Ende des Probejahres

Begonnen von Lina33, 15. Oktober 2023, 09:32:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lina33

Guten Morgen,
Ich habe ein kleines Anliegen was mich die ganze Nacht schon wach gehalten hat.
Und zwar das Probejahr von mir und meinem Freund endet Ende November. Ich hab es aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft raus zu kommen.
Laut Rechner bekomme ich noch 340 ca noch vom Amt wenn sein Lohn angerechnet wird, ich hab auch mein Sohn bei mir.

Jetzt meine Frage zahlen sie trotzdem den mietanteil weiter für mich und meinen Sohn oder müssen wir das jetzt von knapp 1400 Euro Lohn alleine machen ?

Ich freue mich auf eure antworten 😇

Liebe grüße ☀️

Fettnäpfchen

Lina33

Wieso stellst du deine Anfrage in das Unterboard Geburtstagswünsche
und wie schaffst du das als Neuling, da hat man normal keinen Zugriff bis man eine Anzahl Beiträge hat.

Zitat von: Lina33 am 15. Oktober 2023, 09:32:05Ich habe ein kleines Anliegen was mich die ganze Nacht schon wach gehalten hat.
Und zwar das Probejahr von mir und meinem Freund endet Ende November. Ich hab es aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft raus zu kommen.
da wartet man erst mal ab ob das JC etwas von dir/euch deswegen will. Natürlich kannst du umgehend mit dem JC kommunizieren aber dann musst du dich nicht wundern wenn das nach hinten losgeht.
Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft (VuE) nach § 7 Abs. 3a SGB

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

september23

Zitat von: Lina33 am 15. Oktober 2023, 09:32:05Guten Morgen,
Ich habe ein kleines Anliegen was mich die ganze Nacht schon wach gehalten hat.
Und zwar das Probejahr von mir und meinem Freund endet Ende November.
Als Info wichtig, es gibt kein Probejahr, das JC interessiert sich nicht für die Frage, ob und wie gut ihr zusammen passt. In diesem ersten Jahr gilt nur, dass eine VuE von deren Seite nachgewiesen werden muss oder nur bei Hinweis auf eine Partnerschaft die entsprechenden Änderungen, Berechnung seines Lohnes oder 2. Regelsatz nur Parntnersatz usw. als Bescheid raus darf.

Wieso sollte also das JC jetzt auf euch zukommen? Gibt es irgendwelche Vereinbarungen?

Zitat von: Lina33 am 15. Oktober 2023, 09:32:05Ich hab es aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft raus zu kommen.
aus dem Bezug oder der Beziehung?

Zitat von: Lina33 am 15. Oktober 2023, 09:32:05Laut Rechner bekomme ich noch 340 ca noch vom Amt wenn sein Lohn angerechnet wird, ich hab auch mein Sohn bei mir.

Jetzt meine Frage zahlen sie trotzdem den mietanteil weiter für mich und meinen Sohn oder müssen wir das jetzt von knapp 1400 Euro Lohn alleine machen ?
Sind 1400 euro die Summe, die für alle 3 zur Verfügung steht, einschließlich 340 Euro vom Amt? Das kann nicht stimmen.