Bürgergeld steigt auf 563 Euro

Begonnen von Schnuffel01, 29. August 2023, 11:03:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amare

Da es sich um ein +Beitrag handelt,habe ich den Text rauskopiert.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/buergergeld-so-viel-mehr-kriegen-jetzt-singles-paare-und-familien-85214958.bild.html

12 Prozent mehr Bürgergeld (früher Hartz IV) ab dem 1. Januar 2024!

Das plant Arbeitsminister Hubertus Heil (50, SPD). Finanzminister Christian Lindner (44, FDP) und das Kabinett sollen am 13. September zustimmen. Durch den Bundestag muss das Gesetz nicht.

Was bedeuten die neuen Regelsätze fürs Portemonnaie der Leistungsberechtigten?

► Singles: Grundbedarf bisher 502 Euro, ab kommenden Jahr 563 Euro – 61 Euro mehr.

• Schwangere Frauen ohne Partner bekamen bislang 587 Euro, bald 658 Euro – macht 71 Euro mehr. Ihr Bürgergeld setzt sich zusammen aus dem regulären Regelsatz plus einem Mehrbedarf von bislang 85 Euro, der auf 95 Euro steigt. 

• Behinderte haben einen Mehrbedarf von 176 Euro, der erhöht sich um 21 Euro auf 197 Euro. Mit der Erhöhung des Regelsatzes macht das insgesamt 759 Euro – 81 Euro mehr.

► Paare: Leben zwei volljährige Leistungsberechtigte in einem Haushalt, lag der Anspruch bislang bei insgesamt 902 Euro (jeweils 451 Euro) – das steigt um 108 auf 1010 Euro, also 54 Euro pro Person.

• Mehrbedarf bei Schwangerschaft: bislang 77 Euro, ab Januar 86 Euro – plus 9 Euro.

• Mehrbedarf bei Behinderung: Erhöht sich von 158 auf 177 Euro – plus 19 Euro

► Kinder: Für Kinder bis fünf Jahre bekommen Eltern 357 Euro – ein Plus von 39 Euro. Für Kinder von sechs bis 13 Jahren wird es 390 Euro geben, also 42 Euro mehr als bislang. Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahre gibt es 471 Euro im Monat, das macht ein Plus von 51 Euro. Erwachsenen Kindern bis 25 Jahren, die noch zu Hause leben, überweist der Staat künftig 451 Euro. Das sind 49 Euro mehr als bisher.

Heißt:

▶� Eine Familie mit Kind (unter fünf Jahren), beide Eltern Bürgergeld-berechtigt, bekommt künftig 2296 statt wie bisher 2050 Euro. Das sind 246 Euro mehr als bislang. Obendrauf wird die Warmmiete vom Staat übernommen.

▶� Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren, keine Unterhaltszahlung, bekommt bisher 2279 Euro. Diese Summe wird auf 2552 Euro aufgestockt. Das ist ein Plus von 273 Euro. Dazu kommt die Übernahme der Warmmiete.

▶� Eine Familie mit drei Kindern (4, 6 und 8), in der beide Eltern Bürgergeld-berechtig sind, bekommt aktuell 2527 Euro im Monat. Künftig sollen es 2830 Euro sein. Ein Plus von 303 Euro. Auch die Miete wird übernommen.

PeterHeu1

die KDU muss erhöht werden .

madinksa

Zitat von: amare am 29. August 2023, 19:28:50▶� Eine Familie mit Kind (unter fünf Jahren), beide Eltern Bürgergeld-berechtigt, bekommt künftig 2296 statt wie bisher 2050 Euro. Das sind 246 Euro mehr als bislang. Obendrauf wird die Warmmiete vom Staat übernommen.

▶� Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren, keine Unterhaltszahlung, bekommt bisher 2279 Euro. Diese Summe wird auf 2552 Euro aufgestockt. Das ist ein Plus von 273 Euro. Dazu kommt die Übernahme der Warmmiete.

▶� Eine Familie mit drei Kindern (4, 6 und 8), in der beide Eltern Bürgergeld-berechtig sind, bekommt aktuell 2527 Euro im Monat. Künftig sollen es 2830 Euro sein. Ein Plus von 303 Euro. Auch die Miete wird übernommen

Diese Zahlen sind doch viel zu hoch, oder?

Sensoriker

Zitat von: amare am 29. August 2023, 19:28:50▶� Eine Familie mit Kind (unter fünf Jahren), beide Eltern Bürgergeld-berechtigt, bekommt künftig 2296 statt wie bisher 2050 Euro. Das sind 246 Euro mehr als bislang. Obendrauf wird die Warmmiete vom Staat übernommen.

▶� Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren, keine Unterhaltszahlung, bekommt bisher 2279 Euro. Diese Summe wird auf 2552 Euro aufgestockt. Das ist ein Plus von 273 Euro. Dazu kommt die Übernahme der Warmmiete.

▶� Eine Familie mit drei Kindern (4, 6 und 8), in der beide Eltern Bürgergeld-berechtig sind, bekommt aktuell 2527 Euro im Monat. Künftig sollen es 2830 Euro sein. Ein Plus von 303 Euro. Auch die Miete wird übernommen.


Rechnen gehört nicht unbedingt zu deinen Stärken
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

hanskanns

Ich sagte ja es ist absurd was Familien bekommen und jetzt wird es völlig absurd. Singles nagen am Hungertuch und Familien hausen wie die Könige. Können sich Luxus, Flachbildschirme und ein Haus leisten.

PeterHeu1

Die Mieten steigen steigen und steigen .
beim Bürgergeld wird weniger KDU übernommen .

amare

Zitat von: Sensoriker am 29. August 2023, 20:41:45
Zitat von: amare am 29. August 2023, 19:28:50▶� Eine Familie mit Kind (unter fünf Jahren), beide Eltern Bürgergeld-berechtigt, bekommt künftig 2296 statt wie bisher 2050 Euro. Das sind 246 Euro mehr als bislang. Obendrauf wird die Warmmiete vom Staat übernommen.

▶� Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren, keine Unterhaltszahlung, bekommt bisher 2279 Euro. Diese Summe wird auf 2552 Euro aufgestockt. Das ist ein Plus von 273 Euro. Dazu kommt die Übernahme der Warmmiete.

▶� Eine Familie mit drei Kindern (4, 6 und 8), in der beide Eltern Bürgergeld-berechtig sind, bekommt aktuell 2527 Euro im Monat. Künftig sollen es 2830 Euro sein. Ein Plus von 303 Euro. Auch die Miete wird übernommen.


Rechnen gehört nicht unbedingt zu deinen Stärken

Wieso meinen Stärken???
Vielleicht mal den Text von ganz oben lesen!Nicht mal dazu sind manche fähig!
Das sind NICHT meine Berechnungen!

hanskanns

Zitat von: PeterHeu1 am 29. August 2023, 20:49:52Die Mieten steigen steigen und steigen

Meine Miete ist nicht gestiegen seitdem ich hier eingezogen bin vor 20 Jahren.


Sensoriker

Zitat von: amare am 29. August 2023, 20:50:39Wieso meinen Stärken???
Vielleicht mal den Text von ganz oben lesen!Nicht mal dazu sind manche fähig!
Das sind NICHT meine Berechnungen!

Sorry. Hatte gedacht ab "Heißt:" wäre von dir und nur das obere kopiert.

Aber auch dann sollte man dazu schreiben, dass diese Zahlen nicht stimmen. Es gibt Leser die sehen hier diese Zahlen und glauben sie wären richtig.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

amare

#25
Zitat von: Sensoriker am 29. August 2023, 20:57:29
Zitat von: amare am 29. August 2023, 20:50:39Wieso meinen Stärken???
Vielleicht mal den Text von ganz oben lesen!Nicht mal dazu sind manche fähig!
Das sind NICHT meine Berechnungen!

Sorry. Hatte gedacht ab "Heißt:" wäre von dir und nur das obere kopiert.

Aber auch dann sollte man dazu schreiben, dass diese Zahlen nicht stimmen. Es gibt Leser die sehen hier diese Zahlen und glauben sie wären richtig.

Der ganze Beitrag ist von BILD.Ich habe keine Ahnung inwieweit diese Zahlen stimmen bzw. wie die BILD diese berechnet hat.Also kann ich ja auch nicht schreiben,dass die Zahlen falsch ist.  :zwinker:


EDIT
und nun geht´s auch schon los...Die BILD mit der reißerischen Überschrift

Bürgergeld steigt schneller als Mindestlohn
Lohnt Arbeiten in Deutschland überhaupt noch?


Es ist DIE große Ungerechtigkeit in Deutschland: Das Bürgergeld steigt schneller als der Mindestlohn!


https://www.bild.de/politik/2023/politik/buergergeld-gegen-mindestlohn-wer-nicht-arbeitet-kriegt-mehr-geld-als-einer-der-85216260.bild.html

tsumo

Zitat von: Hansejunge am 29. August 2023, 11:38:42Eine Erhöhung der Grenze des anrechnungsfreien Einkommens, seit Jahren bei 100 Euro monatlich, wäre mir lieber.



Genau das.

götzb

ZitatExperten aus dem Ministerium betonen: Wegen der gesetzlichen Vorgaben gibt es bei der Erhöhung keinen Spielraum. Heißt im Klartext: Auch Finanzminister Christian Lindner (44, FDP) muss mitmachen.

Sollte man auch erwähnen.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.


Milla

ZitatWinkel rechnet vor: ,,Für eine Familie mit drei Kindern zahlt der Staat knapp 40 000 Euro im Jahr. Warum soll man stattdessen einen Job annehmen?"

 :lachen: Noch mehr Anreiz nach Deutschland zu kommen wo Milch und Honig fließt. 40 000€ im Jahr Netto verdient ein Meister bei BMW. Läuft. :ok:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!