Immer tiefer in die Abhängigkeit...

Begonnen von AnaisRichter, 22. September 2023, 22:09:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnaisRichter

Hallo ihr lieben Leute, ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Ich bin selbstständig und erhalte aufstockend Bürgergeld. Für meine Arbeit benötige ich ein bestimmtes Gerät, ohne das ich nicht arbeiten kann. Dieses Gerät ist mir kaputt gegangen und muss dringend repariert werden. Zur Übernahme oder Beteiligung der Kosten habe ich einen formlosen Antrag beim Jobcenter gestellt und habe einen KV hinzugefügt. Nach ein paar Tagen kam ein Zweizeiler zurück, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Kosten weder übernommen werden, noch ein Darlehen gewährt wird. Ohne Begründung.
Meine Fragen:
1. Muss man sich an eine bestimmte Stelle wenden, innerhalb des Jobcenters, um einen solchen Antrag zu stellen? Vielleicht habe ich mich einfach an die falsche Person gewendet.
2. Ist eine Ablehnung ohne Begründung überhaupt rechtskräftig?
3. Kann ich mich dagegen wehren? Und wenn ja wie? Ich könnte Widerspruch einlegen, aber bei wem? Nützlich wäre auch eine Rechtsberatung speziell für Fragen das Jobcenter betreffend. Ich weiß, es gibt einen Beratungsgutschein beim Gericht. Aber egal welchen Rechtsanwalt ich anrufe, niemand will einen Bürgergeldbezieher beraten und dafür lediglich einen Beratungsgutschein bekommen... Bei welchen Stellen könnte ich noch eine Beratung erhalten? Auch lese ich immer wieder von Gerichtsurteilen. Wie kann man den überhaupt als Bürgergeldbezieher zu einem Gerichtsurteil kommen?

Oh Mann.  :wand:

Vers

Hallo

Welches Gerät brauchst du denn?
Falls es sich um ein Tablet oder Ähnliches handelt glaube ich nicht an eine Kostenerstattung.

AnaisRichter

Nein, es geht nicht um ein Tablett. Es geht um ein Arbeitsgerät, ohne das ich nichts produzieren kann.

Sheherazade

Dann fragen wir mal anders: Von welchem Betrag reden wir hier?