Probearbeiten

Begonnen von masta29, 11. September 2023, 08:42:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Ganz ehrlich, für diese letzten 9 Tage des Minijob-Arbeitsverhältnisses wäre mir persönlich völlig egal, was der AG möchte oder nicht möchte, wenn ich die Chance auf einen besser bezahlten Job habe. Wenn der mich blockt, dann kann ich das auch.

Du hast doch bestimmt noch Resturlaub zu kriegen, oder nicht? Du arbeitest doch auch bestimmt nicht jeden Tag 8 Stunden für die paar Kröten, bestenfalls 11 Stunden in der Woche.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hary

Probearbeit ist immer so eine Sache. Bei einem Tag würde ich sagen dass man es machen kann. So kann der AG einen Kennenlernen und schauen ob es passt und man selbst kann das gleiche. Bei mehreren Tage kommt immer der Verdacht auf, dass es eher um eine kostenlose Arbeitskraft geht.

Eigentlich könnte der AG ja einige Tage anbieten die dann als ungelernter Mitarbeiter vergütet wird. Es ist nämlich mies wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter auf Kosten der Allgemeinheit einarbeiten.

Izzi

Das wird den Unternehmen aber auch sehr leicht gemacht. Jobcenter weisen ihre Kunden gerne mal auf die Möglichkeit der Probearbeit hin.

Sheherazade

Zitat von: masta29 am 11. September 2023, 11:23:57Und ob's ne gute Chance ist weiß ich nicht.. da Mindestlohn 😁

Eine Vollzeitstelle (durchschnittlich 172 Stunden im Monat) zum Mindestlohn von 12€ (entspricht ca. 2060€ brutto) ist eine sehr viel bessere Chance als ein Minijob bei einem störrischen Arbeitgeber (wobei ich wetten könnte, dass hier arbeitsrechtlich einige Baustellen sind). Für diese Chance kann man ruhig mal 3 Tage in den Betrieb gehen, eine Einarbeitung kann in diesem kurzen Zeitraum ohnehin nicht stattfinden. Man kann aber auf beiden Seiten grob einschätzen ob die Chemie stimmt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Hary am 11. September 2023, 16:48:00Probearbeit ist immer so eine Sache
Ja leider, vor allem wenn es nicht Bezahlt wird.
1 Tag geht ja evtl. noch, aber mehr sicher nicht.

Gutes Beispiel der eine von den Benz Baracken, glaub 2 Wochen Probearbeit und nix Geld.
Die Firma hatte es nicht mal notwendig ihn zu informieren, dass er den Job nicht bekommt.

So kann man Menschen auch jede Hoffnung nehmen, er sah ziemlich fertig aus.

Hary

Probe Arbeiter sind eben umsonst, während die Urlaubsvertretung oder Krankenvertretung Geld kostet...

Bei einem kleinen Betrieb würde ich das jetzt nicht unterstellen, aber große Betriebe nutzen alle Möglichkeiten. Da kommen alle drei Jahre 30 Lehrlinge alle vom Jobcenter bezahlt, die dann die vorherigen ersetzen. Als Alibi behält man Mal einen über eine geförderte Beschäftigung. Im Gegenzug gehen 50 andere geförderte und man holt nur 49 neue alle zwei Jahre....

Sheherazade

Zitat von: Hary am 11. September 2023, 19:51:21Probe Arbeiter sind eben umsonst

Du weißt schon, dass das Unsinn ist? Leute, die ein paar Tage zum Probearbeiten kommen, können in der Zeit niemals einen vollwertigen Arbeitnehmer ersetzen, zudem binden sie während der Probearbeit noch eine Arbeitskraft, die währenddessen nicht ihr Soll erfüllen kann. Die "Probearbeiter" sind also alles andere als "umsonst", im Gegenteil.

Ich habe auch keine Ahnung, wo Ausbildungsplätze massenweise vom Jobcenter finanziert werden, die von dir beschriebene Szene zu Auszubildenden habe ich zuletzt in den 80ern mit den vom Staat ins Leben gerufernen Ausbildungsprogrammen erlebt, heutzutage buhlen die Betriebe auf Ausbildungsmessen und anderen Events an weiterführenden Schulen und auch Gymnasien um motivierte junge Leute.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 12. September 2023, 09:39:22Du weißt schon, dass das Unsinn ist?
Nicht ganz, es gibt genug sogenannte "Probearbeiten" wo man sofort Eingespannt wird.

Da braucht es keinen der einen Anlernt, wenn dann max. 10 Min.

Habe ich selbst bei einer Firma erleben dürfen, jede Menge "Probearbeiter/innen" wurden da durch geschleust.
Das Perfide war, allen wurde eine mögliche Festanstellung versprochen, wenn sie nur gut mit machen.
Keiner davon wurde je Eingestellt.

Alles mit höflicher Unterstützung vom JC.

nija

Welche Arbeit war das denn?

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. September 2023, 16:39:43Da braucht es keinen der einen Anlernt, wenn dann max. 10 Min.

Von Jobs mit solchen Minimalanforderungen an Intelligenz und/oder handwerklichem Geschick habe ich in über 40 Jahren Erwerbsleben noch nie gehört. Ich wüsste tatsächlich nicht, wo es die geben soll.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rettungsfuzzy

Ähem, da gibt es aber einige... Fließband- und Hilfsarbeiterjobs

beim Verlag z.B. Bindemaschine bestücken (klebt & bindet Kataloge & Zeitschriften)
oder in der Schokoladenfabrik Inlets bestücken (z.B. Keksdosen (Selection, Dansish Cookies usw.)
oder Brauerrei Kisten/Flaschen sortieren
oder Wertstoffverwertung (Müll trennen)
oder oder oder!

Oft gesehen bei Zeitarbeitsfirmen.

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !

Vilu

Och naja, Regale auffüllen ist zum Beispiel auch nicht so anspruchsvoll.
Oder Säcke schleppen für einen Saatguthersteller oder oder oder
Zitat von: Sheherazade am 12. September 2023, 17:15:23Von Jobs mit solchen Minimalanforderungen an Intelligenz und/oder handwerklichem Geschick habe ich in über 40 Jahren Erwerbsleben noch nie gehört.
Solche Jobs gibt es reichlich. Du bist in 40 Jahren Erwerbsleben vllt. nur nicht genug rumgekommen, um das beurteilen zu können?

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 12. September 2023, 17:15:23Ich wüsste tatsächlich nicht, wo es die geben soll.
Keine Ahnung warum es bei dir so ist, aber davon gibt es eine Menge.
Der von den Benz Baracken war beim GALA Bau und hatte wohl sehr auf den Job gehofft.
Da braucht es auch keine Einarbeitung weiter, Rasen mähen z.B. kann wohl so ziemlich jeder.

Zitat von: nija am 12. September 2023, 17:09:55Welche Arbeit war das denn?
Bei einem PC Hersteller, für das Montageband.
Immer wenn ein größerer Auftrag rein kam.

Damals war ich bei der Endkontrolle und Reparatur, da ging es eher nicht mit Probearbeit.

Sheherazade

Zitat von: Vilu am 12. September 2023, 17:25:59Solche Jobs gibt es reichlich. Du bist in 40 Jahren Erwerbsleben vllt. nur nicht genug rumgekommen, um das beurteilen zu können?

Vielleicht, dann bestätigt mich meine diesbezügliche Unkenntnis aber, dass ich und meine Familie insoweit alles richtig gemacht haben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vilu

Zitat von: Sheherazade am 12. September 2023, 17:51:33Vielleicht, dann bestätigt mich meine diesbezügliche Unkenntnis aber, dass ich und meine Familie insoweit alles richtig gemacht haben.
Das kann ich nicht beurteilen She
Ich habe diese Tätigkeiten aus der Lohnbuchhaltung heraus beobachtet. Niemand muß in solchen Jobs tätig gewesen sein, um davon zu wissen. Natürlich kannst du solche Threads auch nutzen, um dich über andere zu erheben. Meine Art wäre das nicht. Schönen Tag euch allen noch.