Kein Bürgergeld heute erhalten, was ist da los?

Begonnen von picknicker, 30. Oktober 2023, 09:50:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omega Wölfchen

Update auch bei mir ist das Geld eingegangen.
" Das gesprochene Wort ist ein Spatz. Einmal ausgesprochen, läßt es sich nicht mehr einfangen."

Ghostrider89

Natürlich hat Sparkasse ein Störung :zwinker:

Commerzbank Dortmund auch noch nichts.

Vielleicht kann jeder mal seine Bank und Stadt bestätigen, ist meistens sehr hilfreich.

picknicker

Jetzt ist das Geld bei mir da.
Noch nie so spät gewesen, sonst seit Ewigkeiten abends vorher.

Google gerade Bankwechsel.....

Kubioz

Meckpom, Raifeisenbank. Kein Geld und wird heute auch nix kommen. Amt sagt ja ist halt so ist dann am 1.11. drauf - deal with it und die Bank hat mich angelogen das dann morgen gebucht wird obwohl morgen hier Feiertag ist und dort definitiv nicht gebucht wird. Kann man wohl nichts machen.

Ghostrider89

Zitat von: Ghostrider89 am 30. Oktober 2023, 10:03:38Aber heute ist sowieso erst der 30.11.2023 und nicht der 31.11.2023.
Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2023, 10:21:57
Zitat von: Ghostrider89 am 30. Oktober 2023, 10:03:38Aber heute ist sowieso erst der 30.11.2023 und nicht der 31.11.2023.

Morgen ist aber ein Feiertag.....zumindest zum großen Teil Deutschlands

Verschrieben natürlich war gemeint 30.10.2023 und 31.10.2023

Bundspecht

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Jimmy Neutron

Die Bankfeiertage stimmen nicht immer mit den gesetzlichen Feiertagen überein.

Bankfeiertage sind:
Neujahr (1. Januar)
Karfreitag
Ostermontag
Tag der Arbeit (1. Mai)
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober)
Heiligabend (24. Dezember)
1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember)
2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember)
Silvester (31. Dezember)

Es gibt aber Banken, die buchen an Christi Himmelfahrt, am Pfingstmontag und am Tag der Deutschen Einheit trotzdem immer. Diese Tage sind sog. Target2-Feiertage. Diese Feiertage sind eigentlich für Überweisungen aus dem Ausland innerhalb des Eurosystems gedacht.

Algalon

Geld ist eben drauf gewesen. Postbank Rheinland Pfalz. Und wir haben morgen kein Feiertag. Lg

ich_bln

Bei mir (Berlin) ist jetzt auch Geld da. Nachdem ich zwischendurch schon mit extra Zurückhaltung einkaufen war ... :heul:

Bundspecht

Zitat von: Jimmy Neutron am 30. Oktober 2023, 12:14:22Die Bankfeiertage stimmen nicht immer mit den gesetzlichen Feiertagen überein.

Um die "Bank Tage" geht es doch gar nicht. ALG II ist IMMER am letzten des Monats verfügbar. PUNKT. Sollte ein Wochenende , oder wie in diesen Fall nun mal ein Feiertag der Letzte Tag im Monat sein, ist ALG II (BG) eben einen Tag früher zu buchen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Das BG sollte auch in den Bundeländern heute drauf sein, die morgen keinen Feiertag haben.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ghostrider89

Geld war drauf. 12:45 Uhr Commerzbank Dortmund.

Lg. An alle

Papiertiger

Ich hab grade die Panik bekommen, weil zunächst kein Geld da war. Aber um 11:45h ist dann doch noch die Email von der Bank eingetrudelt.  :smile:  D. h. das Geld müsste um ca. 11:35h bei mir angekommen sein.

Das ist ungewöhnlich spät. Mein Geld kommt normalerweise in den frühen Morgenstunden vor 6 Uhr.

Ich hab aber auch den Sonderfall, dass JC und Bank bei mir in 2 verschiedenen Bundesländern sind.

D. h. meine Bank ist ,,katholisch" und behandelt Allerheiligen als Feiertag, während das JC ,,evangelisch" ist und den Reformationstag als Feiertag behandelt. Und dazwischen hockt dann noch die Bundesbank aus Hessen, wo beide Tage Werktage sind.

Zitat von: Bundspecht am 30. Oktober 2023, 12:42:30
Zitat von: Jimmy Neutron am 30. Oktober 2023, 12:14:22Die Bankfeiertage stimmen nicht immer mit den gesetzlichen Feiertagen überein.

Um die "Bank Tage" geht es doch gar nicht. ALG II ist IMMER am letzten des Monats verfügbar. PUNKT. Sollte ein Wochenende , oder wie in diesen Fall nun mal ein Feiertag der Letzte Tag im Monat sein, ist ALG II (BG) eben einen Tag früher zu buchen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Das BG sollte auch in den Bundeländern heute drauf sein, die morgen keinen Feiertag haben.

@Bundspecht:

Angenommen, ein Leistungsempfänger hat die umgekehrte Variante von meinem Sonderfall, d. h.:

1) Das JC befindet sich in einem Bundesland mit traditionell katholischer Bevölkerung, d. h. Reformationstag ist aus Sicht des JC ein Werktag

2) Die Bank des JC ist die Bundesbank mit Sitz in Hessen, wo Reformationstag und Allerheiligen Werktage sind und

3) Die Bank des LE befindet sich in einem Bundesland mit traditionell evangelischer Bevölkerung, d. h. für die Bank ist Reformationstag Feiertag und Allerheiligen Werktag.

Klappt es dann auch mit der pünktlichen Zahlung? Oder vercshiebt sich der Zahlungseingang dann in den neuen Monat?

Sheherazade

Meines Wissens nach wird die Bürgergeldzahlung zentral von Nürnberg aus initiiert unter Berücksichtigung der Bankfeiertage. Und wie wir weiter oben lesen können, sind nicht alle Feiertage Bankfeiertage, nur die bundesweit geltenden Feiertage fallen darunter.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ulrike2023

#28
Hallo  ... in der Tabelle der Auszahlungstermine steht allgemein der 31.10. drin, also darf man hoffen morgen gebucht....

NACHTRAG ; sah gerade auch bei mir wurde es nun heute gebucht

Bundspecht

Zitat von: Papiertiger am 30. Oktober 2023, 13:20:59Klappt es dann auch mit der pünktlichen Zahlung?

wie ich schon geschrieben habe, es ist IMMER der letzte Tag im Monat wo das BG auf dem Konto sein muss. Es mag Ausnahmen geben bei dem einen oder anderen.

Ich habe mal gelesen, dass die JC alles auf einmal anweisen, egal ob das eine Bundeland da nun den Freitag hat, oder nicht. Der Aufwand, dass getrennt nach den Bundesländern zu machen (meines Wissens ist morgen in 9 Bundesländern der Feiertag) ist zu groß.

Für die JC ist daher morgen überall "Feiertag". Es sind ja auch schon einige hier , die ihr Geld bekommen haben, obwohl in deren Bundesländer morgen kein Feiertag ist.

Mich hatte es nur gewundert, dass es so spät eingetrudelt ist. In der Regel ist das bei uns immer zwischen 8-8,30Uhr auf dem Konto, heute eben erst gegen 11,30 Uhr   :zwinker:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !