Oeg - kov Rente beruflich besonders betroffen

Begonnen von Sophiagirl, 28. September 2023, 22:48:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottokar

Ob und in welcher Höhe bei der BSA die Erwerbsminderungsrente angerechnet wird, musst du beim Träger (Versorgungsamt?) nachfragen. Das richtet sich nach Alter, Berufsgruppe etc.
Über die Erwerbsminderungsrente bist du Kranken- und Pflegeversichert (KV der Rentner), müsste auch im Rentenbescheid stehen.
Der Erstattungsanspruch LK Friesland <> BSA dürfte keine Beiträge zur KV beinhalten.
Der LK Friesland kann die KV-Beiträge aber nun für den betreffenden Zeitraum zusätzlich von der DRV erstattet verlangen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Danke Ottokar.  :flag:

Doch der Herr vom Versorgungsamt sagte dass die auch das mit berücksichtigen bei der Rückzahlung. 👍 Aber muss ich abwarten. Ich hab es an alle Stellen weiter geleitet. :clever:

Ja steht so im Bescheid, das heißt ich kann die 400 Euro nun erstmal für mich einrechnen  :zwinker:

Danke schön.  :sehrgut:

Ist erstmal befristet bis 10.25 dauerhaft bzw. Volle Erwerbsminderung.

LG


Karotte

Zitat von: Sylvergirl am 17. November 2023, 12:18:41Aber BSA hat schon mit Lk friesland verrechnet. Das heißt da ist nichts mehr..
Oder gibt es da nun Freibeträge?

Freibeträge wird's da nicht geben. Aber da du 2.042 € BSA bekommst, dürfte dieser Betrag deutlich höher als deine ehemaligen ALG II Leistungen sein. Diese Differenz müsste dir nach der Rückzahlung ans Jobcenter ausgezahlt werden.
Ich würde da mal nachhaken und fragen was genau berechnet wurde. Ob sie dir eine Aufstellung geben müssen weiß ich nicht. Aber fragen kostet nichts.
Zusätzlich müssen die BSA Zahlungen verzinst werden, was einiges an Geld bedeutet.

Die Rente wird mit dem BSA verrechnet, da dieser einkommensabhängig ist. 2042 € sind quasi einkommensbedingt deine Leistungen. Die anderen Leistungen (Pflege + Grundrente) haben nichts mit Einkommen zu tun - die bleiben.

Sophiagirl

Moin Karotte,

Ja darauf muss ich noch warten.

Den die müssen bei Hamburg noch nachfragen und auch beim Lk Ostfriesland.

Das geht ja 7 Jahre zurück. Die Summe sind ca. 70.000 Euro plus Zinsen.

Die ganze Summe waren ja 145.000 Euro.

Es ging jetzt um die spezielle Situation, dass die Rente auch noch mit 1022 Euro ca genehmigt wurde. Das allerdings nur 1 Jahr rückwirkend und befristet bis 10.25. dann muss ich wieder Antrag stellen.

Nun ist dieses Jahr aber schon mit BSA verrechnet, ich bekomme ja nicht mehr als die 2042 Euro insgesamt muss ja jetzt nur keine KV im klassischen Sinn zahlen, daher hab ich mehr raus.

Es ging jetzt um die Verrechnung Lk wenn die schon mit BSA verrechnet haben.

Ich kriege ja immer wieder diese ca. 70.000 Euro raus.  :scratch:

Ottokar sagte mir ja sogar noch wieder einen anderen Betrag wegen der KV. Diese wurde laut ihm ja nicht berechnet. Laut meinem sb allerdings schon  :wand:

Ist jetzt nur die Frage ob ich das von der DRV schon Mal kriegen könnte.

Wäre ja zu Weihnachten ganz nett.  :heul:

LG

Ottokar

Du musst doch vom LK eine Kopie des beim BSA geltend gemachten Erstattungsanspruches bekommen haben. Da stehen doch die Beträge und deren Zusammensetzung konkret drin.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Zitat von: Ottokar am 20. November 2023, 13:36:25Du musst doch vom LK eine Kopie des beim BSA geltend gemachten Erstattungsanspruches bekommen haben. Da stehen doch die Beträge und deren Zusammensetzung konkret drin.

Hab ich bisher nicht. Ich weiß es nur von dem Herrn des BSA das das so ist.

Und die warten auf die anderen beiden bevor die was verschicken.  :blum:

LG

Ottokar

Der LK ist verpflichtet, dir zeitgleich eine Kopie zuzusenden. Du solltest diese sofort anfordern.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Zitat von: Ottokar am 20. November 2023, 15:10:49Der LK ist verpflichtet, dir zeitgleich eine Kopie zuzusenden. Du solltest diese sofort anfordern.

Interessant. Werde ich Mal nach fragen. 🤔

Naja wird spannend wann ich von wenn Mal Geld bekomme. 😃

Karotte

Ich hoffe du kannst dir mal ein echt tolles Weihnachtsgeschenk leisten. Bi dahin müsste es ja eigentlich geklärt sein.
Wie lange nach der OEG Anerkennung hat die BSA Anerkennung bei dir gedauert?

Sophiagirl

Hey Karotte ich mach das heute Abend in Ruhe. Dann hab ich auch alle Daten vorliegen. 👍