Union will Lohnabstand zum Bürgergeld von mindestens 500 Euro

Begonnen von PeterHeu1, 26. August 2023, 01:16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterHeu1

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), fordert angesichts des Fachkräftemangels Maßnahmen, um den Lohnabstand zwischen Bürgergeld-Empfängern und Arbeitenden zu vergrößern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wer eine Arbeit aufnimmt, muss mindestens 500 Euro netto mehr in der Tasche haben als jemand, der Bürgergeld bezieht", sagte Middelberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). "Wir haben insgesamt vier Millionen erwerbsfähige Menschen im Bürgergeld-Bezug. Da muss das Arbeiten viel attraktiver werden."

Je größer die Familie sei, desto geringer sei aber tatsächlich der Lohnabstand zwischen Bürgergeld und Arbeitslohn. "Das motiviert nicht zur Arbeitsaufnahme", stellte Middelberg fest. Um den Lohnabstand deutlich zu vergrößern, müssten Eingangssteuersatz, Grundfreibetrag, Kindergeld und Sozialabgaben neu justiert werden.

"Nur 100.000 mehr Menschen in Arbeit statt im Bürgergeld würden den Bundeshaushalt um bis zu drei Milliarden Euro entlasten", sagte der CDU-Politiker. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) müsste außerdem viel mehr unternehmen, um erwerbsfähige Zuwanderer im Bürgergeld-Bezug in Beschäftigung zu bringen. "Wir stellen fest, dass gerade die Integration der Asyl-Zuwanderer in den Arbeitsmarkt nicht gut gelingt. Von den Syrern zum Beispiel, die seit 2015 nach Deutschland kamen, arbeiten bis heute erst 32 Prozent in sozialversicherungspflichtigen Jobs, 55 Prozent beziehen Bürgergeld", so Middelberg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2023

Milla

#1
ZitatWer eine Arbeit aufnimmt, muss mindestens 500 Euro netto mehr in der Tasche haben als jemand, der Bürgergeld bezieht

Na dann rechnen wir doch mal. Bürgergeld für eine ganz normale deutsche Familie mit 2 Kindern.

2 Erwachsene:           953€
2 Kinder 6-13 Jahre:  696€
Miete:                600€
Gesamt:              2249€

Wenn wir jetzt noch den Wunsch berücksichtigen das jemand der arbeitet mindestens 500€ Netto mehr in der Tasche haben soll, damit sich die Arbeit überhaupt lohnt, müsste er einen Mindest Brutto Lohn von über 4200€ haben damit am Ende 2749€ Netto rauskommen.
Da fallen alle weniger Qualifizierten Stellen, oder nur Mindestlohn gezahlt wird schon mal raus.
https://www.stern.de/wirtschaft/job/lukrative-gehaelter--in-diesen-berufen-verdient-man-auch-ohne-studium-viel-geld-30928554.html

Da stellt sich doch glatt die Frage: Stempeln oder abrackern. Natürlich wird dann weiter gestempelt, weil es sich nicht lohnt zu arbeiten.

Noch krasser fällt das Ergebnis aus bei einer Familie mit 6 oder mehr Kindern aus. Also ich kann mir nicht helfen, aber was manche Politiker für Wahnvorstellungen haben.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Josef

Die Rechnung wird eher etwas anders gehen.

Mindestlohn bei 35 h/Woche 1490€
Sollnetto 2749€

JC zahlt noch 1259€

Ersparnis für JC 990€

Die Frage die sich dann stellt ist eher wieso sollte dann jemand Lohnerhöhungen wollen oder der Lebenspartner einen Teilzeitjob aufnehmen?


tsumo

Zitat von: Milla am 26. August 2023, 03:24:00
ZitatWer eine Arbeit aufnimmt, muss mindestens 500 Euro netto mehr in der Tasche haben als jemand, der Bürgergeld bezieht

Na dann rechnen wir doch mal. Bürgergeld für eine ganz normale deutsche Familie mit 2 Kindern.

2 Erwachsene:           953€
2 Kinder 6-13 Jahre:  696€
Miete:                600€
Gesamt:              2249€

Wenn wir jetzt noch den Wunsch berücksichtigen das jemand der arbeitet mindestens 500€ Netto mehr in der Tasche haben soll, damit sich die Arbeit überhaupt lohnt, müsste er einen Mindest Brutto Lohn von über 4200€ haben damit am Ende 2749€ Netto rauskommen.
Da fallen alle weniger Qualifizierten Stellen, oder nur Mindestlohn gezahlt wird schon mal raus.
https://www.stern.de/wirtschaft/job/lukrative-gehaelter--in-diesen-berufen-verdient-man-auch-ohne-studium-viel-geld-30928554.html

Da stellt sich doch glatt die Frage: Stempeln oder abrackern. Natürlich wird dann weiter gestempelt, weil es sich nicht lohnt zu arbeiten.

Noch krasser fällt das Ergebnis aus bei einer Familie mit 6 oder mehr Kindern aus. Also ich kann mir nicht helfen, aber was manche Politiker für Wahnvorstellungen haben.

Wieso vergleichst du eine ganze Familie gegen einen einzelnen der Arbeitet?

Greywolf08

Zitat von: Josef am 26. August 2023, 04:09:17Die Frage die sich dann stellt ist eher wieso sollte dann jemand Lohnerhöhungen wollen oder der Lebenspartner einen Teilzeitjob aufnehmen?
Eine weitere Frage: Warum sollten AG Löhne erhöhen, wenn der benötigte Rest ja vom JC gezahlt werden kann?
Wird ja schon seit Jahren von diversen Arbeitgebern ggü. potent. Arbeitnehmern angeraten.
Solange Arbeitgeber sich darauf verlassen können, das ihre angebotenen Arbeitsplätze (vor allem im Dienstleistungsbereich) mittels Aufstockung subventioniert werden, wird sich nichts ändern.
Da kann wollen wer will - die 500 EUR Abstand wird es nicht geben.
Aber ich kann mir schon denken, in welche Richtung Herr Middelberg möchte.
Mit seinem Wunsch will er mal wieder verdeutlichen, das der Regelsatz zu hoch ist und reduziert gehört.
Komisch nur, das man Arbeitgeber die das System millionenfach ausnutzen, nicht zur Kasse bittet.
Was weiß ich .. z.B. Strafzahlungen, wenn mehr als 5% oder 10% seiner Angestellten aufstocken müssen. :weisnich: 
Je nach Größe des Unternehmens. 

Milla

ZitatAber ich kann mir schon denken, in welche Richtung Herr Middelberg möchte.
Mit seinem Wunsch will er mal wieder verdeutlichen, das der Regelsatz zu hoch ist und reduziert gehört.

Da hast du richtig gedacht. Die möchten die Diskussion wieder mal in Richtung Kürzung von BG lenken statt ehrliche und gerechte Löhne zu zahlen.

Selbst der Wechsel von 400€ zu 520€ würde nicht lohnen. Am Ende hat man sogar noch 2,40€ weniger in der Tasche. Theoretisch hätte man 24€ mehr, müsste aber bei einem Drittel mehr arbeiten und einen Tag pro Woche mehr Fahrtkosten, die zusätzlichen Kosten von 26,40€ bei durchschnittlich 22km täglich Arbeitsweg, hin/zurück, gegenüber stellen.

ZitatWieso vergleichst du eine ganze Familie gegen einen einzelnen der Arbeitet?

Weil----Von den Syrern zum Beispiel, die seit 2015 nach Deutschland kamen, arbeiten bis heute erst 32 Prozent in sozialversicherungspflichtigen Jobs, 55 Prozent beziehen Bürgergeld", so Middelberg.----deshalb. Und die Flüchtlinge egal woher haben dann eher mehr als 2 Kinder.

Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

PeterHeu1

Union will Lohnabstand zum Bürgergeld von mindestens 500 Euro <<< jetzt könnte die Union auf die Idee kommen, Bürgergeld soviel zu kürzen, damit Union will Lohnabstand zum Bürgergeld von mindestens 500 Euro

Atalante

so wie ich die Union kenne, heisst dieser Lohnabstand nicht etwa: "Mehr Lohn für die Arbeit", sondern "weniger Bürgergeld fürs Nichtstun"... DARAUF wirds hinauslaufen, sonst nichts... glaubt doch keiner im Ernst, dass die sich für höhere Löhne einsetzen...
-_-

tsumo

Die waren doch selbst gegen 12€ Mindestlohn.. Die Bürger in DE haben echt null Plan von Politik oder den Politikern..

hanskanns

Die Bürgergeld Zahlungen für Familien mir 2-3 Kindern müssen extremst reduziert werden, da ist am meisten Sparpotential zu finden.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: hanskanns am 29. August 2023, 06:47:11Die Bürgergeld Zahlungen für Familien mir 2-3 Kindern müssen extremst reduziert werden, da ist am meisten Sparpotential zu finden.


Na dann ziehen die Eltern auseinander, jeder mit jeweils einem Kind, dann "stimmt" Deine Rechnung wieder ...?

 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Greywolf08

Zitat von: hanskanns am 29. August 2023, 06:47:11Die Bürgergeld Zahlungen für Familien mir 2-3 Kindern müssen extremst reduziert werden, da ist am meisten Sparpotential zu finden.
Bloß gut, das dein Wunsch nicht umsetzbar ist.
Du glaubst wirklich die Mär, das alle Eltern die arbeitslos sind oder werden, freiwillig bis ans Ende ihrer Tage zu Hause bleiben wollen :no:
Sicher gibt es ein paar wenige. Aber von diesen wenigen auf alle zu schließen? Sowas zu denken finde ich höchst antisozial.
Der überwiegende Teil von Transferleistungsbeziehern mit Kindern ist alleinerziehend.
Und komme mir jetzt nicht mit: "Dann hätten sie keine Kinder bekommen sollen".
Damit machst du es dir verdammt einfach. Wenn Väter und auch Mütter (die gibt es auch) nicht das Weite suchen würden wenn es ihnen zu viel wird, dann gäbe es so manche Probleme nicht (z.B. keinen Unterhalt zahlen ect. pp.)
Kinder können am allerwenigsten was dafür. Diese zu bestrafen indem man ihnen ihren Lebensunterhalt kürzt ... absolutes no go :no:  :no:  

madinksa

Zitat von: hanskanns am 29. August 2023, 06:47:11Die Bürgergeld Zahlungen für Familien mir 2-3 Kindern müssen extremst reduziert werden, da ist am meisten Sparpotential zu finden.

Am meisten Potential gibt es doch, wenn man die Single-BGs, die den ganzen Tag ohne Aufgabe zu Hause rumhängen, zu gemeinnütziger Arbeit bewegt.
Nichts tun und dann auch noch gegen Familien mit Kindern hetzen - Deine Eltern sind sicher stolz auf Dich.

hanskanns

Zitat von: madinksa am 29. August 2023, 09:57:52Am meisten Potential gibt es doch, wenn man die Single-BGs

Von nichts Ahnung haben aber rum sülzen. Die Single Sätze sind deutlich zu niedrig und müssten stark angehoben werden. Die Familien Sätze sind eine bodenlose Frechheit und gehören um min 30% reduziert. Es sind diese Familiensätze um die 2400 Euro die die ganzen Diskussionen auslösen, dass das Bürgergeld zu hoch sei und sich Arbeit nicht lohnt. Zurecht.

NRWMaster

Mir schrieb ein Kommunalpolitiker (ex AfDler dazu):

ZitatNun, der Fehler bei dieser Fragestellung ist es, dass immer nur Antworten mit noch mehr Almosen rauskommen dürfen. Die in deinem Beispiel ausgewiesenen 2200 EUR netto bzw. 4200 EUR brutto für eine Bürgergeld-Familie liegt heute schon über dem Durchschnittseinkommen, welches laut Statista 4200 EUR brutto bei qualifizierter Beschäftigung bzw. 3200 EUR brutto inkl. Teilzeit- und geringqualifizierter Beschäftigung liegt.

https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/?fbclid=IwAR0uw18LliWyKUToc_8WHw2bOmcWOvKo7Kv5qoKvvRzJ92nafmPh1sZYHKY#topicOverview

Wenn jetzt durch diesen selten dummen Vorschlag der CDU die geringqualifizierte Beschäftigung um 500 EUR aufgestockt wird, wird nicht die unqualifizierte Arbeit aufgewertet, sondern die qualifizierte Arbeit abgewertet. Das gleiche übrigens auch bei dem genauso dummen Vorschlag der SPD, den Mindestlohn auf 16 oder gar 20 EUR aufzustocken. Wie soll man dann noch Leute dazu animieren, einen Schulabschluss zu machen und eine Lehre zu absolvieren wenn man als Parkplatzwächter genau das selbe verdient. Oder gleich ganz zu Hause bleibt, wie so viele es tun.
Wenn man aus der Spirale raus will muss man eher Steine statt Kissen in die soziale Hängematte legen. Den Abstand von 500 EUR bekommt man auch über eine Reduzierung hin. Bei besonders Treuen Kunden kann man die Schraube auch gern noch etwas fester andrehen. Damit bewegt man nicht nur die Generation Playstation runter vom Sofa sondern auch den einen oder anderen Glücksritter zurück in seine sonnige Heimat.