Auflösung der Ampelkoalition, Erhöhung des Bürgergelds ab Jan 2024 rückgängig?

Begonnen von kopfhoch, 06. November 2023, 10:36:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kopfhoch

Hi! Falls die Koalition aufgelöst wird (durch die FDP!! ), wird dann die Erhöhung des Bürgergelds ab Jan 2024 wieder rückgängig gemacht und reduziert?
Man fasst es nicht!

Ottokar

Die Fortschreibung ist beschlossen, wurde vom Bundesrat abgesegnet und die Verordnung dazu erlassen.
Natürlich wäre es denkbar, dass vor in Kraft treten der Änderung eine neue Regierung das Fortschreibungsverfahren erneut durchführt und zu einem anderen Ergebnis kommt.
Die Berechnungsgrundlage ist in § 28a SGB XII festgelegt, sofern die Berechnung selbst nicht falsch war oder sich die zugrunde liegenden Zahlen nicht als falsch herausstellen, kann sich daran nichts ändern.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Besitzwehr

Zitat von: kopfhoch am 06. November 2023, 10:36:59Hi! Falls die Koalition aufgelöst wird (durch die FDP!! ), wird dann die Erhöhung des Bürgergelds ab Jan 2024 wieder rückgängig gemacht und reduziert?


Hoffentlich passiert das schnellstmöglich, diese ganze Regenbogen-Bagage ist unerträglich.

kopfhoch

Diese Regierung hat in Punkto Hartz mehr getan als die Vorgänger. Egal was man von ihr hält.
Und gerade in der Inflation sollten Löhne deutlich steigen und eben auch Sozialleistungen. Ob man nun die Ampel mag oder eben nicht. Natürlich entsteht jetzt Sozialneid, weil die Löhne nicht erhöht werden, ganz klar. Zwei Gruppen werden gegeneinander aufgehetzt. Gut so! Ironie...Es lebe der Populismus. Ich persönlich stelle mir vor, die nächsten Jahre werden noch mehr Leute von Firmen auf die Straße gesetzt. Dann sollen die mal sehen, wie es ist, mit wenigen Hundert Euro, nach Abzug der Fixkosten wie Versicherungen, Telefon,Internet, Strom, Monatsticket, die man so hat, zu leben!
Man fasst es nicht!

Milla

Da gebe ich dir recht das die Leute sich wundern werden, die bis jetzt zum Mindestlohn gearbeitet haben wieviel sie einsparen werden, wenn plötzlich die Fahrtkosten, die Mehrverpflegung, GEZ usw. wegfällt.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Quinky

Genau Milla,
Ironie Beginn
wenn Fahrkosten, Mehrverpflegung und GEZ wegfallen, die ca. 150€ betragen und sie jeden Monat dann 500€ WENIGER Bürgergeld bekommen, können sie in Saus und Braus leben, jeden Tag ein trockenes Brötchen und Kranenberger zum Trinken
Ironie Ende
Milla,
Du scheinst nicht zu wissen, wie es ist, über einen längeren Zeitraum mit Bürgergeld auszukommen, wenn teilweise Dinge kaputt gehen und neue Kleidung, Schuhe usw. anstehen

Kopfbahnhof

Zitat von: kopfhoch am 06. November 2023, 10:36:59Hi! Falls die Koalition aufgelöst wird (durch die FDP!! )
Wird sicherlich nicht so kommen.
Dazu kleben die viel zu sehr, an ihren bequemen Sesseln.

Würde ja Neuwahl bedeuten, Aktuell sicher mit keinem guten Ende für FDP, Grüne und SPD.

kopfhoch

Man fasst es nicht!

Milla

@Quinky
Ich weiß zwar nicht, wie du auf die Rechnung kommst, aber wir können ja mal gemeinsam rechnen.

Ganz stinknormaler Job mit Mindestlohn sind bei 35 Stundenwoche ca. 20 AT pro Monat. 1680€ B gleich 1247,80€ N
Täglich Arbeitsweg hin u. zurück 20km täglich 0,30E pro km 120€
Wer arbeitet soll ja auch bekanntlich essen. Sagen wir im Monat 50€
Dazu kommen dann noch monatlich GEZ 18,36€
Ziehe ich jetzt die Ausgaben von meinem Nettolohn von 1247,80€ ab bleiben noch ca.1058€ übrig.

Ein Single Haushalt bekommt ab Januar 563€. Dazu kommt noch die Miete ca. 450€, macht zusammen 1013€

Mache ich jetzt noch einen 400€ Job mit 2 Tages-Woche bekomme ich noch 160€ drauf. Also jetzt darfst du zusammenrechnen.  1058,80€ bei Vollzeit, gegenüber 1173€ BG+400€ Job.
Von deinen 500€ die man laut deiner Aussage weniger hat, sehe ich hier nichts. Das Gegenteil ist der Fall.

Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Quinky

1. Von einem 400€-Job wurde nicht gesprochen
2. Wenn ein 400€-Job vorliegt sind trotzdem viele Repressalien durch das Jobcenter möglich
3. Bei Deinen Angaben bekommt der Single trotzdem Bürgergeld-Aufstockung (rechne es selber)
4. Keine Repressalien durch das Jobcenter, da Vollzeitjob vorliegt
5. Sollte das Jobcenter Sanktionen aussprechen, sind sie beim Vollzeitjob kaum möglioch
6. Ohne Job kann eine völlige Entziehung des Jobcenters erfolgen (sofern der SB hier irgendwelche Machtspielchen ausführt, die immer wieder vorkommen. (Gefahr von Wohnungsverlust durch Streichung und Rückständen)
7. Eine völlige Entziehung kann der Vollzeit arbeitende aussitzen!
8. GEZ entfällt beim Vollzeit arbeitenden (wegen Aufstockung)
9. geringe Zuzahlung zu Medis (bei Erreichen der Jahresmaximalsumme da Regelsatz die Grundlage)
10. Wer nicht arbeitet muss gleich viel essen wie der arbeitende (das der Regelsatz nicht ausreicht spielt in der Unterschiedsrechnung dabei keine Rolle.
11. Auf JEDEN Fall hat der der arbeitet mehr, ob jetzt exakt 500€ mehr herauskommt, ist sekundär. Auf JEDEN Fall hat er nicht weniger.
12. Bei Deiner Behauptung bei 2-Tage-Woche muß er von den 160€ auf jeden Fall die Fahrtkosten von 48€ bezahlen, weiterhin es sind nicht 1173 plus 400€, sondern in der Summe 1173-48 nämlich 1013€ Bedarf minus 240€ anrechenbares Einkommen plus 400€-Job minus Fahrkosten 48€

Rotti

Zitat von: kopfhoch am 06. November 2023, 10:36:59Hi! Falls die Koalition aufgelöst wird (durch die FDP!! ), wird dann die Erhöhung des Bürgergelds ab Jan 2024 wieder rückgängig gemacht und reduziert?
Nein dann entscheidet die BSW mit und das Bürgergeld wird nochmal erhöht.  :lachen:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Milla

Ich hatte nur den 400€ Job erwähnt, um noch den zusätzlichen Freibetrag von 160€ obendrauf zu haben. Ist ja jetzt auch egal.

Ich musste bloß schmunzeln, als ich das von den Sanktionen und Repressalien durch das JC gelesen habe.
Mal ganz ehrlich, wer sich wie ein Mensch normal und gesittet seinem Gegenüber verhält und wenigstens so tut, als mache er, was die von einem wollen, hat doch in der Regel nichts zu befürchten.

Wer meint sich wie die Axt im Walde verhalten zu müssen und meint er ist der King und überhaupt können ihn alle am A... lecken, Hauptsache ich bekomme jeden Monat meine Kohle, der brauch sich nicht wundern, wenns dann Ärger, Sanktionen und kein Geld mehr gibt.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit einem Sacharbeiter.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: kopfhoch am 06. November 2023, 13:25:10Diese Regierung hat in Punkto Hartz mehr getan als die Vorgänger. Egal was man von ihr hält.
Und gerade in der Inflation sollten Löhne deutlich steigen und eben auch Sozialleistungen. Ob man nun die Ampel mag oder eben nicht. Natürlich entsteht jetzt Sozialneid, weil die Löhne nicht erhöht werden, ganz klar. Zwei Gruppen werden gegeneinander aufgehetzt. Gut so! Ironie...Es lebe der Populismus. Ich persönlich stelle mir vor, die nächsten Jahre werden noch mehr Leute von Firmen auf die Straße gesetzt. Dann sollen die mal sehen, wie es ist, mit wenigen Hundert Euro, nach Abzug der Fixkosten wie Versicherungen, Telefon,Internet, Strom, Monatsticket, die man so hat, zu leben!

kann man halten wie man will..die mögen hier und da was getahn haben..aber zu lasten der anderen..wenn man all die ganzen auslandsprojetke sieht..im umkehrschluss heist das nach abzüge..pluss minus null..lohnerhöhung ist definitiv richtig und wichtig..aber an anderer stelle muss eine grenze gesetzt werden..sonst hast du in 10 jahren einen stundenlohn von 50 euro die stunde..weil das ein eewig währender kreislauf ist herhöhungen..preistreiberei..solange das einhergeht..nützt dieses garnichts..auch das doppelte abkassieren der rentner..wiederlich sowas..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ottokar

Ich denke auch das die FDP hier nur ein weiteres Schmierentheater aufführt.
Jedesmal wenn die FDP behautet hat, gegen etwas zu sein und auch im Bundestag dagegen zu stimmen um es zu verhindern, hat sie letztlich dafür gestimmt.
Das sind alles nur Maulhelden, die beim kleinsten Windzug umfallen und ihre eigenen Überzeugungen verraten - wenn sie denn überhaupt (noch) welche haben.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Unwissender

Ich denke auch nicht, das die FDP die Koalition platzen lässt, denn dann wären sie weg vom Fenster! Und Neuwahlen muss das noch nicht bedeuten!(Wie 1982, als die FDP die Koalition mit der SPD platezen ließ) Die SPD könnte z.B. mit der Union zusammengehen!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!