Kein Bürgergeld heute erhalten, was ist da los?

Begonnen von picknicker, 30. Oktober 2023, 09:50:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carina

Morgen ist Feiertag in den nördlichen Bundesländern. Darum muß das Geld heute eingehen/eingegangen sein. Ich war heute einkaufen und die Supermärkte und Discounter waren völlig überfüllt. Ein indiz für Geldeingänge. Wer Morgen keinen Feiertag geniessen kann, bekommt vllt. Morgen erst das Geld überwiesen.

Bundspecht

Zitat von: carina am 30. Oktober 2023, 15:57:21Supermärkte und Discounter waren völlig überfüllt.

Tja , darum ja auch erst morgen in aller Ruhe einkaufen ... Trotz Feiertag
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Kopfbahnhof

#32
Hier war es sogar schon am 27. auf dem Konto.

Kommt sicher auch auf das Bundesland an.

Reiner1970

Hier in NRW gab es heute Geld. Morgen ist hier kein Feiertag

Papiertiger

Zitat von: Kubioz am 30. Oktober 2023, 11:09:07Meckpom, Raifeisenbank. Kein Geld und wird heute auch nix kommen. Amt sagt ja ist halt so ist dann am 1.11. drauf - deal with it und die Bank hat mich angelogen das dann morgen gebucht wird obwohl morgen hier Feiertag ist und dort definitiv nicht gebucht wird. Kann man wohl nichts machen.

Ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Hintergrund dafür ist Folgender:

1) Dein JC hat sein Konto (falls es ein gE-JC ist) bei der Bundesbank. Aus der Sicht der Bundesbank ist der Reformationstag ein Werktag, damit gibt es nichts, was die Bundesbank dran hindern würde, morgen irgendwas zu buchen.

2) Dann muss die Buchung als Nächstes durchs Interbankenclearing. Das Interbankenclearing hat einen eigenen Feiertagskalender, der nur sehr wenige Feiertage kennt, weil das Interbankenclearing eine gemeinsame Infrastruktur für ganz Europa ist.

3) Dann geht die Buchung als Nächstes an deine VR-Bank. Besonderheit hierbei: Der Zahlungsverkehr der VR-Banken ist in Teilen bundesweit zentralisiert und an die DZ-Bank, das Spitzeninstitut der VR-Banken, ausgelagert. Daher wäre es denkbar, dass deine Raiffaisenbank sich beim Zahlungsverkehr nach dem hessischen (!) Feiertagskalender richtet, weil die Verarbeitung deiner Zahlungen in Hessen (konkret: Frankfurt) stattfindet.

Von daher könnte es durchaus sein, dass deine Bank wider Erwarten doch in der Lage ist, am Reformationstag zu buchen.

Rotti

Zitat von: Reiner1970 am 30. Oktober 2023, 17:05:55Hier in NRW gab es heute Geld. Morgen ist hier kein Feiertag
meine Versehrten Rente ist auch nicht gebucht obwohl Feiertag morgen. Die Miete wird bei uns erst am 3. abgebucht in Bayern war das anders.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Hary


Wolverine36

Bei mir war am 30.10 alles drauf das Bürgergeld,Witwenrente und Halbwaisenrente.Nur Kindergeld kommt am 5 des Monats.Und in Schleswig-Holstein ist am 31.10 ein Feiertag  :lachen: .

Rotti

Zitat von: Wolverine36 am 31. Oktober 2023, 05:10:45Bei mir war am 30.10 alles drauf das Bürgergeld,Witwenrente und Halbwaisenrente.Nur Kindergeld kommt am 5 des Monats.Und in Schleswig-Holstein ist am 31.10 ein Feiertag  :lachen: .

zum Glück ist meine Bank in Berlin, heute ist meine Rente auch eingebucht worden und in Sachsen ist Feiertag.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.