Von Bürgergeld in Rente

Begonnen von ollieh, 26. November 2023, 10:51:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ollieh

Hallo, am 01,12,2023 gehe ich ja in Rente. Muss ich mich da im Jobcenter abmelden oder läuft das einfach so aus, wenn ich keinen neuen Antrag stelle? Die wissen ja, dass ich in Rente gehe.

Dann noch eine Frage zu den ganzen Unterlagen, die man im Laufe der Jahre so bekommen hat.
Muss man die ein Zeitlang aufheben, oder kann ich das alles gleich entsorgen?
So Sachen wie Weiterbewilligung oder Eingliederungsvereinbarungen.
Möchte das so schnell wie möglich aus meiner Wohnung haben.

Sheherazade

Zitat von: ollieh am 26. November 2023, 10:51:11Hallo, am 01,12,2023 gehe ich ja in Rente. Muss ich mich da im Jobcenter abmelden oder läuft das einfach so aus, wenn ich keinen neuen Antrag stelle? Die wissen ja, dass ich in Rente gehe.

Endet dein Bewilligungszeitraum zum 30.11.? Die wissen, dass du in Rente gehst, weil du denen bereits den Rentenbescheid zur Kenntnis gegeben hast?

Im Prinzip kannst du ab Bürgergeldende bzw. Rentenbeginn alles an Unterlagen entsorgen bis auf vielleicht den letzten Leistungsbescheid, den würde ich noch ein wenig aufheben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

ollieh

Ja, der Bewilligungszeitraum Endet zum 30.11. Das wissen, dass ich in Rente gehe. Normalerweise ging das immer von April bis April.

Dann werde ich den letzten Leistungsbescheid noch aufheben, und der Rest wird entsorgt.

Fettnäpfchen

ollieh

Zitat von: ollieh am 26. November 2023, 11:18:35Dann werde ich den letzten Leistungsbescheid noch aufheben, und der Rest wird entsorgt.
lass das bleiben. Zur Sicherheit die letzten zehn Jahre aufheben das passt evtl. in einen Schuhkarton.
Wenn es, was nicht zu erwarten sein sollte, doch zu Problemen kommt hast du nämlich eins, also ein Problem.

wenn alles eingespielt ist kannst du ja den Karton entsorgen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

ollieh

Zitat von: Fettnäpfchen am 26. November 2023, 16:08:12Zur Sicherheit die letzten zehn Jahre aufheben, das passt evtl. in einen Schuhkarton.
So lange war ich nicht dabei. Aber das mit dem Schuhkarton ist eine gute Idee.
Der kommt dann in den Keller wegen des sehr schlechten Karma. Das schlechte Karma möchte ich nicht länger in meiner Wohnung haben. :smile:

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 26. November 2023, 16:08:12lass das bleiben.
Sehe ich auch so, man kann nie wissen.

Aber EGV kann weg, die war ja meist eh für die Tonne.

Penny

Zitat von: ollieh am 26. November 2023, 10:51:11Möchte das so schnell wie möglich aus meiner Wohnung haben.

Meine Mum hat den ganzen Müll direkt geshreddert wie die erste Renta drauf war und hat 10 Kreuze gemacht nix mehr mit denen am Hut zu haben.

Rotti

Zitat von: ollieh am 26. November 2023, 16:20:01So lange war ich nicht dabei. Aber das mit dem Schuhkarton ist eine gute Idee.
Der kommt dann in den Keller wegen des sehr schlechten Karma. Das schlechte Karma möchte ich nicht länger in meiner Wohnung haben. :smile:
ich bin auch keiner der schon 10 jahre oder noch länger vom Sozialsystem mein Leben bestreiten musste deshalb ist alles schon zerrissen im Papiercontainer gelandet so kann Toilettenpapier daraus werden. :grins:
Vom Genossen Erich zum Genossen Gerhard auch nicht besser

OLD-MAN

Zitat von: Penny am 26. November 2023, 16:56:14und hat 10 Kreuze gemacht nix mehr mit denen am Hut zu haben.

Zitat von: ollieh am 26. November 2023, 16:20:01wegen des sehr schlechten Karma.

Zitat von: ollieh am 26. November 2023, 10:51:11so schnell wie möglich aus meiner Wohnung haben

Aber die Unterstützung (Leistung) wurde dennoch gerne genommen, weil´s für´s Überelben wichtig war, oder?

ollieh

Geht es dir mit dieser Aussage jetzt besser? Ein gut bezahlter Arbeitsplatz wäre mir lieber gewesen.