Bedarfsgemeinschaft / Keine Verantwortungs und Einstehensgemeinschaft

Begonnen von Ap, 10. Oktober 2023, 13:00:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Birgit63

Zumal ich es echt traurig finde, wenn man nach 3-jähriger Partnerschaft seinen Partner rausschmeißt, weil er Bürgergeld beziehen muss. Ich habe auch mit meinem jetzigen Mann zusammengelebt, als ich noch in der Ausbildung war. Es war selbstverständlich, dass ich nicht so viel zur Miete beitragen konnte. Was ich nicht verstehe, es gibt so viele offene Stellen, es gibt doch bestimmt irgendwo einen Minijob, den man machen könnte. Dann kann man auch seine KK bezahlen.

Ap

Zitat von: Birgit63 am 11. Oktober 2023, 06:16:29Zumal ich es echt traurig finde, wenn man nach 3-jähriger Partnerschaft seinen Partner rausschmeißt, weil er Bürgergeld beziehen muss. Ich habe auch mit meinem jetzigen Mann zusammengelebt, als ich noch in der Ausbildung war. Es war selbstverständlich, dass ich nicht so viel zur Miete beitragen konnte. Was ich nicht verstehe, es gibt so viele offene Stellen, es gibt doch bestimmt irgendwo einen Minijob, den man machen könnte. Dann kann man auch seine KK bezahlen.
Das es egal ist, was er mit seinem Geld macht und er so wie ich Prioritäten haben. Ich suche nach rechtlichen Rat und nicht nach Meinungen

Milla

Klingt wieder nach einem typischen Fall wo man Geld von der Allgemeinheit möchte, damit der Partner nicht zahlen muss, obwohl man ein Paar ist und zusammen wohnt. :no: 
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Ap

Zitat von: Milla am 11. Oktober 2023, 10:51:32Klingt wieder nach einem typischen Fall wo man Geld von der Allgemeinheit möchte, damit der Partner nicht zahlen muss, obwohl man ein Paar ist und zusammen wohnt. :no: 
Genau ich habe nie Steuern bezahlt. Soll ich ihn etwa zwingen? Dann sag mir doch was ich tun soll? Ihn anklagen?

Bundspecht

Zitat von: Ap am 11. Oktober 2023, 11:16:36Dann sag mir doch was ich tun soll?

Schon mal  nicht mehr "Partner" nennen .... Ein echter Partner würde sowas nicht machen !

Zitat von: Ap am 11. Oktober 2023, 11:16:36Dann sag mir doch was ich tun soll?

Ausziehen , eigene Wohnung suchen Fertig !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Tini911

Zitat von: Ap am 11. Oktober 2023, 11:16:36
Zitat von: Milla am 11. Oktober 2023, 10:51:32Klingt wieder nach einem typischen Fall wo man Geld von der Allgemeinheit möchte, damit der Partner nicht zahlen muss, obwohl man ein Paar ist und zusammen wohnt. :no: 
Genau ich habe nie Steuern bezahlt. Soll ich ihn etwa zwingen? Dann sag mir doch was ich tun soll? Ihn anklagen?

Nein zwingen nicht, aber entweder er unterstützt dich finanziell, da er das anscheinend könnte oder du musst dich trennen und dir deine eigene Wohnung suchen und einzeln wirtschaften

Ap

Wir leben nicht mehr in den 50ern. Aber gut es ist immer die Schuld der anderen.

Bundspecht

Zitat von: Ap am 11. Oktober 2023, 11:29:06Aber gut es ist immer die Schuld der anderen.

Du wolltest Antworten, die hast Du bekommen.... Ich weis selber wie das ist.... Als ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin , hatten wir das selbe Problem. Entweder zusammen leben , und sich gegenseitig unterstützen, oder getrennte Wohnung....

Da wir letzteres aber nicht wollten, blieb nur das eine übrig. Entweder, oder ...
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

september23

Zitat von: Ap am 11. Oktober 2023, 11:29:06Wir leben nicht mehr in den 50ern. Aber gut es ist immer die Schuld der anderen.
Du hast die rechtliche Antwort erhalten.
In den 50er gab es Deine Situation gar nicht.

Wenn ihr keine Partnerschaft lebt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auszuziehen. Danach könnt ihr euch ja weiter treffen.

Birgit63

Die Antwort, die du dir erhofft hast, hast du nicht bekommen und jetzt wird du pampig.

Fettnäpfchen

Ap

Zitat von: Ap am 10. Oktober 2023, 18:35:15tut mir leid, die seite ist echt verwirrend. ich habe schon mit einem dieser schreiben einen widerspruch geschickt, der wird aber einfach nicht bearbeitet
Das JC bzw SB wird wohl die gesetzliche Bearbeitungsfrist ausnutzen und erst ganz am Ende antworten, wenn überhaupt.
Aber dann kann man den Klageweg beschreiten.

und eine Bitte falls du es noch liest bitte nicht in den Zitaten die Antwort schreiben die sieht ,man nicht außer man klickt auf erweitern was eher selten der Fall ist sondern nur wenn die Antwort einem seltsam unvollständig vorkommt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

talokatel823

Zitat von: Milla am 11. Oktober 2023, 10:51:32Klingt wieder nach einem typischen Fall wo man Geld von der Allgemeinheit möchte, damit der Partner nicht zahlen muss, obwohl man ein Paar ist und zusammen wohnt. :no: 
Ein Paar zu sein bedeutet eben nicht (mehr), auch finanziell füreinander gradezustehen. Wenn man deswegen eine Partnerschaft eingeht, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen.
Für den Willen, für den Partner auch finanziell einzustehen, gibt es die Ehe. Wer das will, kann heiraten. Außerhalb der Ehe gibt es (abseits eines gemeinsamen Kindes) keinen Zwang dazu.

Milla

Ja wenn du das so locker siehst, würde das auch bedeuten das die beiden wechselnde Partner beim Geschlechtsverkehr haben dürfen. Wie du schreibst, bedeutet ein Paar zu sein eben (nicht) mehr nur eine monogame Beziehung zu haben. Dafür gibts die Ehe.
Das Gesicht von dem Typen möchte ich sehen, wenn seine "Partnerin" plötzlich mit einem anderen Mann vor der Türe steht.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

september23

Zitat von: talokatel823 am 11. Oktober 2023, 19:30:25
Zitat von: Milla am 11. Oktober 2023, 10:51:32Klingt wieder nach einem typischen Fall wo man Geld von der Allgemeinheit möchte, damit der Partner nicht zahlen muss, obwohl man ein Paar ist und zusammen wohnt. :no: 
Ein Paar zu sein bedeutet eben nicht (mehr), auch finanziell füreinander gradezustehen. Wenn man deswegen eine Partnerschaft eingeht, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen.
Mal abgesehen von der Frage, ob es Hilfe vom Amt geben kann und sollte.

Wenn der "Partner" den anderen auf die Straße setzt, weil er nicht sofort Geld zur Miete beibringt, obwohl der sich die Miete wiederum locker leisten kann, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, wen man hier als "Partner" bezeichnet.

Zitat von: talokatel823 am 11. Oktober 2023, 19:30:25Für den Willen, für den Partner auch finanziell einzustehen, gibt es die Ehe. Wer das will, kann heiraten. Außerhalb der Ehe gibt es (abseits eines gemeinsamen Kindes) keinen Zwang dazu.
Korrekt, aber wenn der Partner in einer Notsituation nicht hilft, weil er ohne Trauschein ja keinen "Zwang" dazu hat und nicht Willens ist, kann man sich fragen, wozu man in der Beziehung ist.

Fürs Kochen und andere "Annehmlichkeiten"?

talokatel823

Zitat von: Milla am 11. Oktober 2023, 20:57:27Ja wenn du das so locker siehst, würde das auch bedeuten das die beiden wechselnde Partner beim Geschlechtsverkehr haben dürfen. Wie du schreibst, bedeutet ein Paar zu sein eben (nicht) mehr nur eine monogame Beziehung zu haben. Dafür gibts die Ehe.
Das Gesicht von dem Typen möchte ich sehen, wenn seine "Partnerin" plötzlich mit einem anderen Mann vor der Türe steht.
Was hat Monogamie damit zutun? Das kann jeder so handhaben, wie möchte.
Es geht hier nach wie vor rein um den finanziellen Aspekt.