Wohnung / Miete

Begonnen von Wuzel, 31. Mai 2024, 15:26:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wuzel

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren suche ich für meine 2 Kinder und mich eine passende Wohnung. Die geeigneten Wohnungen reißt sich im Wohnort meiner Wahl, eine Maklerin unter den Nagel, die Bürgergeldempfänger ablehnt .
Ich wohne zur Zeit in einer 2 Zimmer Wohnung die echt zu klein ist und nach dem Frauenhaus nur eine Notlösung war.
Aber endlich hat ein Vermieter mir eine Chance gegeben .

Die Grundmiete wäre 700 euro- allgemeine Betriebskosten 232,44 Euro,  Heizkosten 157,56 .
Das Jobcenter hat nun abgelehnt mit der Begründung : Die Bruttokaltmiete nur 702,34 für 3 Personen betragen darf
und sie wäre 3 qm zu groß .

Nun möchte ich Widerspruch einlegen, könnte mir da jemand Tipps geben ?
Und wie stehen meine Chancen ?
Ich bin echt am Boden , auch wenn ich mich nicht zu früh freuen wollte, hat mich das doch sehr enttäuscht.

Liebe Grüße

Wusel

Sheherazade

Zitat von: Wuzel am 31. Mai 2024, 15:26:23Die Grundmiete wäre 700 euro- allgemeine Betriebskosten 232,44 Euro,  Heizkosten 157,56 .
Das Jobcenter hat nun abgelehnt mit der Begründung : Die Bruttokaltmiete nur 702,34 für 3 Personen betragen darf
und sie wäre 3 qm zu groß .

Die 3qm sind tatsächlich kein Ablehnungsgrund. Aber eine Verständnisfrage: Sind die Betriebskosten von 232,44€ in der Grundmiete mit drin oder sind die zusätzlich? Bruttokaltmiete bedeutet nämlich Grundmiete inkl. kalter Nebenkosten (hier die von dir genannten allgemeinen Betriebskosten).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Wuzel

Tatsächlich kommen die Betriebskosten noch zur Grundmiete - Das habe ich vorher nicht gelesen auf der Jobcenterseite .

Die Miete wäre also 932 Euro. Oh Mann .

:heul:

Fettnäpfchen

Wuzel

Zitat von: Wuzel am 31. Mai 2024, 15:26:23Das Jobcenter hat nun abgelehnt mit der Begründung : Die Bruttokaltmiete nur 702,34 für 3 Personen betragen darf und sie wäre 3 qm zu groß .
und was hat es zum Gesamtmietpreis geschrieben,oder weißt du das die 932.-Euro über der Angemessenheit liegt.
Evtl. mal das Antwortschreiben vom JC anonymisiert hier einstellen damit man genau weiß was dir geschrieben wurde.

Und hier >https://www.harald-thome.de/informationen.html< könntest du nachschauen ob dein Ort gelistet ist und wie alt die Angaben sind. Die sollten alle zwei Jahre aktualisiert werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 01. Juni 2024, 12:07:59und was hat es zum Gesamtmietpreis geschrieben,oder weißt du das die 932.-Euro über der Angemessenheit liegt.

Die Bruttokaltmiete darf lt. Jobcenter nur €702,34 betragen, die Bruttokaltmiete für die Wohnung der TE liegt bei €932. Da gibt es nichts mehr dran zu rütteln.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Wuzel

vergiß bitte meinen Beitrag da war ich zu oberflächlich.

Sheherazade

Zitat von: Sheherazade am 01. Juni 2024, 12:27:07Die Bruttokaltmiete darf lt. Jobcenter nur €702,34 betragen, die Bruttokaltmiete für die Wohnung der TE liegt bei €932. Da gibt es nichts mehr dran zu rütteln.
Ah ja sorry den einen wichtigen Satz habe ich wohl überlesen.  :schaem:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: Wuzel am 31. Mai 2024, 15:43:30Tatsächlich kommen die Betriebskosten noch zur Grundmiete - Das habe ich vorher nicht gelesen auf der Jobcenterseite .

Die Miete wäre also 932 Euro. Oh Mann .

:heul:
:offtopic:

vielleicht ja bald ein Schnäppchen wenn das so weitergeht mit den knappen Wonungen.
Vom Genossen Erich zum Genossen Gerhard auch nicht besser