Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Jobcenter BAföG

Begonnen von Peters, 28. Oktober 2023, 14:52:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peters

Hallo  :smile:

Hat das Jobcenter Zugriff auf Infos ob - und wenn ja von wann bis wann genau - jemand BAföG erhalten hat (kein laufendes BAföG, Bewilligung bereits beendet)?

Liebe Grüße,
Peters

Sheherazade

Ich möchte es mal so ausdrücken: Das Jobcenter kann an diese Daten heran kommen beim Verdacht auf Sozialleistungsbetrug. Worum geht es genau?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

DerGreif

Kontoauszüge werden auch für vor dem Bewilligungszeitraum angefordert. Sind darauf Zahlungen zu sehen?

Wolverine36

Bafög wird angerechnet wo du 100,00€ behalten kannst sobald du nichts mehr bekommst musst du der Arge bescheid geben. :lachen:

september23

Zitat von: Wolverine36 am 31. Oktober 2023, 05:14:33Bafög wird angerechnet wo du 100,00€ behalten kannst sobald du nichts mehr bekommst musst du der Arge bescheid geben. :lachen:
Bei beendetem Bezug wird gewiss nichts angerechnet.

BAFÖG ist kein Erwerbseinkommen, sondern Sozialleistung. Wenn auch ein Teil irgendwann zurückzuzahlen ist. Gilt das dann auch mit den 100 Euro?

Peters

Angenommen es wurde zum Studienbeginn vor ca. 3 Jahren versehentlich für 1-2 Wochen beides überschneident erhalten.
Möchte das Jobcenter BAFÖG-Bescheide sehen oder reichen Kontoauszüge bei Neuantrag?

Wolverine36

Nein Sohn durfte 100,00€ vom Bafög behalten er war in Ausbildung mit integrierten Realschulabschluss.Wie hätte er sonst die Fahrkarte zahlen sollen.Das mit den 100,00€ behalten stand so in meinen Bescheid.Habe kurz vor ende der Arge bescheid gegeben wann es kein Bafög mehr gibt da beendet.Vom Bafögamt habe ich rechtzeitig ein Schreiben bekommen das ich in Kopie der Arge geben konnte. :lachen: Genauso wars auch mit dem Kindergeld und der Halbwaisenrente.

september23

Zitat von: Wolverine36 am 31. Oktober 2023, 19:05:28Nein Sohn durfte 100,00€ vom Bafög behalten er war in Ausbildung mit integrierten Realschulabschluss.Wie hätte er sonst die Fahrkarte zahlen sollen.Das mit den 100,00€ behalten stand so in meinen Bescheid.
Er hatte also das Bafög, aufstockend ALG-II, 100 Euro wurden aber nicht angerechnet, verstehe.

Zitat von: Wolverine36 am 31. Oktober 2023, 19:05:28Habe kurz vor ende der Arge bescheid gegeben wann es kein Bafög mehr gibt da beendet.Vom Bafögamt habe ich rechtzeitig ein Schreiben bekommen das ich in Kopie der Arge geben konnte. :lachen: Genauso wars auch mit dem Kindergeld und der Halbwaisenrente.
verstehe