Anhörung zur Aufrechnung

Begonnen von Allegro1969, 11. Oktober 2023, 16:33:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allegro1969

Hallo,

ich hätte folgende Frage - ich wurde im Rahmen einer Arbeitsaufnahme vom JC überzahlt.
Den Job konnte ich leider nur 2 Monate ausüben, war dafür nicht geeignet. Nunmehr bekam ich heute eine Anhörung zur Aufrechnung des zuviel gezahlten Betrages.Grundsätzlich bin ich natürlich mit einer Aufrechnung einverstanden.

Aber wie verhält sich das genau und wie sollte ich mich in der Anhörung äußern oder nicht äußern? Mittlerweile habe ich einen neuen Job allerdings zunächst auf 520 Euro Basis der mir angerechnet wird.
Wieviel wird bei der Aufrechnung den einbehalten und wird der 520 Euro Job oder das was ich davon behalten kann ebenfalls einbehalten?

Ich wäre dankbar wenn mir das hier erläutert werden könnte.

Gruß Allegro

DerGreif

In der Regel erfolgt die Aufrechnung einer Überzahlung in Höhe von 10% des Regelsatzes.
§43 SGB II

Mit deinem Einkommensfreibetrag hat dasnichts zu tun. Da geht keiner ran.

Allegro1969

Sollte man dann in den Anhörungsbogen erläutern das man mit der Anrechnung einverstanden ist?

Gruß Allegro


Rotti

nein immer abwarten, was die nach Aktenlage entscheiden. Dann hat man noch alle Optionen offen für später.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.