre Folgendes, um nur mal ein Bsp. aufzuführen:

Bareinzahlung von 400 € aufs eigene Girokonto/ kein Bargeld in der Anlage VM beim letzten WBA vor 2 Monaten angegeben/ seit letzten WBA nur 100€ in cash vom Girokonto abgehoben, sonst nur unbare Transaktionen

@Papagena: "Wenn das nochmals vorkommen sollte, dann hebe die Summe ab, gib Sie in bar einem vertrauenswürdigen Familienangehörigen und dieser soll es dann von seinem Konto für Dich überweisen."

- Das ist ein pragmatischer Ansatz. Rein rechtlich gesehen würden wir dadurch aber schon in den Bereich der Geldwäsche rutschen und der Verwandte würde darüber hinaus gegen seinen Kontovertrag verstoßen und eine Kündigung durch die Bank riskieren.

PeterHeu1

achso,
Man muss auch Erspartes beim WBA angeben.
Das habe ich nicht.
ich habe mein ganzes Leben gearbeitet und begreife die Sozialgesetze entweder sehr schwer oder weiß wenig darüber.

Kopfbahnhof

Zitat von: Papagena am 26. August 2023, 12:03:37gib Sie in bar einem vertrauenswürdigen Familienangehörigen und dieser soll es dann von seinem Konto für Dich überweisen.
Auch keine gute Idee, nicht zu Empfehlen.

Zitat von: PeterHeu1 am 26. August 2023, 12:54:15Man muss auch Erspartes beim WBA angeben
Man soll rein schreiben wie viel Bargeld zu Hause rumliegt.

Mir ist eh nicht klar, wie man bei dem RS so viel zur Seite legen kann, dass man es Bar Einzahlen muss.
Man kann auch einfach mal etwas mehr vom RS, aus seinem Konto lassen.
Ansparen ist ja sogar gewollt.

Rettungsfuzzy

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. August 2023, 18:09:40Man kann auch einfach mal etwas mehr vom RS, aus seinem Konto lassen.
Keine allzu gute Idee, wenn mann ein P-Konto hat :schaem:

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

PeterHeu1

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. August 2023, 18:09:40Man kann auch einfach mal etwas mehr vom RS, aus seinem Konto lassen.
Pfändung