Bürgergeld steigt auf 563 Euro

Begonnen von Schnuffel01, 29. August 2023, 11:03:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuffel01

Bürgergeld steigt auf 563 Euro
Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld sollen im kommenden Jahr spürbar höhere Leistungen erhalten. So soll der Satz für Alleinstehende Anfang 2024 von 502 auf 563 Euro im Monat steigen, wie Bundessozialminister Hubertus Heil von der SPD in Berlin mitteilte.
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Buergergeld-steigt-auf-563-Euro-article24357651.html
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

besserwessi

Glaube ich erst, wenn das Geld bei mir aufm Konto ist.

chrisi01

"Ja ist denn heut schon Weihnachten?"

(Der Kaiser)  :grins:

Hansejunge

Eine Erhöhung der Grenze des anrechnungsfreien Einkommens, seit Jahren bei 100 Euro monatlich, wäre mir lieber.


selbiger

ohhh..und ich sehe jetzt schon die preistreibereien..das wird die inflation wieder in die höhe schnellen lassen..da will doch gleich wieder jeder was vom kuchen abhaben..
da muss man entlich nen riegel vorschieben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Hansejunge

Zitat von: selbiger am 29. August 2023, 11:39:24ohhh..und ich sehe jetzt schon die preistreibereien..das wird die inflation wieder in die höhe schnellen lassen..da will doch gleich wieder jeder was vom kuchen abhaben..
da muss man entlich nen riegel vorschieben..

Aldi, Lidl und netto, etc. erhöhen dann gleich mal ihre Preise....

hanskanns

Sehr gut. Musste so sein. Trotzdem noch zu wenig. Denke aber die FDP wird das wieder kassieren und um 50% kürzen, vermutlich wird man sich dann bei der Mitte irgendwo einigen um 5-6%. Das wird eine Schlammschlacht auslösen besonders jetzt zu der Bayern Wahl seitens der CSU. Wir werden allen möglichen Hass aus allen Richtungen erleben wenn sich das jetzt rumspricht. Und Runden bei Maischberger und Hart aber Fair. Besonders wo die CDU die letzten Tage gefordert hatte der Abstand zu einem Job muss min 500 Eur betragen. Das wird was geben. Hoffen wir das beste. Das wird jetzt lustig werden da die dicken Kinderreichen Familien somit ein Mega Plus bekommen um die 200 Eur pro Monat! Es muss eine Änderung her für Familien.

Zitat von: Hansejunge am 29. August 2023, 11:40:56Aldi, Lidl und netto, etc. erhöhen dann gleich mal ihre Preise....

Die wurden schon um 100 bis 150% erhöht. Daher hätte es bereits letztes Jahr min 200 Eur mehr geben müssen nur für Lebensmittelausgleich.


Atalante

#8
Das ist super, freut mich für alle Betroffenen, allerdings frage ich mich, ob solche Entscheidungen nicht auch eine gewisse gesellschaftliche "Sprengkraft" haben (Vielleicht sind solche Debatten ja auch gewollt, um davon abzulenken, was sich unsere "Volks"vertreter so alles heimlich still und leise selber genehmigen, oder was war das mit den 3.000 Euro Inflationsausgleich?).
Und zwar in dem Sinne, dass Menschen, die lohnerwerbsarbeiten und KEIN Bürgergeld bekommen (weil sie z.B. knapp über der Grenze zur Bezugsberechtigung liegen), sich reichlich veräppelt vorkommen dürften, wenn sie sehen, dass beim Bürgergeld wieder "ne Schippe draufgepackt" wird (wegen mir auch wegen der Inflation usw, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht, ist ne Binse, die Leute sehen aber erstmal: "Die bekommen schon wieder mehr Geld"), der Lohnerwerbstätige aber KEINE wie auch immer geartete Erhöhung seines Einkommens erfährt. ABER auch der Lohnerwerbstätige muss von dem Geld, was ihm zur Verfügung stehet, EBENSO die steigenden Preise wuppen.
Und dass alle aufstockend Bürgergeld bekommen sollen, kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein?

-_-

hanskanns

#9
Zitat von: Atalante am 29. August 2023, 15:31:48gewisse gesellschaftliche "Sprengkraft" haben

Wie ich bereits oben sagte, wird es genau diese geben. Die CDU und besonders CSU sind ja schon bei der letzten Bürgergeld Erhöhung explodiert. Das wird jetzt noch mal und noch stärker passieren, besonders wegen der Bayern Wahl. Sie werden die ekligsten Mittel nutzen um Hass zu schüren. Genauso Bild, Welt und co.

Atalante

Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt im Wahlkampf wieder so "lustige" Rechenbeispiele auftauchen werden, wie rund um die Einführung ("Umetikettierung" triffts wohl besser?) des Bürgergeldes Anfang des Jahres.
Und natürlich stehen die Springer-Medien wieder Gewehr bei Fuß, um das medial zu begleiten...ich erwarte nichts anderes....
-_-

selbiger

Zitat von: PeterHeu1 am 29. August 2023, 14:52:47macht man jetzt 2 Sanktionen, hat man immer noch 500 Euro

super..mehr wie jetze... :wand: sanktionen gehören weg..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

ichbrauchgeld

ist doch nur der inflationsausgleich.. ka, was es da zu meckern gibt. Bleibt doch am Ende auch nicht mehr übrig, mal ganz abgesehen von all den Kosten, die man die letzten 2-3 Jahre ohne zusätzliche Hilfe hatte, wie andere

amare

Zitat von: a_good_heart am 29. August 2023, 18:01:28:sad:



War auch nicht anders zu erwarten.Die Politiker werden die Bürgergeldbezieher die nächsten Wochen wieder fleißig gegen die Mindestlöhner etc. ausspielen.

the same procedure as every year  :grins: