Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Rentenexperte prognostiziert satte Rentenerhöhung

Begonnen von selbiger, 21. Oktober 2023, 18:34:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Zitat von: DerGreif am 23. Oktober 2023, 17:19:04Also ist jede Grundsicherung eine Sozialleistung, aber nicht jede Sozialleistung eine Grundsicherung.

es hat um es nochmal zu sagen..niemand behaubtet das wohngeld eine grundsicherung ist..es wurde nur gesagt eine art von..offizell nennt man das halt wohngeld..es soll sichergestellt werden das der jenige seine miete zahlen kann..beim bürgergeld soll sichergestellt werden..das er massvoll wegetieren kann..beides nennt sich anders aber sicherstellen sollen beide..
warum sollte mich dein bsb überfordern..meinste das ich das nicht raffe..??ist das eine art herabsetzen auf ein bestimmtes nivo..??denn das würde dieses bedeuten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 23. Oktober 2023, 12:05:56Wohngeld ist weder eine Art noch eine Form von Grundsicherung, nur eine andere Form von Sozialleistung
Für mich bleibt es eine "Art" Grundsicherung.

Würde es Wohngeld nicht geben, müssten viele eben doch Grundsicherung beantragen.

Das Problem ist bei beiden, die Leute haben zu wenig Rente!

Um es noch mal klar zu stellen, ich habe nicht Grundsicherung gemeint!
Nur ist Wohngeld eben auch eine Sozialleistung.
Zitat von: september23 am 22. Oktober 2023, 23:42:18um die 3,4 % und das ist zum Glück keine große Zahl
Stand jetzt ca. 900.000 ist für mich schon viel, und es werden immer mehr.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Oktober 2023, 17:33:52Würde es Wohngeld nicht geben, müssten viele eben doch Grundsicherung beantragen.
genau das Land Bayern z.b. von Söder hat genug Geld, das kann keiner noch den Kommunen auferlegen.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 23. Oktober 2023, 17:33:52Stand jetzt ca. 900.000 ist für mich schon viel, und es werden immer mehr.

In Relation zu insgesamt 21 Millionen Rentenbeziehern (Stand jetzt) objektiv gesehen immer noch nur ein Bruchteil.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Milla

Ob es 900 000 oder 9 Mio sind ist Wurscht. Es ist einfach nur traurig das es Leute gibt, die sich 40 Jahre lang den Buckel krumm gemacht haben und nun bei den Ämtern betteln gehen müssen, weil die Rente nicht reicht.

Kein Wunder das in Aussicht auf die zukünftige Rente, keiner mehr einen Beruf ausüben möchte, sondern lieber als Influencer bei den Damen und Bürgergeld bei den Herren sein Einkommen bestreiten möchte.

Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 23. Oktober 2023, 20:39:43In Relation zu insgesamt 21 Millionen Rentenbeziehern (Stand jetzt) objektiv gesehen immer noch nur ein Bruchteil.

wir haben ungefähr 85 millionen einwohner..davon sind es nur 21 millionen rentner..haben wir echt keine bis kaum rentner..ich mag das bezweifeln..
aber mal ehrlich..900.000 ist schon viel zuviel im land..da zu sagen..aaaach..ist doch nicht vieeeelll die parr werden das schon wuppen..ist doch nicht schliiimmmm..ist echt erbährmlich..da sieht man wie manche gedanklich tiken..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 24. Oktober 2023, 06:28:38wir haben ungefähr 85 millionen einwohner..davon sind es nur 21 millionen rentner..haben wir echt keine bis kaum rentner..ich mag das bezweifeln..

Du darfst bezweifeln, was du willst, ist aber so.

ZitatSeit 1. Juli 2023 bekommen die etwa 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland mehr Geld: 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten.
Quelle

Und für meinen Eindruck haben wir mit ca. 1/4 von der Gesamtbevölkerung eine Menge Rentner.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

und davon haben nunmal leider nur die allerwenigsten was..entweder durch anrechnung,steuern zahlen inflation..das kann keiner leugnen.. :weisnich:

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 23. Oktober 2023, 20:39:43objektiv gesehen immer noch nur ein Bruchteil
Aber ein Extrem trauriger!
Nicht mit gerechnet diejenigen, welche aus Scham oder anderen Gründen keinen Antrag erst stellen.

Gibt Länder welche das viel besser machen, z.B. mit einer Mindestrente.

Könnte man hier auch machen, aber will man nicht.
Wir brauchen die Gelder, ja für wichtigere Sachen.

Xellos

Tja, wenn die CDU nicht der Meinung wäre, die Rentenkassen dürfe man für andere Dinge benutzen...

Man könnte auch jeden BGler verpflichten zB 10 Euro im Monat einzuzahlen. Bei 4 Mio wären das 40 Mio Euro und davon würde auf Dauer jeder was haben.