Zahlungsweg deutlich niedriger als Gutschrift auf dem Konto

Begonnen von hko, 01. Oktober 2023, 18:28:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hko

Bei einem mir bekannten LE waren die Gutschriften auf seinem Konto zum Teil deutlich niedriger als die im Bescheid unter Zahlungsweg angegebenen Werte. Es wurden in der Zeit von Januar 2022 bis September 2023 insgesamt 9 mal zu wenig überwiesen. Jetzt stellt sich die Frage: wo sind die fehlenden Gelder geblieben - bei besonders cleveren Mitarbeitern des JC oder bei der Bank?
Was können wir unternehmen?

Gruß hko

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Überprüfe mal den Bescheid nach Absetzungen. Diese werden gerne Übersehen.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

hko

Zitat von: Nö am 09. Oktober 2023, 10:04:00Überprüfe mal den Bescheid nach Absetzungen. Diese werden gerne Übersehen.
Im Zahlungsweg sind die Beträge, die angeblich auf das Konto überwiesen werden. In mehreren Fällen sind auf dem  Konto diese Beträge nicht angekommen. Es fehlen  in Summe ca. 550 €. Im Überprüfungsantrag haben wir neben weiteren Fragen die Klärung dieser Differenzen gefordert.

Gruß hko

Harald53

Das wird sicherlich ein Darlehen/Überzahlung oder ähnliches noch laufen welches dann von der Summe abgezogen und zurückgezahlt wird.

hko

Zitat von: Harald53 am 09. Oktober 2023, 13:37:48Das wird sicherlich ein Darlehen/Überzahlung oder ähnliches noch laufen welches dann von der Summe abgezogen und zurückgezahlt wird.
es gab kein Darlehen und die angebliche Überzahlung wurde bereits vorher abgezogen. Die fehlenden Werte sind irgendwo versickert. Das wollen wir jetzt vom JC geklärt haben.

Gruß hko

Ottokar

Die Bank wird sich da wohl kaum bereichert haben, eher hat das JC zu wenig angewiesen. Fragt sich nur ob ausversehen oder absichtlich.
Es gab schon Fälle, wo JC-MA Beträge für sich abgezweigt und sogar ganze Leistungsfälle erfunden haben.
Ich würde hier das JC unter Vorlage der Gutschriftbelege schriftlich unter Fristsetzung auffordern, die Fehlbeträge sofort nachzuzahlen und eine Leistungsklage androhen für den Fall, dass das nicht passiert.
Außerdem würde ich Strafanzeige wegen des Verdachtes der Unterschlagung erwägen. Könnte ja sein, dass hier tatsächlich ein JC-MA zugegriffen hat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


hko

Zitat von: Ottokar am 10. Oktober 2023, 11:54:45Die Bank wird sich da wohl kaum bereichert haben, eher hat das JC zu wenig angewiesen. Fragt sich nur ob ausversehen oder absichtlich.
Es gab schon Fälle, wo JC-MA Beträge für sich abgezweigt und sogar ganze Leistungsfälle erfunden haben.
Ich würde hier das JC unter Vorlage der Gutschriftbelege schriftlich unter Fristsetzung auffordern, die Fehlbeträge sofort nachzuzahlen und eine Leistungsklage androhen für den Fall, dass das nicht passiert.
Außerdem würde ich Strafanzeige wegen des Verdachtes der Unterschlagung erwägen. Könnte ja sein, dass hier tatsächlich ein JC-MA zugegriffen hat.
Danke Ottokar,
dem JC haben wir schon eine Frist gesetzt, diese Fehlbeträge aufzuklären.
Abhängig von deren Antwort werden wir dann wohl weitere Schritte unternehmen.

Gruß hko