Aktueller Beitrag zu digitalen Widersprüchen

Begonnen von Havald, 02. Oktober 2023, 16:04:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Havald

Hallo ich habe den Beitrag ( https://www.gegen-hartz.de/urteile/buergergeld-reicht-eine-email-fuer-einen-widerspruch ) über digitale Widersprüche gelesen und dabei ist mir eine Frage gekommen.
Ist es denn möglich einen analogen Widerspruch als Foto an eine Email an zu hängen, um die form zu wahren? Wenn ich analog Widerspruch einreiche scheint der aus unerklärlichen Gründen in 90% der Fälle in der Behörde verloren zu gehen. Gleichzeitig wird mir aber auch keine Empfangsbestätigung gegeben (wurde auch bereits des mittels Security des Hauses verwiesen, als ich auf einer bestanden habe.
Da aber bei einem postalischen Widerspruch keine anderen Identifikationsmerkmale vorhanden sind, als die auf dem Anschreiben müsste ich dieses doch als Foto/Scan einschicken können. Durch die Email habe ich dann eine automatische Empfangsbestätigung.
Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...
LG

Fettnäpfchen

Havald

Ich lese immer wieder dass das bei einem Fax nicht passiert.
Da gibt es auch einen Sendungsnachweis.
Ich selber werfe fast alles in den Hausbriefkasten mit unten stehendem Text und da gab es nie Probleme.

Zitatoder beim Einwurf in den Briefkasten vom JC,
am besten Handschriftlich vor dem JC und Einwurf im Briefkasten
unter Angabe Datum Uhrzeit und Namen vom Zeugen persönlich auf dem Antrag o.ä./ und dem Kuvert vermerken und Unterschreiben lassen!!

Hiermit bestätige ich Herr/Frau XY am... um... Uhr das Schreiben gelesen, beim kuvertieren und Einwurf als Zeuge dabei gewesen zu sein.

Am besten auf dem Kuvert auch noch unterschreiben!!
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Harald53

Kann auch das gute alte Fax empfehlen.
Vielleicht etwas altmodisch aber man hat immer einen Sendebeleg, es ist schnell beim Empfänger und ist im vergleich zum Postversand sehr günstig.
Ich lasse alles über https://simple-fax.de laufen.

Rettungsfuzzy

Zitat von: Havald am 02. Oktober 2023, 16:04:14Durch die Email habe ich dann eine automatische Empfangsbestätigung
Meinst du so ne Bounce-Mail...?
Diese ist technisch manipulierbar (ein Texteditor reicht dafür bereits aus) und wird daher auch gerne nicht akzeptiert.

Das beste ist in der Tat ein Telefax-Sendebericht mit Dokumentenandruck.

LG RF
Wer kämpft, kann verlieren - Wer aufgiebt, hat verloren !