SB für Selbständige blockt Weiterbewilligung für bereits beantwortete Fragen

Begonnen von Hansejunge, 05. September 2023, 09:49:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hansejunge

Hallo zusammen,

bis heute habe ich kein Bürgergeld für September erhalten.

Zur Geschichte:

Ich gab meinen Weiterbewilligungsantrag vor 1,5 Monaten ab.
Kurz vor Ende des letzten Monats, als des letzten Bewilligungszeitraums telefonierte ich mit der Hotline, dass ich noch keinen Bescheid habe für die neue Bewilligung.
Sie meinte, dass da noch eine Frage offen sei wegen der Anlage EKS und man mit mir darüber sprechen möchte.
Dann gab es das Gespräch vor Ort, wo ich ledglich gefragt wurde, ob ich meine Einnahmen aus Selbständigkeit nicht erhöhen könnte, eine Frage, die mir schon mehrmals gestellt wurde und die ich auch schon mehrmals beantwortete, siehe andere Threads.
Nachdem ich dann die gleiche Antwort gab, erfuhr ich von der Hotline, dass der SB dann 2(!) Tage später die Weiterbewilligung freigab, das war am Anfang letzter Woche und dass es jetzt nur noch an der Leistungsabteilung hängt, die aber auch ein paar Tage braucht.

Frage: Kann der SB (für Selbständige) einfach so die Weiterbewilligung blocken für eine Frage, dessen Antwort er eh schon weiß (Können Sie die Einnahmen Ihres Nebenjobs erhöhen?)?

Jetzt sitze ich hier und warte, bis sich die Leistungsabteilung auskäst. In der Hotline wurde mir gesagt, dass man nicht einfach so Bargeld bekommt, auf meine Frage, wie ich jetzt meine Miete bezahlen soll.

Sheherazade

Bei unklaren Sachverhalten oder offenen Anforderungen wird man aus dem automatischen Zahllauf raus genommen bis zur Klärung, die Zahlung muss dann wieder händisch aktiviert werden - das hat mit blocken nichts zu tun.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Der Punkt ist, dass der Sachverhalt bzw. die Aufforderung jedes halbe Jahr die gleiche ist.

"Können Sie ihre Einnahmen erhöhen?"

Mehr nicht.

Der SB darf mich also "rausnehmen" um mir die gleiche Frage zum 5./6./7. Mal zu stellen?
Der SB schaltet den Zahlungsverkehr wieder frei mit einer Antwort, die er zum 5./6./7. Mal von mir bekommen hat?

Sheherazade

Zitat von: Hansejunge am 05. September 2023, 10:01:11Der SB darf mich also "rausnehmen" um mir die gleiche Frage zum 5./6./7. Mal zu stellen?
Der SB schaltet den Zahlungsverkehr wieder frei mit einer Antwort, die er zum 5./6./7. Mal von mir bekommen hat?

Sieht so aus, ich wüsste auch nicht, dass ihm das verboten ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Rettungsfuzzy

Gebe doch mit deinem nächsten WBA einfach gleich eine Erklärung mit ab...
(nennen wir ihn FAQ-Brief :lachen: ) a la

---
Bezugnehmend auf ihre bisher zu jedem meiner WBA  gestellten Anfragen
a)  "Können Sie ihre Einnahmen erhöhen?"

nehme ich wie folgt Stellung:
zu a)  "Nein"

XY, den Daum
gez.  Hansejunge
---

Diese Liste kannst du dann ja bei Bedarf schön erweitern :cool:

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

Hansejunge

Zitat von: Rettungsfuzzy am 05. September 2023, 14:35:15Gebe doch mit deinem nächsten WBA einfach gleich eine Erklärung mit ab...
(nennen wir ihn FAQ-Brief :lachen: ) a la

---
Bezugnehmend auf ihre bisher zu jedem meiner WBA  gestellten Anfragen
a)  "Können Sie ihre Einnahmen erhöhen?"

nehme ich wie folgt Stellung:
zu a)  "Nein"

XY, den Daum
gez.  Hansejunge
---

Diese Liste kannst du dann ja bei Bedarf schön erweitern :cool:

LG RF

Ich musste lachen, tat gut. ;-)