Langzeitarbeitslosigkeit und trotzdem SGB II statt SGB XII

Begonnen von NRWMaster, 26. August 2023, 18:39:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NRWMaster

Seit mehreren Jahren keine Vorladung mehr zum JC gehabt
Nie eine EGV Unterschrieben, nie eine Maßnahme angeboten bekommen. Für 1 Jahr mal im LTA (Leistungen zur Teilhabe) bei der Afa gehabt aber die wollen mich ins BFW abschieben. Das ist aber auch schon wieder Jahre her.
Auch keine Vermittlungsvorschläge (weiss gar nicht mehr wie die aussehen)

Möglicher Grund ? Das Jobcenter (Optionskommune) kann mit Menschen die gesundheitliche Probleme nix anfangen.
Aber selbst dann sehe ich mich ja im Bereich SGB IX >>> Integrationsfachdienste (IFD).

Gleichstellung zur Schwerbehinderung vorhanden, vor zig Jahren mal von der AfA so geschrieben bekommen.

Mich wundert das nichtmal der Versuch unternommen wurde ins SGB XII abzuschieben.

Ich will nicht unverschämt klingen aber das ist hier schon Bediungsloses Grundeinkommen. Ausser WBA Absenden kein JC Kontakt.

Weiterer Grund: Widerständler, zieht in Widerspruchsverfahren und klagt für alles vor SG und arbeitet mit Rechtanwälten zusammen. Das wird so in der Akte vermerkt sein das die Akte gar nicht mehr rausgeholt wird.

Bin ich da eine Ausnahme ?

Fettnäpfchen

NRWMaster

Zitat von: NRWMaster am 26. August 2023, 18:39:55Bin ich da eine Ausnahme ?
Schaut nicht so aus
den Beitrag hätte ich auch verfassen können,
aber warum ist doch besser so als andersrum.

Ich glaube in meinem Fall hat auch noch die Rüge des Richters an den JC RA was ausgelöst. Denn seit dem ist Funkstille pur.

Ändert sich nächsten Monat wenn die nicht in die Puschen kommen.
Bin gespannt was ich dann auslöse.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

NRWMaster

Ich weiss nicht wie stark die Jobcenter gezwungen sind "Inklusion" umzusetzen oder zumindest solche Versuche unternehmen müssen, sei es moralisch (PR) als auch auf den Papier (also juristisch)

Weil im Rahmen der Teilhabe hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Unheimlich ist das schon wenn man mit anderen Erwerbslosen spricht. Klar man hat ein gesundheitliches Gutachten wo steht das man halt über 3 Stunden erwerbsfähig ist. Das kein Arbeitgeber oder erst Recht nicht Zeitartbeitsunternehmen jemanden mit Einschränkungen einstellt dürfte klar sein.

Wenn es einen solchen Arbeitgeber gibt wenn auch mit Lohn Förderung würde ich diesen natürlich antreten. Aber das JC hat Null Versuche unternommen.

PeterHeu1

PeterHeu1

Zitat von: NRWMaster am 26. August 2023, 19:43:12Wenn es einen solchen Arbeitgeber gibt wenn auch mit Lohn Förderung würde ich diesen natürlich antreten. Aber das JC hat Null Versuche unternommen.

wenn der Wunsch nach Arbeiten und Beschäftigung bestünde, dann könnte man auch selber Arbeit suchen und wäre von Behörden in RUHE gelassen. Man kann natürlich bei der eignen Suche die finanziellen Vorteile vom Jobcenter in Anspruch nehmen, wenn es sie denn gibt und wenn nötig.
Aber jetzt während des Bezugs von bürgergeld ist Ruhe vor Behörden wirklich sehr wichtig, sehr sehr.
Wieviele 100 Tausende Erwerbslose wünschen sich diese Ruhe von Behörden? Antwort: Sehr viele, sehr viele.

NRWMaster

Wobei wir bei Fördern und Fordern wäre

Ein Bedinungsloses Grundeinkommen habn wir defintiv nicht :-)

götzb

Ich würde mir mal unabhängige Statistiken wünschen.
"Wie viele dieser Vorladungen machen wirklich Sinn".

In der Regel werden aussichtslose Fälle "nur" 2 mal im Jahr vorgeladen.
Was auch in dieser Hinsicht 2 mal zu viel ist.

Letztlich existiert kein Gesetz was die Anzahl reglementiert.
Aber Kontaktdichtvorgaben, wo auf Kontakt verzichtet wird, wo es offensichtlich
keinen Sinn macht sind dann von Führungspersönlichkeiten mit mehr Hirn als bei
den anderen erstellt wurden.

Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

PeterHeu1

Die Frage von Sinn stellt sich nicht, es ist ein Befehl.
Sinn Sinn Sinn
Der "Sinn" ist etwas in den Köpfen von Emfpängern.
Dagegen als solches vorgehen, dass es dazu nicht kommt oder politisch sich etwas ändert, kommt für niemanden der Betroffenen in Frage.
Sinn Sinn Sinn sing ....

NRWMaster

Ich bin mir nicht sicher aber eigentlich gibt das
BMAS den Jobcentern doch Weisungen/Vorgaben für Kontaktdichten

Lebenszeichen somit nur durch WBA aber der ist auch nur 1 x im Jahr

Puh

PeterHeu1

Fettnäpfchen

NRWMaster

Zitat von: NRWMaster am 27. August 2023, 23:00:19Ich bin mir nicht sicher aber eigentlich gibt das
BMAS den Jobcentern doch Weisungen/Vorgaben für Kontaktdichten
ja da gibt es schon eine Regelung sogar gerichtlich und erklärt wird das dann in der Kommentaturliteratur.
Daher auch schwer zu finden
und wie es vor dem SG gehandhabt wird ist Glücksache.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/sauer-sgbii-32-meldeversaeumnisse-241-meldeaufforderungmeldezweck_idesk_PI13994_HI5093263.html

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

NRWMaster

Moment mal....

Direkt ins SGB XII geht doch gar nicht

bei Voller Erwerbsminderung muss man mit Bürgergeld aufstocken wenn das Rentenalter nicht erreicht ist

Sozialgeld nennt es sich. Gibt ja auch Bedarfsgemeinschaften wo der Partner drunter fällt. Die werden alle vom Jobcenter betreut

Greywolf08

Zitat von: NRWMaster am 29. August 2023, 08:14:59bei Voller Erwerbsminderung muss man mit Bürgergeld aufstocken wenn das Rentenalter nicht erreicht ist

Sozialgeld nennt es sich. Gibt ja auch Bedarfsgemeinschaften wo der Partner drunter fällt. Die werden alle vom Jobcenter betreut
Aber nur, wenn die Erwerbsminderungsrente eine sogenannte Arbeitsmarktrente ist. Heißt, das sie entweder zeitlich begrenzt oder du nur teilweise erwerbsgemindert bist und auf dem Arbeitsmarkt keine Teilzeitbeschäftigung mehr möglich ist.

Bei voller Erwerbsminderung auf Dauer bist du beim JC raus und fällst ins SGB XII, wenn du deine Rente aufstocken musst.

NRWMaster

Ich hab das jetzt dem JC elektronisch mitgeteilt das ich 7 Tage die Woche insgesamt 140 Stunden die Mutte Pflege. Mal gucken was nun passiert

Die Letzte Einladung in sachen Arbeitsvermittlung hatte ich vor 3 Jahren vor Corona. Bei mir ist es immer nur WBA selbst der mach ich elektronisch.. Mehr nicht.

Jimmy Neutron

Zitat von: NRWMaster am 26. August 2023, 18:39:55Mich wundert das nichtmal der Versuch unternommen wurde ins SGB XII abzuschieben.
Du kostest der mehr Geld, wenn Du im SGB XII bist. Im SGB II zahlt der Bund seinen Teil. Im SGB XII nicht mehr.