Rehapro Maßnahme, kennt das jemand? Erfahrung? Meinung?

Begonnen von goingtolegend, 05. November 2023, 03:21:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

goingtolegend

Huhu ihr Lieben, mir wurde von meinen neuen SB Fallmanager eine Rehapro Maßnahme vorgeschlagen. Die gibts so ca 100x in Deutschland und ist , so vermute ich, Beschäftigungstherapie.
Mein SB meinte ob er einen Termin machen sollte, um sich das mal anzusehen. Ich hab gesagt, ich überlege mir das erstmal. Beim nächsten Termin, wollen wir darüber sprechen.

Hat jemand Erfahrung, was einen da erwartet?
Ist diese Maßnahme freiwillig und wenn man sie antritt und wieder abbricht, ob diese dann sanktionierbar wäre?
Ich würde es mir schonmal gerne ansehen, aber habe natürlich kein Interesse an einer Sanktion oder sogar schädliche Verschlechterung meines Gesundheitszustandes.

Fettnäpfchen

goingtolegend

Ich schau mir keine Videos an.

Deshalb was hast du schriftliches zu dieser Maßnahme oder hast du sogar schon eine Zuweisung?
Inhalt Sinn und Zweck sollten auf jeden Fall für dich passend sein sonst hast du ja nichts davon. Siehe auch:
Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

goingtolegend

nur ein flyer,

kann man eine ganzheitliche maßnahme, nachdem man sie angetreten hat, ohne sanktionsfolgen wieder abbrechen?

Schau mal hier:
https://www.modellvorhaben-rehapro.de/DE/Home/home_node.html

Im Grunde ist es so, dass die teilnehmenden Jobcenter oder auch Rentenversicherungen sich das Projekt rehapro selber gestalten können.
Jede Projekt ist anders aufgebaut und wird wissenschaftl. begleitet.
In allen mir bekannten Projekten ist die Teilnahme absolut freiwillig.

Wenn du weitere Infos benötigst, melde dich gerne.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Fettnäpfchen

goingtolegend

Zitat von: goingtolegend am 08. November 2023, 23:36:29kann man eine ganzheitliche maßnahme, nachdem man sie angetreten hat, ohne sanktionsfolgen wieder abbrechen?
Nur ein Flyer also hat der SB gar nichts gemacht außer den über den Tisch zu reichen. Typisch

Warum willst du die Maßnahme antreten wenn du nichts davon weißt?
zur Frage da kommt es wohl auf den Vertrag an den du unterschreiben wirst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.