Weiterbewilingsantrag

Begonnen von kazama, 11. September 2023, 20:49:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kazama

Hallo Fettnäpchen,

bin nicht der Typ Mensch (gesundheitlich bedingt) der auf Konfrontation ausgehen kann.

Wenn das Amt sich diesbezüglich meldet kann ich ja schreiben
Das es eben das Sparbuch meiner nicht ehelichen Tochter ist, welche nicht bei mir lebt und zu der ich leider keinen Kontakt habe.
Die Sparbuch Eröffnung bedurfte meiner Zustimmung da ich MIT-Erziehungsberechtigt bin.

Das Konto aber nicht für mich LEISTUNGSRELEVANT ist und daher nicht meldepflichtig.
Ist das ok ?

Kopfbahnhof

Zitat von: kazama am 12. Januar 2024, 16:17:38ist und daher nicht meldepflichtig
So sehe ich es hier.

Wer hat das Sorgerecht für die Kleine, beide oder nur die Mutter?
Bei letzteren, wärst du eh komplett raus.

kazama

Es haben beide das Sorgerecht und ich habe die Vaterschaft bereits vor der Geburt anerkannt.

Kopfbahnhof

Dann ist es so, beide sind Verfügungsberechtigt.
Auch, dass beide Unterschreiben mussten.

Sollte wirklich was vom JC kommen dann hast du keinerlei Zugriff auf dieses Konto/Sparbuch.
Eben weil bei der Mutter und kein Kontakt besteht.

Fettnäpfchen

kazama

Zitat von: kazama am 12. Januar 2024, 16:17:38bin nicht der Typ Mensch (gesundheitlich bedingt) der auf Konfrontation ausgehen kann.
Das ist ja noch nicht der Fall und sollte das JC noch etwas wollen auch nicht wirklich.
Das sind zwei und dreizeiler als Antwort.

Also nichts mit Konfrontation, dass kommt erst wenn die die Leistungen nicht mehr anweisen, erst wenn es nicht anders geht, aber das kommt auf den SB an und liegt nicht in deiner Macht.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: kazama am 10. Januar 2024, 14:16:54Ich ,,musste" im mai 2023 nur dem Sparbuch der Kindesmutter nur mitunterschreiben. Das Sparbuch läuft auf dem Namen der des Babys.

Hinweise BA auch wichtig zu wissen so steht es beim Interne Arbeitshinweise SGB XII  wird aber beim Bürgergeld genauso sein.

In Zweifelsfällen, in denen der Inhaber nicht eindeutig ermittelbar ist, sind als
wesentliche Indizien für eine Vermögenszuordnung zu prüfen,
wer den Freistellungsauftrag unterzeichnet hat (die eigene Inanspruchnahme eines Freistellungsauftrags bzw. die Inanspruchnahme
durch den Erziehungsberechtigten ist als erhebliches Indiz dafür anzusehen, wer Inhaber/Gläubiger der Forderung ist),
wem die Zinsen zufließen,
ob und ggf. wer Abhebungen vorgenommen hat

https://www.kreis-kleve.de/www/hbsweb.nsf/files/%C2%A7%2090%20Einzusetzendes%20Verm%C3%B6gen;%20Stand%2001.01.2023/$file/090-Einzusetzendes%20Verm%C3%B6gen%20-%2001.01.2023.pdf
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

kazama

#36
Hallo Forum,
hatte heute die Weiterbewilligung im online Postfach.

Hat also alles geklappt.

Werde die Kindsmutter aber bitten das Sparbuch auf sie selbst laufen zu lassen damit Sie/ ich / die kleine nicht in Erklärungsnot kommen.

Beste Grüße und danke

Fettnäpfchen

 :danke: für die Rückmeldung!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.