Datenschutzbeauftragter d. Jobcenters meldet sich trotz zweiten Briefs nicht

Begonnen von kopfhoch, 11. November 2023, 07:57:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kopfhoch

Das erlebte ich damals nie. Ich bekam immer eine Antwort. Was kann ich tun? Kundenreaktionsmanagenent?

Hary

Du kannst an den Datenschutzbeauftragten des Landes dein Anliegen schildern. Die Arbeiten sehr zuverlässig. Ich hatte vor einiger Zeit einen unberechtigten Eintrag in der Schufa. Vom Unternehmen keine Reaktion, Schufa ignorierte mich auch konsequent.

Nachdem der Datenschutzbeauftragte des Landes angeschrieben wurde und ich alle Unterlagen eingereicht habe, hat es nur wenige Wochen gedauert bis der Eintrag weg war und zumindest von der Telekom weiß ich, dass sie ein saftiges Bußgeld wegen illegaler Datenübermittlung zahlen mussten.

Ottokar

Zitat von: Hary am 11. November 2023, 10:15:15Du kannst an den Datenschutzbeauftragten des Landes dein Anliegen schildern.
Nur wenn es sich um eine Optionskommune handelt.
Ist es ein "normales" Jobcenter, dann ist der Datenschutzbeauftragte des Bundes zuständig.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

kopfhoch

Danke! Ja, es ist eine Optionskommune.
Ich schrieb mittlerweile den Landesdatenschutzbeauftragten an. Eine automatische Mail kam zurück, man sollte Geduld haben bei den vielen Anfragen und Beschwerden.